ptp20131203028 Unternehmen/Wirtschaft

Das neue SteuerSparBuch 2013/14 ist da

Steuersparen für Lohnsteuerzahler und Selbständige

Eduard Müller: SteuerSparBuch 2013/14 (Copyright: Linde Verlag)

Wien (ptp028/03.12.2013/14:00) Das eben erschienene "SteuerSparBuch 2013/2014" von Eduard Müller (Linde Verlag) weist Lohnsteuerzahlern und Selbständigen den Weg durch den Steuerdschungel: Es enthält alles Wissenswerte über Freibeträge und Absetzbeträge, Lohnsteuerbegünstigungen, Sozialversicherung, Einkommen- und Umsatzsteuer, Gewinnermittlung für Selbständige und gibt Tipps für steueroptimales Verhalten.

2013 gab es zahlreiche Neuregelungen in der Steuergesetzgebung, die allesamt im SteuerSparBuch nachzulesen sind: Dazu gehören die Änderungen beim Pendlerpauschale und die damit verbundene Einführung eines Pendlereuros, die neue Familienbeihilfe, die Hauptfeststellung der land- und forstwirtschaftlichen Einheitswerte, die Änderungen bei der Immobilienertragsteuer, das Rechtsmittelverfahren und die geänderten Zuständigkeiten bei der Finanz. Wer über diese neuen Bestimmungen Bescheid weiß, kann seine persönlichen Möglichkeiten zum Steuersparen optimal nutzen. Das SteuerSparBuch hilft beim Ausfüllen der Steuererklärung und hält Tipps und Tricks rund um Steuer, Sozialversicherung und Beihilfen für Lohnsteuerzahler und Selbständige bereit. Es informiert über den Umgang mit dem Finanzamt, zeigt, wie man FINANZOnline für sich nutzt und enthält eine Steuerspar-Checkliste sowie ein Kapitel über die Änderungen 2013 und 2014.

Mit dem Buch erhalten Steuersparer eine SteuerSparApp, mit der sie ihre Arbeitnehmerveranlagung mittels Tablet oder Smartphone auch mobil erledigen können. Die App ist im App-Store für das iPhone und das iPad (ab iOS 4) und für Android-Geräte (ab Android 2.3) in Kürze bei Google play erhältlich. Zusätzlich können Leser mit Hilfe eines Links das SteuerSparProgramm herunterladen. Es enthält zahlreiche Gesetzestexte, Berechnungen, Formulare und Musterbriefe und sowie die elektronische Erstellung und Übermittlung der Steuererklärung mit Formularassistenten und eine professionelle Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.

Der Autor Dipl.-Kfm. Eduard Müller, Verfasser zahlreicher Bücher und Fachartikel, war lange stellvertretender Sektionschef im Bundesministerium für Finanzen und ist nun Geschäftsführer des Linde Verlags.

Eduard Müller
SteuerSparBuch 2013/14. Für Lohnsteuerzahler und Selbständige.
Linde Verlag
424 Seiten, inklusive Steuer-Software und Gratis-App