ptp20140426001 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Landesklinikum Baden: Goldene Sätze bringen Lebensfreude

Landesrat Karl Wilfing: "Schaffen optimale Rahmenbedingungen zum Gesundwerden"

Baden (ptp001/26.04.2014/10:00) "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen" - es sind Zitate wie dieses von Victor Borge, die seit kurzem auf den Fenstern in den Patientenzimmern im Landesklinikum Baden angebracht sind. Goldene Sätze, die das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten, aber auch von Angehörigen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern sollen, die zum Nachdenken anregen möchten und gleichzeitig ein wenig frische Lebensfreude und -energie in den Klinikalltag bringen.

"Neben der bestmöglichen medizinischen und pflegerischen Betreuung ist es uns ein besonderes Anliegen, für unsere Patientinnen und Patienten in den niederösterreichischen Landeskliniken auch optimale Rahmenbedingungen zum Gesundwerden zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass im Landesklinikum Baden nun solch individuelle kleine Wortspenden angebracht wurden und wir damit wieder einen Beitrag leisten konnten, um eine angenehme Atmosphäre und ein positives Raumklima zu schaffen", erklärt Landesrat Mag. Karl Wilfing.

Auf spezielle, transparente Fensterfolien gedruckt, wurden insgesamt 75 Wortspenden, mit neun unterschiedlichen Zitaten, in den Patientenzimmern montiert. Sie alle stammen aus der Zitate-Datenbank http://www.zitate.eu von Herausgeber Hans Böck und wurden von den Stationsleitungen der Pflege individuell für den jeweiligen Bereich ausgewählt.

"Mit Worten Freude schenken - diese Idee haben wir mit den Zitaten nun im gesamten Landesklinikum Baden verwirklicht. Die Sätze und Weisheiten laden dazu ein, beim Blick aus dem Fenster auch mit den Gedanken ein wenig in die Ferne zu schweifen, sie sensiblisieren und positivieren. Letztlich sind sie damit eine weitere Innovation, die wir gemeinsam zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten umsetzen konnten", freut sich Dipl. KH-BW Nikolaus Jorda, Stv. Kaufmännischer Direktor LK Baden-Mödling.

Mag. Marlene Beck
Landesklinikum Baden-Mödling