Durch mehr Usability verbringen Kunden noch mehr Zeit im Onlineshop
Roseversand.de vertraut auf die intelligente Findologic-Suche
Salzburg (pts008/18.04.2013/10:00) Bereits seit 1996 betreibt der bekannte Fahrradhandel Rose seinen Online-Shop roseversand.de (http://roseversand.de ). Die große Produktvielfalt rund um das Rad und der Service, der auch online angeboten wird, verlangt eine einwandfreie Usability für die Online-Shop-Besucher. Die optimierte Suchfunktion von Findologic ermöglicht es den Kunden von Rose schnell und einfach den gewünschten Artikel zu finden.
Online-Verkauf seit mehr als 15 Jahren
Den Fahrradhandel Rose gibt es bereits seit über 100 Jahren. Neben der großen Produktvielfalt und dem einzigartigen Service punktet der Onlineshop mit seinem Konfigurator. Stefan Essing, von roseversand.de, erklärt dieses Tool: "Kunden können sich aus tausenden von Einzelteilen ihr Traumbike zusammenstellen und gleich online sehen, wie das Rad aussehen wird. Das ist in dieser Vielfalt weltweit einzigartig." Um bei dieser großen Menge an Artikeln den richtigen zu finden, bedarf es einer optimierten und ausgereiften Produktsuche. Seit Jahren setzt Rose bereits die intelligente Findologic-Suche im Onlineshop ein und garantiert damit, dass die Kunden auch die Produkte finden, die sie suchen.
Herkömmliche Suche nicht zufriedenstellend
Die Standardsuche des Webshops von Rose war nur wenig leistungsfähig und somit kaum zufriedenstellend. "Das Problem unserer herkömmlichen Suche waren die fehlende Semantik, die wenigen Filter und, dass die Suchergebnisse nicht nach Relevanz ausgegeben wurden", so Stefan Essing. Durch den Einsatz der Findologic-Suchlösung konnten diese Probleme behoben werden. Besonders die Autocomplete-Funktion, die Fehlertoleranz der Suche und das Sortieren der Suchergebnisse nach Relevanz sind für den Online-Shop von Rose relevant.
Kunden verbringen mehr Zeit im Online-Shop
"Seit dem Einsatz der Findologic-Suche ist die Zeit, die der durchschnittliche Kunde nach der Suche noch im Online-Shop verbringt um etwa 25 Prozent gestiegen", weiß Stefan Essing. Nach einer erfolgreichen Suche sehen sich die Kunden also noch nach weiteren Produkten im Onlineshop um. "Wir konnten außerdem feststellen, dass die Kunden mit der Findologic-Suche relevantere Treffer finden. Denn die Seitenaufrufe pro Suche sind um fast 30 Prozent gestiegen", ist Stefan Essing begeistert. Dadurch, dass die Findologic-Suche die relevantesten Suchergebnisse an erster Stelle bringt, finden die Kunden schneller genau den richtigen Artikel. Die Notwendigkeit, dass die Kunden die Suchergebnisse auch nach der Sucheingabe noch weiter filtern müssen um zu richtigen Produkt zu gelangen, hat um mehr als zehn Prozent abgenommen!
(Ende)Aussender: | FINDOLOGIC |
Ansprechpartner: | Matthias Heimbeck |
Tel.: | 0043 662 456 708 |
E-Mail: | mh@findologic.com |
Website: | www.findologic.com |