ExtraDienst 7-8/2014 - 90 Karat-Ladies 2014
ED 7-8/2014 (Foto: Mucha Verlag) |
Wien (pts012/18.07.2014/12:00) Spannende Lektüre für den Sommer auf 166 Seiten liefert die aktuelle ExtraDienst-Ausgabe. Die sich diesmal ganz den Power-Frauen der Branche widmet.
Zudem erfahren Sie, wie sich die Arbeitsweise im News-Verlag mit dem Antritt Horst Pirkers geändert hat. Welchen weiteren Erfolg die ED Aktion gegen Hass-Postings gebracht hat. Wie es mit dem Google-Löschversprechen weiter geht. Und: Die Reaktionen der Sieger der großen ED-Journalistenwahl.
EDitorial
Andreas Gabaliers töchterlose Version der Bundeshymne hat die Gemüter hierzulande ordentlich erhitzt. Und eine heftige Diskussion entfacht, die angesichts des drohenden Sommerlochs tunlichst am Brodeln gehalten wird. Warum die für die Gleichberechtigung rein gar nichts bringt und wir von ExtraDienst gerade die "Saure-Gurken-Zeit" für unser Frauen-Special nutzen, lesen Sie im aktuellen Editorial.
Top Dienst
Hard Worker Pirker. ED erfuhr exklusiv Interna rund um VGN-Neo-Boss Dr. Dr. Horst Pirker. Die Quintessenz: Bei der News-Verlagsgruppe wird plötzlich hart gearbeitet.
Oe24 macht ernst. Erfolg für die ExtraDienst-Aktion gegen Hass-Postings: Wie oe24.at-Chefredakteur Niki Fellner ED wissen ließ, stellt die Plattform im Laufe des Sommers auf verpflichtende Klarnamen um.
SVZ: 23 Jobs wackeln. Durch die rückwirkende Änderung des Presseförderungsgesetzes verliert die kleinste Tageszeitung Österreichs, die Salzburger Volkszeitung, 750.000 Euro. Folge: Die Print-Ausgabe wurde eingestellt. Gibt´s bis Ende Juli keine Finanzierungslösung, sind 23 Arbeitsplätze weg.
Coverstory: 90 Karat
Wie halten sie es mit den Neuen Medien? Wieviel Budget fließt in diese Kanäle? Vor allem: Wie gehen sie mit den immer mehr um sich greifenden Phänomenen Hass-Postings und Shitstorms um? 90 Power-Frauen der Branche verrieten ExtraDienst, mit welchen Tricks sie die dunklen Seiten des Zeitalter Web 2.0 meistern und mit welchen Maßnahmen sie für ein "sauberes Umfeld" für ihr Unternehmen im Internet sorgen.
Interviews
Markus Mair - Print wird eine Autorenzeitung sein. Seit zehn Monaten steht der ehemalige Raiffeisen-Manager Markus Mair an der Spitze der "Styria"-Gruppe. Der Konzern liegt gut im Wind, aber der neue CEO hat nachhaltige Pläne für die Zukunft. Im ExtraDienst-Interview skizziert er einen multiplen, medialen Konzern und spricht von der "Zeitung der Zukunft".
Martin Kubesch - Leben mit Stil. Der neue Chef der "Kurier-Freizeit" ist spezialisiert auf Lifestyle. Was er darunter versteht, und wohin er die "Freizeit" steuern möchte, erläutert er im ED-Gespräch.
Elisabeth Pelzer - Die Netzwerkerin. Die Publicis-Chefin hat die Agentur auf Vordermann gebracht. Mit ExtraDienst spricht sie über Visionen und Probleme der Branche sowie die mangelnde Wertschätzung von Auftraggebern.
Petra Hauser - neu aufgestellt. Das Werbejahr 2014 läuft auch bei media.at verhalten. Warum die Chefin der zweitgrößten heimischen Mediaagentur dennoch zuversichtlich ist, verrät sie ExtraDienst.
Hildegard Linsbauer - Werbe-Strategin. Seit zwei Jahren führt sie die Wiener Dependance der DDB. Ihre Liebe gehört der strategischen Planung. Mit welchen Ideen sie die Herausforderungen der Zukunft meistern will, gibt sie im ED-Interview preis.
Sie bewegt sich doch
Der "Google"-Konzern beginnt nach einer "Schrecksekunde" von mehreren Wochen unliebsame Benutzerdaten zu löschen. Völlig intransparent ist aber, nach welchen Kriterien der IT-Gigant dabei vorgeht.
Good Bye, Macho!
Eine weltweite Umfrage des Ketchum Leadership Communication Monitors über die Führungsqualitäten von Top-Managern legt ein richtungweisendes Phänomen frei: Frauen wird in Zusammenhang mit wichtigen Management-Eigenschaften eine bessere Performance attestiert als Männern.
Die Freude der Sieger
Die große ED-Journalistenwahl ist geschlagen. Jetzt sind die Sieger am Wort
Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst u.a.:
EDward. Die Ergebnisse der Januar/Februar Jury.
Schnelle Packerl. Das Geschäft im Distanzhandel boomt. Die Zustellerdienste reagieren mit dem Ausbau ihrer Angebote.
Perfekt gestrandet. Die modischen Must Haves für den Sommer.
Anmerkung: Jede dieser Reportagen steht Ihnen unlimitiert und kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung. Doch bitte nennen Sie stets als Quelle "ExtraDienst" (Mucha Verlag).
(Ende)Aussender: | Mucha Verlag GesmbH |
Ansprechpartner: | Redaktion ExtraDienst |
Tel.: | +43 1 5221414 |
E-Mail: | extradienst@mucha.at |
Website: | www.mucha.at |