Die Besten auf der Compamed 2014
Devicemed-Award für leichte Handfräse und Einweg-Durchflusssensor
Sieger des Devicemed-Awards 2014 (Foto: VBM) |
Würzburg (ptp015/14.11.2014/12:00) Die Sieger des dritten Devicemed-Awards zur Compamed stehen fest: Gewonnen in der Kategorie Werkstoffe und Halbzeuge hat die Firma Composites Busch, die zusammen mit ihrem Kunden MPS Precimed eine metallische Handfräse für Hüft-operationen entwickelt hat. Deren Hauptkörper besteht aus Kohlefaserverbundwerkstoffen. Das Instrument ist 40 Prozent leichter als das Vorgängermodell und besteht aus der Hälfte der Komponenten.
In der Kategorie Auftragsfertigung erhielt Cicor Technologies Ltd. als Outsourcing-Partner für das therapeutische Rückentrainingsgerät Valedo der Hocoma AG die Trophäe. Das Gerät erfasst und überträgt die Bewegungen des Rumpfes mittels von Cicor entwickelten Bluetooth-Sensoren in eine virtuelle Spielewelt und gibt Patienten so ein Echtzeitfeedback, ob die Übung korrekt ausgeführt wurde. Die Sensoren enthalten ein 3D-Gyroskop, ein 3D-Akzelerometer und ein 3D-Magnetometer und können damit Bewegungen von vollen 360 Grad erfassen.
Als bestes Produkt unter vielen Einsendungen für die Rubrik OEM-Komponenten hat sich letztlich der Einweg-Durchflusssensor von Sensirion durchgesetzt. Die Jury hat vor allem die Integration des thermischen Sensorelements in einen Mikrochip überzeugt, der dank CMO-Sens-Technologie aus der Halbleitertechnik auf die Fläche eines Stecknadelkopfes passt. Somit erlauben die Herstellungskosten der Durchflusssensoren Anwendungen in Einweg-Infusionsbestecken, was die Zuverlässigkeit bei der Medikamentenabgabe signifikant erhöht.
Neu in diesem Jahr war die Preiskategorie Medizinprodukte und Zubehör. Hier wurde der Award an die Firma Raumedic mit dem Produkt Rau-Safe vergeben. Das aktive Nadel-Sicherheitssystem für Spritzen ist für Anwender intuitiv zu handhaben und signalisiert über ein taktiles und akustisches Feedback, dass die Nadel sicher umschlossen ist. Der rutschfeste Griff des 2-Komponenten-Spritzgussbauteils besteht aus einer Weichteilkomponente. Rau-Safe kann an bereits im Markt vorhandene Spritzen angepasst werden und ist so kompakt gebaut, dass häufig auch die Standardverpackung von Spritzen beibehalten werden kann.
Inspiriert durch die Aussteller, die nicht am Award teilgenommen haben, wurde außerdem in diesem Jahr erstmalig ein Ad-hoc-Award vergeben: Den hat Devicemed-Chefredakteur Peter Reinhardt für den Bio-Plotter von Envision Tec vergeben, der ihm bei seinem Messerundgang besonders aufgefallen ist. Von Knochen über Knorpel bis zu Haut und Zellen können damit individuelle Implantate schnell und kostengünstig hergestellt werden.
"DeviceMed" ist das führende deutschsprachige Fachmedium für Hersteller medizintechnischer Produkte. DeviceMed und sein französisches Schwestermagazin DeviceMed France informieren mit klarem Fokus auf die industrielle Praxis über OEM-Komponenten, Werkstoffe und Halbzeuge, Fertigungseinrichtungen sowie individuelle Zukaufteile und Auftragsfertigung. http://www.devicemed.de
Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschland großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag. http://www.vogel.de
Aussender: | Vogel Business Media |
Ansprechpartner: | Heidelinde Gutowski |
Tel.: | 0931 418 2459 |
E-Mail: | heidelinde.gutowski@vogel.de |
Website: | www.devicemed.de |