pts20141114018 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Europas Härtereien trafen sich bei AICHELIN

Rechtssichere Modernisierung von Industrieöfen im Mittelpunkt


Ludwigsburg bei Stuttgart (pts018/14.11.2014/12:55) Die bedeutendsten Härtereien der europäischen Metallbranche trafen sich kürzlich beim Technologieführer für die thermische - und thermochemische Wärmebehandlung, AICHELIN, in der alten Garnisonsbäckerei Ludwigsburg, um sich über aktuelle Trends zu informieren. Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen rund um die Instandhaltung von Industrieöfen. Neben den großen Betriebshärtereien namhafter Produzenten waren auch viele Lohn- und Spezialhärtereien vertreten, das "Who is Who" der Wärmebehandlungsbranche. http://www.aichelin-service.de

Im einmaligen Ambiente des Ofenraums der alten Bäckerei informierten sich Instandhalter aus Deutschland, Österreich und den Beneluxstaaten über brandheiße Fragen zu Betrieb, Servicierung und Instandhaltung von bestehenden AICHELIN- und SAFED-Industrieofenanlagen. Nach der Begrüßung durch AICHELIN Service-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Carsten Stölting konnte der Qualitätsverantwortliche der AICHELIN Gruppe, Dr. Frank Treptow, viele wichtige Fakten für rechtssicheres Retrofit bei Thermoprozessanlagen an die Teilnehmer mitgeben und damit bestehende Unsicherheiten ausräumen.

Wärmebehandler leiden unter Gasmarktharmonisierung

Eine ganz andere Herausforderung für Ofenbetreiber und Härtereien sieht Dr. Ing. Anne Giese vom GWI e.V. in Essen rund um die europäische Gasmarktharmonisierung und den damit einhergehenden schwankenden Gasqualitäten. Weitere Programmhighlights waren die Vorträge von Dr. Axel Filounek zur immer wieder aktuellen Frage der Einsparung von Energiekosten bei bestehenden Anlagen und von Stefan Kieweg über praxisgerechte Möglichkeiten, auch ältere Ofenanlagen mit optimaler Performance zu betreiben.

Auf Kundenseite lieferte Daniel Höink von der Betriebshärterei der Mercedes-Benz Rastatt, einer der größten Betriebshärtereien Deutschlands, einen spannenden Einblick in die Wartungsstrategien seines Unternehmens. Einen ebenso spannenden Vortrag lieferte Dirk Mäder, Noxmat GmbH. zum Thema "Brennerwartung". Er zeigte die Notwendigkeit einer sorgfältigen Wartung auf, um die hohen Gefährdungen durch nichtkorrekte Wartungen auszuschließen. Claus Wöhr rundete den Tag mit dem Thema "Kooperatives Ersatzteilmanagement" ab. Hier schlummern noch hohe Sparpotentiale, die mit einfachen Mitteln rasch gehoben werden können.

Über AICHELIN
Die AICHELIN Gruppe ist seit 1868 ein weltweit führender Anbieter von Wärmebehandlungsanlagen für metallische Bauteile und beschäftigt rund 1230 Mitarbeiter. Neben der Herstellung und dem Service von Industrieofenanlagen für verschiedene Industriebereiche produziert die Aichelin Gruppe auch Induktionserwärmungsanlagen sowie Industrie-Gasbrennersysteme. Auf dem 5. Instandhaltungsforum der Aichelin Service GmbH in Ludwigshafen präsentierte die AICHELIN Gruppe, neben den Vorträgen, zahlreiche Exponate wie Umbau- und Retrofitlösungen, neue Umwälzertechnologien, kundengerechte Ersatzteilkits für Wartungen, sowie neue Services und Dienstleistungen. http://www.aichelin.com

Kontaktinformation:
Herr Harald Berger
harald.berger@aichelin.com
Telefon: +43 (2236) 23646 - 210
Mobil: +43 (676) 83 646 - 210

(Ende)
Aussender: Aichelin Holding GmbH
Ansprechpartner: Harald Berger
Tel.: +43 2236 23646-210
E-Mail: harald.berger@aichelin.com
Website: www.aichelin.com
|