ptp20140526016 Auto/Verkehr, Handel/Dienstleistungen

Sabine Specht ist Unternehmerin des Kfz-Gewerbes 2014

"kfz-betrieb" vergibt Women's Award in Köln


Die Gewinnerinnen des Women's Award 2014 (Foto: VBM)
Die Gewinnerinnen des Women's Award 2014 (Foto: VBM)

Würzburg (ptp016/26.05.2014/13:45) Sabine Specht aus Wetter ist die erfolgreichste Unternehmerin im Kfz-Gewerbe des Jahres 2014. Das Fachmedium "kfz-betrieb" vergab den Women's Award an die Geschäftsführerin des Autozentrums Volmarstein gemeinsam mit den Partnern Christoph Kroschke GmbH, der Santander Consumer Bank AG und der Shell Deutschland Schmierstoffe GmbH. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 24. Unternehmerinnenkongresses des Kfz-Gewerbes am Abend des 23. Mai 2014 in Köln statt. Der zweite Platz geht an Isabel Liliensiek aus Dippoldiswalde. Dritte wird Kerstin Ehrenberg aus Landsberg bei Halle (Saale).

Der Women's Award bewertet neben dem unternehmerischen Geschick vor allem die Persönlichkeit der Bewerberinnen sowie die individuellen Akzente, die sie in ihren Betrieben setzen, sowie den Einklang von Beruf und Familie. Bei der Bewertung zählen weniger die reinen Kennzahlen als vielmehr Themen wie Personalführung, Prozessmanagement oder Vertriebs- und Marketingstrategien.

"kfz-betrieb"-Chefredakteur Wolfgang Michel, begrüßte die Unternehmerinnen auf der Preisverleihung im Kölner Gloria-Theater: "Warum passt das Gloria-Theater so perfekt zum heutigen Abend? Antwort: Hier waren bereits zahlreiche Weltstars zu Gast! Heute holen wir keine Schauspieler auf die Bühne, heute zeichnen wir Stars des Kfz-Gewerbes mit unseren Branchen-Oscars aus!"

Die diesjährige Gewinnerin Sabine Specht beeindruckte neben ihrem unternehmerischen Geschick vor allem durch ihre starke Persönlichkeit. Neben verschiedenen betrieblichen Krisen hat sie auch eine schwierige Krankheitsphase gemeistert. Sabine Specht, die mit der Einkaufsgruppe Automobile (EGA) zusammenarbeitet und Autofit-Partnerin ist, hat sowohl die Werkstatt- als auch Vertriebsprozesse in ihrem Unternehmen konsequent verbessert und sich einen treuen Kundenstamm aufgebaut. Vorbildcharakter haben auch die Mitarbeiterführung und die Unternehmensleitlinien der 42-Jährigen, die auf Vertrauen und christlichen Werten basieren. "Es war nicht einfach, Sabine Specht von unserem Konzept zu überzeugen", kommentiert Wolfram Lambeck, 2. Vorstandsvorsitzender der EGA Einkaufsgenossenschaft Automobile: "Umso stolzer bin ich, sie jetzt als EGA-Partnerin in unseren Reihen zu haben. Sabine Specht ist zielstrebig, sympathisch und verantwortungsvoll."

Der zweite Platz des diesjährigen Women's Award ging an Isabel Liliensiek, Betriebsleiterin des Hyundai-Autohauses Liliensiek in Dippoldiswalde. Die zweifache Mutter übernahm noch während ihres Studiums und ohne praktische Erfahrungen im Kfz-Gewerbe das Autohaus, das damals tief in den roten Zahlen steckte. Mit ihrem frisch-frechen Marketing und ihrer besonderen Unternehmensführung ist es ihr gelungen, viele Neukunden zu gewinnen. Sie hat das Durchschnittsalter der Autokäufer deutlich gesenkt und den Betrieb wieder in die Gewinnzone gebracht. "Mit Isabel Liliensiek haben wir eine wertvolle Repräsentantin, die die Werte unserer Marke nicht nur lebt, sondern sie auch verkörpert" gratuliert Sebastian Braun, Distriktleiter von Hyundai Motor Deutschland GmbH: "Mit ihrer erfolgsorientierten aber auch feinfühligen und sympathischen Persönlichkeit, ihrem besonderen Kundenverständnis und ihrem ausgeprägten analytischen Verstand hat sie das Autohaus Liliensiek zu einem der besten Hyundai-Betriebe in Deutschland entwickelt."

Den dritten Platz sicherte sich Kerstin Ehrenberg, Geschäftsführerin von EVL Truck & Trailer Service in Landsberg bei Halle (Saale). Kerstin Ehrenberg hatte den DAF-Servicebetrieb, in dem sie als Bilanzbuchhalterin angestellt war, vor zehn Jahren aus der Insolvenz übernommen. Trotz verschiedenster Widrigkeiten ist es der 50-Jährigen dank ihres unternehmerischen Geschicks, ihres außergewöhnlichen Engagements und ihrer wertschätzenden Mitarbeiterführung gelungen, den Betrieb fit für die Zukunft zu machen. "EVL lebt durch Kerstin Ehrenberg, die eine der ganz wenigen weiblichen Führungskräfte in unseren deutschlandweit 170 Nutzfahrzeugbetrieben ist", freut sich Ole Jacobs, Leiter Service DAF Trucks Deutschland GmbH: "Wir sind stolz, das Unternehmen von Kerstin Ehrenberg in unserer Organisation zu haben. Die Serviceidee wird im Unternehmen, das stetig wächst, wirklich gelebt: Die Kundenzufriedenheit ist dank des ganz besonderen Betriebsklimas und der Servicekompetenz sehr hoch - erst kürzlich belegt EVL in unserem deutschlandweiten Werkstatttest den zweiten Platz."

Die Gewinnerinnen des Women's Award 2014
1. Platz: Sabine Specht | Autozentrum Volmarstein, Wetter
2. Platz: Isabel Liliensiek |Autohaus Liliensiek, Dippoldiswalde
3. Platz: Kerstin Ehrenberg | EVL Truck & Trailer Service , Landsberg bei Halle (Saale)

"kfz-betrieb" ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. "kfz-betrieb" ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter http://www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag. http://www.vogel.de

(Ende)
Aussender: Vogel Business Media
Ansprechpartner: Heidelinde Gutowski
Tel.: 0931 418 2459
E-Mail: heidelinde.gutowski@vogel.de
Website: www.kfz-betrieb.de
|