ptp20130626031 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Liechtensteins Höhenklassiker geöffnet

Imposanter Fürstensteig


Vaduz (ptp031/26.06.2013/15:45) Sommerfrische pur: Der legendäre "Fürstensteig", ein in Felsen gehauener Pfad, ist von beeindruckender und majestätischer Schönheit. Er bietet einen atemberaubenden Ausblick ins Rheintal und bis hinunter an den Bodensee und ist ab sofort wieder geöffnet.

Liechtensteins Höhenklassiker gehört zu den berühmtesten Weganlagen des Rätikons und führt zum Gipfel der "Drei Schwestern". Eine klassische Bergtour für trittsichere Wanderer zwischen Felssteigen und bizarren Felsformationen - ein unvergessliches Erlebnis: Der Fürstensteig und der Drei-Schwestern-Steig gelten als kühne und grossartig angelegte Bergsteige, welche durch einen wunderschönen und aussichtsreichen Gratweg verbunden sind. Der Kuhgrat (2123 Meter), der höchste Punkt dieser abwechslungsreichen Bergwanderung, bietet eine hervorragende Aussicht auf den Rätikon und zu den Schweizer und Vorarlberger Bergen. Unvergesslich ist auch der Blick ins Vierländereck - hinab zu den Dörfern entlang dem Rhein bis zum Bodensee.

Tipp: Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeit in der Gafadurahütte des Liechtensteiner Alpenvereins (ab sofort geöffnet bis cirka Mitte Oktober).

Ein Kleinod für Naturliebhaber: Im Fürstentum Liechtenstein warten insgesamt 400 Kilometer exzellent angelegte Wanderwege und faszinierende, hochalpine Bergtouren. Saftig grüne Bergwiesen, rauschende Bergbäche, atemberaubende Rundblicke und einzigartige fürstliche Momente erwartet den Wanderer im Fürstentum Liechtenstein ( http://www.wanderbar.li ).

Alle Informationen bei: Liechtenstein Marketing, Städtle 39, 9490 Vaduz, http://www.tourismus.li , Tel. +423 239 63 63

Infobox:
Höhenklassiker "Fürstensteig" und "Drei Schwestern-Steig"
Länge: 12,4 km
Wanderzeit: Gaflei-Planken: 5 Stunden
Höhenmeter: Aufsteig: 847 m / Abstieg: 1560 m

Anforderungen:
Technik: schwer
Kondition: schwer
Tritt- und Schwindelfreiheit erforderlich

Variante A: Es besteht die Möglichkeit, den Fürstensteig auf leichteren Bergwegen zu umgehen (über Bärgällasattel).

Variante B: Es besteht die Möglichkeit, die Felsenwege der Drei Schwestern auf leichteren Bergwegen zu umgehen (über Garsella Alpe/Garsella Eck).

Hinweise:
Parkplätze bei Gaflei, Bus bis Gaflei, ab Haltestelle Vaduz Post, für die Abreise kann der Bus ab Planken, Haltestelle Hotel Saroja genommen werden.

Die Tour kann auch in umgekehrter Reihenfolge begannen werden. Diese Variante ist insbesondere für Personen, welchen das abwärts laufen mehr Mühe bereitet, besser geeignet.

(Ende)
Aussender: Liechtenstein Marketing
Ansprechpartner: Martina Hoch
Tel.: +423 239 63 68
E-Mail: martina.hoch@liechtenstein.li
Website: www.liechtenstein-marketing.li
|