pts20130507020 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Das Wunschbaby aus dem Web

Mit OvulaRing zum Wunschbaby - das ist die visionäre Idee eines Leipziger Arztes


Wien (pts020/07.05.2013/11:00) Der visionäre Leipziger Arzt Prof. Henry Alexander hat zusammen mit dem erfahrenen Praktiker Dipl.Ing. Holger Runkewitz einen Ring zur kontinuierlichen Messung der Körperkerntemperatur zur exakten Bestimmung der fruchtbaren Tage entwickelt. Das ungewöhnliche daran: Ausgewertet werden die Daten online mit einer ausgeklügelten Websoftware. Das Wunschbaby aus dem Web wird also Wirklichkeit. Der OvulaRing ist auch schon erhältlich. http://www.gynial.com/ovularing

Prof. Henry Alexander (emeritierter Leiter der Reproduktionsmedizin und Endokrinologie an der Universitätsfrauenklinik Leipzig, Erfinder von OvulaRing): "Mit OvulaRing eröffnet sich ein völlig neues Universum - wir erhalten erstmals ein präzises und umfassendes Bild an Temperaturdaten - ganze 288 Messpunkte am Tag, die für die Zyklusdiagnostik genutzt werden können. Auch für Frauenärzte ist die Zyklus-Temperaturkurve bedeutend in der Diagnostik z.B. für Kinderwunschpaare, und die Anwendung ist denkbar einfach."

Immer öfter bleiben Paare ungewollt kinderlos.

Die Gründe für ungewollte Kinderlosigkeit sind oft von außen initiiert - der Druck mit dem Kinder kriegen. Aus dem familiären Umfeld kommen dann oft Fragen wie "Und, wann ist es bei euch soweit mit dem Nachwuchs?" oder "Na, bastelt ihr schon an einem Baby?"

Dr. Bettina Frühwirth, Gynäkologin aus Wien: "Häufig sind Stress und Druck Gründe, warum es mit dem Kinderwunsch nicht gleich klappt. Paaren mit Kinderwunsch rate ich entspannt und mit Freude an die Umsetzung zu gehen, ohne sich unter Druck setzen zu lassen."

Stressfrei. Nicht spürbar. Online.

Stressfrei und exakt die fruchtbaren Tage bestimmen, ohne jeden Tag daran erinnert zu werden? Dafür bietet ein Ring die Lösung: OvulaRing ist das weltweit erste Produkt für die kontinuierliche Aufzeichnung der Körperkerntemperatur bei Frauen zur exakten Bestimmung des Eisprungs und der fruchtbaren Tage. Gemessen wird im 5-Minuten-Takt, 288 Mal pro Tag. Ein flexibler Kunststoffring mit Temperatursensor wird vaginal eingeführt. Rund um die Uhr werden die Temperaturdaten des Körperkerns aufgezeichnet und dann mit einem Lesegerät und einer Websoftware (Web App) ausgewertet. Auslesen kann man den Sensor sooft man möchte, spätestens nach drei Monaten.

Auch bei einem unregelmäßigen Lebensrhythmus (Schichtarbeit, Sport, Fieber, lange und unregelmäßige Zyklen) bekommt man eine exakte Temperaturübersicht. Das OvulaRing Mess-System wurde an der Universitätsfrauenklinik Leipzig im Kinderwunschbereich entwickelt und getestet. OvulaRing ist ein Qualitätsprodukt "invented and manufactured in Germany".

Dr. Bettina Frühwirth, Gynäkologin aus Wien: "Der Vorteil von OvulaRing ist, dass das Gerät im Prinzip automatisch abläuft und so die Frauen den Kopf einfach mal frei haben können. Bei der Thermometer- oder Harnmessung wird die Patientin hingegen jeden Tag an den Kinderwunsch erinnert - das erhöht den Druck sehr."

Live-Demo bei der Jahrestagung der OEGGG in Innsbruck

Bei der diesjährigen Jahrestagung der OEGGG (österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe vom 29. Mai bis 1. Juni 2013 in Innsbruck) wird OvulaRing live am Stand 33 demonstriert. Außerdem haben Besucher der Jahrestagung die Möglichkeit den Erfinder, Herrn Prof. Henry Alexander, persönlich kennenzulernen. http://bit.ly/16sMkT0

OvulaRing seit April 2013 auch in Österreich

Seit April 2013 können auch österreichische Frauen ihre fruchtbaren Tage mit dem Temperaturmess- und Auswertungssystem OvulaRing genau bestimmen. Die österreichische Gynial GmbH und die deutsche VivoSensMedical GmbH haben dazu eine Partnerschaft geschlossen. Die Gynial GmbH ist ein österreichisches Pharmaunternehmen, das sich auf die Themen Verhütung und Frauengesundheit konzentriert. Das Angebot wird nun durch OvulaRing erweitert. Das Produkt ist in Deutschland bereits seit Herbst 2012 unter dem Namen OvulaSens auf dem Markt. In Österreich kann man OvulaRing im Gynial-Webshop http://www.gynial.com/ovularing oder bei ausgewählten Gynäkologinnen und Gynäkologen kaufen.

Noch auf der Suche nach einem Hochzeitsgeschenk?

Für alle, die also noch auf der Suche nach einem passenden Hochzeitsgeschenk sind - OvulaRing ist eine Alternative zum klassischen Briefkuvert mit Geldinhalt und kann im Zweifelsfall (falls das Brautpaar noch keinen Kinderwunsch hegt) auch zur Unterstützung für die natürliche Familienplanung (Verhütung) herangezogen werden.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter http://www.gynial.com/ovularing oder direkt bei Mag. (FH) Elisabeth Pichler, E: elisabeth.pichler@gynial.com, T: +43 (0)680 3171788, http://www.gynial.com , Gynial GmbH, Gablenzgasse 11/III, 1150 Wien, Österreich

(Ende)
Aussender: Gynial GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Elisabeth Pichler
Tel.: +43 (0)680 3171788
E-Mail: elisabeth.pichler@gynial.com
Website: www.gynial.com
|