pts20141106006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

StartPage.com - Durch Google die besten Resultate unter Datenschutzsuchmaschinen

Man muss nicht das Rad neu erfinden, sondern das Bestehende verbessern


Zeist/Wien (pts006/06.11.2014/09:00) Laut Statistik verzeichnet Google derzeit ungefähr sechs Milliarden Suchanfragen täglich und hat einen globalen Marktanteil zwischen 80 und 90 Prozent. Kein Wunder, verfügt Google doch über die besten Resultate der Branche. Kombiniert man diese nun mit den Datenschutzrichtlinien von Ixquick http://www.ixquick.com , der diskretesten Suchmaschine der Welt, erhält man als Ergebnis StartPage.com http://www.startpage.com . Durch die Zusammenführung entstand 2011 eine Suchmaschine, die nicht nur die persönlichen Daten der Suchenden schützt, sondern die besten Suchergebnisse der Branche liefert.

"Man muss das Rad nicht neu erfinden", so Robert Beens (CEO). "Die Suchresultate von Google sind derzeit nicht zu toppen. Schließlich sprechen wir von fast 50 000 Mitarbeitern, die stets an der Verbesserung der meistbesuchten Suchmaschine arbeiten. Tausende von Servern und enormer Kapitaleinsatz sorgen dafür, das dies auch so bleibt. Für uns stand also nie im Vordergrund, eigene Ergebnisse zu präsentieren."

Vielmehr sieht Robert Beens seine Aufgabe darin, Userdaten vor Zugriffen zu schützen. Mit der Suchmaschine Ixquick ist ihm das bereits 2006 gelungen. 2008 erhielt Ixquick das erste europäische Datenschutzsiegel überhaupt. 2011, unmittelbar nach dem Launch von StartPage in Europa, wurde auch StartPage von Europrise ausgezeichnet und bis heute sind dies die einzigen Suchmaschinen, die Ihre Datenschutzrichtlinien durch unabhängige Institutionen überprüfen ließen.

Durch zahlreiche Erweiterungen wie umfassende Recherchefilter, Apps für iOS und Android, eine sichere Toolbar und einen Proxy-Anonymisierungsdienst bringt StartPage Komfort, Trefferquote und Sicherheit unter einen Hut und lässt die restliche Branche hinter sich. Mittlerweile werden 5,5 Millionen Suchanfragen pro Tag beantwortet und die Zahlen steigen weiter.

Durch eine neue Funktion in den Einstellungen können Fans von StartPage und Ixquick nun auch den Serverstandort für sich festlegen. "Wir haben Millionen Fans in den USA. Deshalb ist es notwendig, auch vor Ort Server zu betreiben. Europäische Suchanfragen wurden aber schon immer in Europa bearbeitet. Doch unser wichtigstes Gut sind Millionen StartPage NutzerInnen und diesen möchten wir entsprechende Werkzeuge geben, um sich zu schützen. Da ist die Möglichkeit zur Fixierung des Serverstandortes durch die Internetgemeinde nur logisch", meint Beens weiter.

Die neueste Erweiterung ist ein Privatsphäre Blog http://blog.ixquick.de . Dieser soll Menschen, die auf die Sicherheit Ihrer Daten bedacht sind, noch besser über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten informieren. Doch das Highlight 2014 wird der Launch eines E-Mail-Service, der im Bereich Privacy by Design mit einer Innovation aufwartet: Erstmals wird es mit StartMail möglich sein, seine Emails auf Knopfdruck mit einer PGP Verschlüsselung zu versehen.

"Für uns haben Suchmaschinen und der Mailverkehr absolute Priorität. Denn in keinem anderen Bereich werden so private Daten angegeben. Wir freuen uns, noch in diesem Jahr das Briefgeheimnis in der EU wieder herzustellen", meint abschließend Jörg Bauer, Projektverantwortlicher im deutschsprachigen Raum.

Blog: http://blog.ixquick.de
Twitter: https://twitter.com/ixquick_de
Facebook: https://www.facebook.com/startpage.deutsch

(Ende)
Aussender: Surfboard Holding B.V. Startpage.com
Ansprechpartner: Jörg Bauer
Tel.: 0043 (0) 664 411 50 93
E-Mail: bauer@startpage.com
Website: www.startpage.com
|