pta20130513005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Pankl Racing Systems AG: Pankl Racing Systems AG - 1. Quartal 2013

Kapfenberg (pta005/13.05.2013/07:15 UTC+2) Pankl Racing Systems AG - 1. Quartal 2013
Kapfenberg, 13. Mai 2013

- Umsatz steigt um 1% auf 37.0mEur
- Hohe Serienanlaufkosten und schwaches US-Aerospacegeschäft belasten Ergebnis
- Betriebsergebnis dennoch plangemäß auf 3,1mEur (Q1 2012: 4,4mEur)

in TEURQ1 2013Q1 2012VDG
Umsatzerlöse37.04836.5081%
EBITDA5.6646.676-15%
EBIT3.0584.449-31%
Ergebnis nach Steuern1.8132.810-35%
EBITDA-Marge15%18%-
EBIT-Marge8%12%-
Ergebnis je Aktie0,530,87-39%
Buchwert je Aktie22,811920%

In einem insgesamt herausfordernden konjunkturellen Umfeld stiegen die Umsatzerlöse der Pankl-Gruppe im ersten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 1% auf 37,0 mEur (Q1 2012: 36,5 mEur). In den einzelnen Geschäftsbereichen ergibt sich ein differenziertes Bild. Während die Umsätze im Racing/High Performance Bereich um 2% auf 32,0 mEur gestiegen sind (Q1 2012: 31,2 mEur), sind die Umsätze im Aerospace-Bereich um 4% auf 5,1 mEur (Q1 2012: 5,4 mEur) gesunken.

Sonderbelastungen wie die Anlaufkosten High-Performance-Bereich in Bruck/Mur haben sich auf die Entwicklung des operativen Ergebnisses ausgewirkt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 3,1 mEur und liegt damit um 1,3 mEur unter dem Rekordwert des Vorjahres (Q1 2012: 4,4 mEur). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 8,2% (Q1 2012: 12,2%).

Segment Racing/High Performance
Der Umsatz des Segments Racing/High Performance belief sich in den ersten drei Monaten auf 32,0 mEur (3M 2012: 31,2 mEur). Während sich die ersten angelaufenen Projekte im High-Performance-Bereich positiv auf die Umsatzentwicklung auswirkten, ist heuer im Motorkomponentenbereich durch die bevorstehende Formel-1-Reglementänderung im Jahr 2014 von V8-Motoren auf V6-Turbo-Motoren eine veränderte Saisonalität zu erkennen. Das EBIT verringerte sich demgemäß von 3,7mEur auf 3,1 mEur. Die EBIT-Marge liegt bei 9,7% (Q1 2012: 12,0%).

Aerospace
Im Segment Aerospace sank der Umsatz im ersten Quartal 2013 von 5,4 mEur auf 5,1 mEur bei einem EBIT von 0,1 mEur (Q1 2012: 0,5 mEur). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 1,9% nach 9,0% im Vorjahr. Trotz der anhaltend starken Nachfrage im europäischen Luftfahrtgeschäft konnten die deutlichen Umsatzrückgänge der amerikanischen Luftfahrtgesellschaft nicht kompensiert werden.

Ausblick
CEO Wolfgang Plasser: "Erwartungsgemäß hat sich das Wachstumstempo im ersten Quartal deutlich reduziert. Etliche Serienprojekte beginnen ab dem zweiten Quartal Volumen und positivere Ergebnisbeiträge zu bringen, das US-Luftfahrtgeschäft beginnt sich zu erholen und die neuen Formel 1 Motoren und Autos werden uns einen sehr starken Herbst bringen. Für das Gesamtjahr gehen wir nach wie vor davon aus, dass wir den Umsatz um 5-10% steigern werden."

Der Finanzbericht des ersten Quartals 2013 ist ab sofort unter http://www.pankl.com/Finanzberichte.485.1.html abrufbar.

Für weitere Informationen:
DI (FH) Brigitte Putz
e-mail: ir@pankl.com
Internet: www.pankl.com

Aussender: Pankl Racing Systems AG
Industriestraße West 4
8605 Kapfenberg
Ansprechpartner: DI (FH) Brigitte Putz
Tel.: +43(0)3862 33 999-317
E-Mail: ir@pankl.com
Website: www.pankl.com
ISIN(s): AT0000800800 (Aktie)