Stammzellbank Vita 34 wird Marktführer in Österreich
Mehr als 13.000 Stammzellpräparate gehen im Rahmen eines Asset Deals von Vivocell an Vita 34 über
Wien (pts024/09.12.2014/14:00) Übernahme der größten privaten Stammzellbank Österreichs Vivocell beschlossen: Mehr als 13.000 Stammzellpräparate gehen im Rahmen eines Asset Deals an Vita 34 über. Keine Einschränkungen in der Fortführung der Betriebstätigkeit.
Die Vita 34 AG, Pionier für die Einlagerung von Stammzellen aus Nabelschnurblut und -gewebe und Spezialist für Kryokonservierung, hat ihre Position als größte Stammzellbank im deutschsprachigen Raum gestärkt. Heute unterzeichnete der Vorstand der Vita 34 AG mit Zustimmung des Aufsichtsrates einen Kaufvertrag zur Übernahme aller Assets der Vivocell Biosolutions GmbH & Co KG, Graz. Die zukünftige Betreuung der rund 13.000 übernommenen Einlagerungen erfolgt durch die österreichische Tochtergesellschaft der Vita 34 AG. Damit wurde die Fortführung der Betriebstätigkeit der in Sanierung befindlichen Vivocell zusammen mit dem Masseverwalter ohne Einschränkungen sichergestellt.
Dr. André Gerth, Vorstandsvorsitzender der Vita 34 AG, kommentiert die Übernahme: "Wir freuen uns sehr, dass mit Vivocell die marktführende private Stammzellbank Österreichs Teil der Vita 34 AG wird und allen Kunden der Vivocell eine zukunftssichere Dauerlagerung garantiert werden kann. Damit stärken wir nochmals unsere Position als die größte und marktführende private Stammzellbank im deutschsprachigen Raum. Zugleich verfolgen wir mit der Übernahme auch konsequent unser Ziel, die führende Marktposition europaweit weiter auszubauen." Mit fast 110.000 Stammzellpräparaten gehört Vita 34 zu den drei größten privaten Nabelschnurblutbanken in Europa.
Mit derzeit ca. 13.000 Stammzellpräparaten ist die im Jahr 2001 gegründete Vivocell die marktführende private Stammzellbank Österreichs. Die Geschäftsaktivitäten von Vivocell konzentrieren sich auf die Entnahme, Aufbereitung und Einlagerung von Stammzellen aus Nabelschnurblut für die private Vorsorge und passen damit ausgezeichnet in das Portfolio der Vita 34 AG. Die gesamten Stammzellpräparate wie auch die erforderlichen Kryotanks, Lagervorrichtungen, Stickstoffversorgungssysteme sowie Equipment zur Kryokonservierung und Aufbewahrung von Nabelschnurblut werden von Vita 34 übernommen.
Dazu Dr. Gerth: "Durch die Übernahme von Vivocell können wir im deutschsprachigen Raum weitere Synergieeffekte in den Bereichen Marketing und Vertrieb sowie Herstellung und Verwaltung realisieren. Dieser Schritt wird uns auch dabei helfen, die Vertriebsaktivitäten im Rahmen der geplanten Markterweiterung in der DACH-Region voranzutreiben. Und auch im Hinblick auf unsere strategische Ausrichtung, die internationalen Aktivitäten zu erweitern, haben wir mit der Übernahme der Assets von Vivocell einen entscheidenden Meilenstein erreicht."
Neben den privaten Stammzelldepots übernimmt Vita 34 auch eine Spendenbank, deren Präparate in internationalen Registern eingetragen sind und weltweit für die Therapie von schwerstkranken Menschen abgegeben werden können.
Unternehmensprofil
Vita 34 wurde 1997 als erste private Nabelschnurblutbank in Europa gegründet und bietet als Komplettanbieter die Entnahmelogistik, Aufbereitung und Einlagerung von Nabelschnurblut und Nabelschnurgewebe an. Grundlage für die erfolgreiche Arbeit ist eine hervorragende Position im technologischen Segment der Kryokonservierung. Dabei werden Zellen und Gewebe bei Temperaturen um minus 190 Grad Celsius am Leben erhalten und können bei Bedarf im Rahmen einer medizinischen Therapie eingesetzt werden. Eltern von fast 110.000 Kindern nutzen bereits dieses Angebot und haben mit einem Stammzellen-Depot bei Vita 34 für ihre Kinder vorgesorgt.
Rückfragehinweis:
Jörg Weise, M.A.
PR/Kommunikation
Vita 34 AG
Deutscher Platz 5
D-04103 Leipzig
Besucher- und Postanschrift:
Vita 34 AG
Perlickstraße 5
D-04103 Leipzig
Telefon: +49/341/48792-856
Telefax: +49/341/48792-39
E-Mail: joerg.weise@vita34.de
Internet: http://www.vita34.de und http://www.facebook.com/vita34
Aussender: | Hennrich Daniela - Hennrich.PR |
Ansprechpartner: | Daniela Hennrich |
Tel.: | +43 1 879 99 07 |
E-Mail: | office@hennrich-pr.at |
Website: | www.hennrich-pr.at |