pts20130527018 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

PENTASYS SAS gegründet

München (pts018/27.05.2013/14:25) Im April wurde in Paris die PENTASYS SAS (Société par actions simplifiée) im Handelsregister eingetragen. Damit hat die PENTASYS AG mit Hauptsitz in München einen wichtigen Schritt beim Aufbau ihrer französischen Tochter getan.

"Unsere strategische Entscheidung zugunsten des französischen Marktes hat sich im vergangenen Jahr als richtig erwiesen. Die Unternehmensgründung schreibt unser Engagement nun langfristig fest", sagt Franz Wenzel, Vorstand der PENTASYS AG. Die Etablierung auf dem französischen Markt ist Teil der langfristigen Internationalisierungsstrategie des Beratungs- und Systemhauses, das auf kontinuierliches, solides Wachstum setzt. 40 Prozent der PENTASYS Projekte sind bereits international, eine Präsenz vor Ort ist hierfür hilfreich.

"Im vergangenen Jahr wurde das Pariser Büro aufgebaut. Erste Kunden und Projekte konnten gewonnen werden. Vor allem aber wurden die Kontakte zu namhaften Unternehmen und in die IT-Community intensiviert", sagt Geschäftsführer Laurent Avignon. Der Diplom-Ingenieur, der viele Jahre in Frankreich wie in Deutschland als IT-Berater gearbeitet hat, war zuvor auch Mitbegründer einer IT-Beratungsfirma in Frankreich mit heute 160 Beratern. Er sieht sich in seiner Einschätzung bestätigt, dass sich auf dem interessanten französischen Markt die sehr pragmatischen, in verschiedenen Branchen erprobten Lösungsansätze und das umfangreiche Prozess-Knowhow von PENTASYS gut platzieren lassen.

Das Unternehmen
Das Beratungs- und Systemhaus PENTASYS AG ist darauf spezialisiert, IT-Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Kundenbedürfnisse in bestehende Geschäftsprozesse einzubinden. Das Leistungsspektrum reicht von der Bedarfsanalyse über das Projektmanagement bis zur Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter IT-Lösungen. 1995 gegründet, beschäftigt die ISO-9001/2008 zertifizierte PENTASYS heute 350 Mitarbeiter. Diese bilden mit ihrer hohen fachlichen Qualifikation, ihrer sozialen Kompetenz und außergewöhnlichen Motivation das ideale Bindeglied zwischen Unternehmen, Geschäftspartnern und Kunden. Firmensitz ist München, Geschäftsstellen gibt es in Frankfurt am Main, Köln und Paris.

Pressekontakt:
Dr. Friedrich Schanda