ptp20140323001 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Ausstellung: A Man Walks The Skies

Dusko Jovic-Premiere im Kunstraum


Wien (ptp001/23.03.2014/09:00) der Kunstraum feiert die erste Personal-Ausstellung dieses Jahres mit einer doppelten Premiere: Dusko Jovic stellt erstmals in Wien aus und der Kunstraum, bekannt für sein internationales Ausstellungsprogramm, stellt erstmals einen Künstler aus Serbien aus.

Eröffnung: Dienstag, 1. April 2014 um 18 Uhr
Dauer der Ausstellung bis Mittwoch, 30. April 2014
der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien (Obergeschoß)
1010 Wien, Kärntnerring 9-13 / 137
Geöffnet Mo-Sa von 10-19 Uhr

Jeder gebildete Mensch wird beim Besuch dieser Ausstellung geradezu gezwungen, seine kunsthistorischen Kenntnisse abzurufen und dabei sehr schnell bei Joan Miró landen. Diese Assoziation wird Jovic nicht stören, er will aber auch nicht darauf reduziert werden. So wie jeder Architekt ständig Quader, Pyramiden und Zylinder neu gestaltet und zusammenfügt, genau so spielt Jovic mit dem Formen-Repertoir von Miró. Das ist für Jovic ein geradezu natürlicher Prozess, den er verinnerlicht hat.

So, wie es für den Architekten widersinnig wäre, die Geometrie von Quader, Pyramiden und Zylinder neu zu erfinden, so ist es für den Maler widersinnig, die Grammatik amorpher Formen, die von Malern der klassischen Moderne eingeführt wurde, neu zu erfinden. Die Grammatik selbst ist ja nicht die Erfindung von Miró alleine, der selbst wiederum von Paul Klee und Hans Arp beeinflusst war. Die Grammatik ist für den Maler das, was für den Architekten die Statik ist: Basiswissen und Garant dafür, dass immer neue Umformungen und sogar extreme Verformungen nicht in sich zusammen brechen.

Raumgreifend sind die Bilder von Dusko Jovic nicht nur in ihrer Größe, sondern auch in ihrer Wirkung, das heißt, seine Motive füllen den Raum auch dann, wenn der Künstler seine Werke auf kleineren Leinwänden verwirklicht. Als Beweis dafür kann gelten, dass Jovic den Preis der ITART, der 3rd MINI GRAPHIC WORLD SHOW, die 2001 in Pisa, abgehalten wurde, gewonnen hat. Das Leitmotiv der Ausstellung "A Man Walks The Skies" deutet aber an, dass Dusko Jovic Räume nicht nur ausfüllen, sondern deren Grenzen auch überschreiten will.

In Serbien ist Jovic längst ein anerkannter Künstler, davon zeugt eine lange Liste von Einzelausstellungen:

2000 ROM -ART Galerie, Braunschweig
2005 Galerie "Geca Kon", Belgrad
2009 National Museum, Pozarevac
2010 National Museum, Krusevac
2010 National Museum, Cacak
2010 Singidunum Galerie, Belgrad
2010 National Museum, Smederevska Palanka
2010 Galerie "Progres", Belgrad
2011 National Museum, Kragujevac
http://www.duskojovic.com

(Ende)
Aussender: thurnhofer.cc - Mag. Hubert Thurnhofer
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer
Tel.: 0699 1266 0929
E-Mail: hubert@thurnhofer.cc
Website: www.thurnhofer.cc
|