ptp20131008010 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Potenzial von Mobile Advertising noch lange nicht ausgeschöpft

IQ mobile verhilft zu effizientem Markenauftritt im mobilen Internet


Zürich (ptp010/08.10.2013/09:15) IQ mobile bietet mit laufend neuen mobilen Werbeformaten, großem Pool an Medien und Vermarktern sowie jahrelangem Know-how der Werbeindustrie nachhaltige, auf alle Endgeräte zugeschnittene Werbemöglichkeiten. Hinsichtlich Aufmerksamkeit führend sind derzeit animierte Rich-Media-Sonderwerbeformen, die Werbegeschichten aus mehreren Perspektiven erzählen.

Im deutschsprachigen Raum ist der Trend zur mobilen Internetznutzung ungebrochen, wie mehrere Studien belegen. In der Schweiz greifen täglich 64 % der Smartphone-User mit ihrem Endgerät auf das mobile Internet zu, so die Studie "Our Mobile Planet". 92 % der Smartphone-Nutzer suchen mit ihrem Gerät nach lokalen Informationen, und 85 % werden aufgrund der gefundenen Suchergebnisse aktiv, etwa in Form eines Einkaufs oder einer Kontaktaufnahme. Somit avancieren mobile Endgeräte zu einem immer wichtigeren Werbekanal und mobile Werbung zeigt ihr Potenzial - sowohl autark als auch als Teil des Marketing-Mix.

Die Ausgaben für Mobile Display Ads und App Ads sind in den letzten Jahren laufend gestiegen, allerdings im kleinen Bereich. Harald Winkelhofer, GF von IQ mobile und seit sieben Jahren führender Anbieter von Mobile Advertising, erkennt einen Wandel: "Langsam habe ich das Gefühl, dass die Werber den Nutzen von mobiler Werbung erkennen und auch einsetzen. Noch ist das Potenzial allerdings bei Weitem nicht ausgeschöpft. Mobile Advertising ist flexibel im Einsatz und - quer durch verschiedenste Branchen wie Automobil, Handel, Telekommunikation, Finanz oder Tourismus - verkaufs- und imageunterstützend. Durch verschiedenste Targeting-Möglichkeiten haben wir die Chance, die Zielgruppen genau zu segmentieren. Und: Wir können die Zwischenergebnisse exakt messen und jederzeit in die Kampagne eingreifen bzw. Gelerntes in die folgenden Kampagnen mitnehmen."

IQ mobile setzt pro Jahr hunderte mobile Werbekampagnen um
Für das Eissport-Event Red Bull Crashed Ice in Lausanne wurde eine Mobile Advertising-Kampagne umgesetzt. Das Hauptaugenmerk der großflächigen mobilen Sonderwerbeformen - wie Pre- und Interstitial - lag auf diversen Schweizer Medien, Portalen und Channels mit Targeting auf Eishockey und Sport. Durch Klick auf den Banner wurden die Interessenten auf eine mobil optimierte, zweisprachige Website geführt.

Für die Mondelez-Marke Milka hat IQ mobile in Deutschland zuletzt eine animierte Cube Ad umgesetzt. Dabei handelt es sich um eine Art rotierenden Würfel. Die Drehung erzeugt besondere Aufmerksamkeit und Werbebotschaften können auf allen vier zur Verfügung stehenden Flächen untergebracht werden.

Für das schwedische Möbelhaus IKEA wurde in Österreich erstmals eine Kampagne mit Wetter-Targeting angewandt. Je nach Schön- oder Schlechtwetter erscheinen in der passenden Zielgruppe Banner mit unterschiedlichen Werbebotschaften in mobilen Wetterportalen und zahlreichen Apps.

IQ mobile übernimmt für seine Kunden Medienauswahl, Kreation von Werbemitteln und Kampagnenseiten, Kampagnenmanagement, Reporting und Analyse. Das Unternehmen verfügt international über einen Pool an 1.000 mobilen Medien, Portalen und Apps, 32 mobilen Vermarktern sowie über 15 AdNetworks.

Über IQ mobile
IQ mobile ist die Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und Kommunikationslösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Wien ist der führende mobile Experte im deutschsprachigen Raum und weltweit tätig. Als Teil der internationalen Agenturgruppe Aegis Media betreut IQ mobile über 250 Kunden wie L'Oréal, IKEA, T-Mobile, RBI, BMW, Microsoft, Adidas, Nintendo und Mondelez. Mehr Infos: http://www.iq-mobile.at

(Ende)
Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Mag. Angelika Trippolt
Tel.: 0043132453360
E-Mail: trippolt@iq-mobile.at
Website: www.iq-mobile.at
|