pts20130829005 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Controlling beyond numbers - Qualitatives Personalcontrolling im Fokus

Controller Institut bittet am 11. September zum HR-Benchmarking Circle 2013

Silke Wickel-Kirsch, FH RheinMain Wiesbaden (Foto: Controller Institut)

Wien (pts005/29.08.2013/08:00) Neben quantitativen Aspekten werden in der strategischen Personalplanung qualitative Faktoren wie Qualifikation und Alter immer entscheidender. Die nachhaltige Etablierung von Unternehmen und Organisationen als attraktiver Arbeitgeber im Recruiting und die Möglichkeit der Weiterbildung und der Mitarbeiterentwicklung rücken vermehrt in den Fokus der Unternehmensführung. Der qualitative Mehrwert des Personals ist eine der zentralen Ressourcen von Organisationen. Doch wie ist dieser qualitative Wertbeitrag zu messen? Diesem Umstand trägt der diesjährige HR-Benchmarking Circle unter dem Motto "Controlling beyond numbers" am 11.9. in Wien Rechnung.

Bei diesem Expertenfrühstück wird Prof. Dr. Silke Wickel-Kirsch, FH RheinMain Wiesbaden, über qualitatives Personalcontrolling sprechen und aufzeigen, wie auch soziale Aspekte und weiche Faktoren gesteuert werden können. Thomas Glauner, Leiter Personalentwicklung, Schroff GmbH, gibt einen Einblick in das Thema Bildungscontrolling in Organisationen, da die Planung von Bildungsmaßnahmen einen zentralen Budgetposten im HR-Bereich darstellt. Wie der Mehrwert von Trainings im oberen Managementbereich gemessen werden kann, wird im Rahmen seines Best Practice Vortrages veranschaulicht.

Die Generierung von überzeugenden Stellenangeboten und darüber hinaus die Etablierung als attraktiver Arbeitgeber stellen zwei primäre Hebel der Personalbeschaffung bei Evonik Industries AG dar. Alfred Lukaszcyk, Corporate Human Resources (C-HR), People & Organizational Development, zeigt in seinem Vortrag, wie sich Arbeitgeberattraktivität messen und Controlling im Recruiting-Prozess umsetzen lassen.

Lehrgang Personalcontrolling

Speziell für die aktuellen Herausforderungen im HR-Bereich entwickelt, bietet das Controller Institut unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Silke Wickel-Kirsch, zum wiederholten Mal einen achttägigen Lehrgang an. Dieser vermittelt konkretes Know-how und praxisorientierte Werkzeuge für die Arbeit im Personalcontrolling. Die Teilnehmer entwickeln Controlling-Bewusstsein für den Personalbereich und können bestehende Personalinstrumente unter den Aspekten des Personalcontrollings sinnvoll verknüpfen. Zudem teilen zahlreiche Praktiker ihr Wissen über die Erfolgs- und Flop Faktoren bei der Einführung und Weiterentwicklung eines Personalcontrolling-Systems.

Für den Lehrgang werden von Monster.at zwei Teilstipendien vergeben.

Informationen zum HR-Benchmarking-Circle anzeigen:

Lehrgangsstart: 2. Oktober 2013, Informationen zum Lehrgang anzeigen:

Bewerbungsunterlagen für Stipendien anfordern:

Aussender: Controller Institut
Ansprechpartner: Michaela Sramek