pts20141015007 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Schulwettbewerb "Biber der Informatik 2014"

SchülerInnen können sich erstmals mit einer App und einem Probewettbewerb vorbereiten


Logo des Wettbewerbs
Logo des Wettbewerbs "Biber der Informatik" (Copyright: OCG)

Wien (pts007/15.10.2014/08:00) Die Biberwoche findet vom 10. bis 14. November 2014 statt. Schulen können sich schon anmelden http://wettbewerb.biber.ocg.at/

Schülerinnen und Schüler können sich ab heuer das erste Mal mit einer App für den Wettbewerb Biber der Informatik vorbereiten. Die App "Bebras - Der Biber der Informatik" ist das Ergebnis der Masterarbeit "Entwurf einer Android-Applikation zum Erlernen von Konzepten der Informatik auf Basis von Ideen der Gamification" von Bernhard Fischer. Die App eignet sich für eine 4.1 oder höhere Android-Version und vermittelt spielerisch informatische Kompetenzen.

Das Spielen mit der App am Mobiltelefon macht Spaß und bereitet sehr gut auf den Wettbewerb vor. Die App ist kostenlos und über Google Play erhältlich. "Mit der Bebras-App kann man jederzeit und überall ein wenig informatisches Gehirnjogging machen. Willst du dich noch rasch auf den Biber der Informatik vorbereiten, dann lade dir die Bebras App runter und sammle viele Punkte", beschreibt Univ. Prof. Dr. Gerald Futschek den Nutzen der App. Weiters können seit heuer Schülerinnen und Schüler an einem Probewettbewerb teilnehmen, mit dem sie die Oberfläche und Fragestellung vom Biber der Informatik kennenlernen.

"Biber der Informatik 2014"

Der "Biber der Informatik" ist ein weltweiter Wettbewerb an Schulen. Kinder im Alter zwischen 8 und 20 Jahren lernen mit der Teilnahme am Wettbewerb spielerisch die Denkweisen der Informatik kennen. Die Teilnahme am Wettbewerb fördert das Lösen von Problemen, logisches und algorithmisches Denken sowie die Kreativität. Der Wettbewerb soll Informatik für junge Menschen attraktiv machen. Das Lösen von Aufgabenstellungen steht dabei im Vordergrund und erfordert keine Vorkenntnisse. Pro Schule meldet eine Lehrperson die Gruppe der interessierten SchülerInnen an. Der Wettbewerb dauert maximal 40 Minuten.

SchülerInnen führen den Wettbewerb auf PCs oder Laptops online durch. Eine internationale ExpertInnengruppe stellt jedes Jahr die Fragen zusammen, die in Form von Rätseln zu lösen sind. Jedes Jahr nehmen in Österreich ca. 10.000 Schülerinnen und Schüler teil. Der Biber der Informatik ist Teil der Initiative "Bebras International Contest on Informatics and Computer Fluency". Nationale Koordinationsstelle ist die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG). In Österreich findet die Biberwoche vom 10. bis 14. November 2014 statt.

Weitere Informationen und Registrierung unter http://www.ocg.at/biber

Über die OCG
Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) ist ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus der Wissenschaft, Anwendung, Lehre und Ausbildung sowie Unternehmen im Bereich der Informationstechnologie (IT). Das Ziel des Vereins ist die Informatik und IT zu fördern und dabei die Wechselwirkungen mit Mensch und Gesellschaft zu berücksichtigen.

(Ende)
Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Silvia Vertetics
Tel.: +43 1 5120235-26
E-Mail: Silvia.Vertetics@ocg.at
Website: www.ocg.at
|