pts20150220010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

CeBIT: IT-Servicemanagement-Stack revolutioniert den Betrieb von Rechenzentren

it-novum präsentiert mit dem "ITSM-Stack" offene Lösungen für das IT-Servicemanagement


Fulda/Wien (pts010/20.02.2015/10:00) Am von synetics initiierten ITSM-Gemeinschaftsstand auf der CeBIT in Halle 6 (Block H16, Stand 010) demonstriert der Business Open Source-Spezialist it-novum mit drei weiteren Partnern, wie Unternehmen ihren Datacenter-Betrieb revolutionieren können: Dank integrierter ITSM-Prozesse und -Anwendungen auf Open Source Basis.

Angesichts des steigenden Drucks auf IT-Abteilungen, sich zum "Service Center" zu wandeln, hat it-novum mit seinem ITSM-Stack ein passendes Lösungspaket entwickelt. Der ITSM-Stack besteht aus verschiedenen Open Source-Anwendungen, die das IT-Servicemanagement flexibel, sicher und gleichzeitig offen machen sowie zu Kosten- und Effizienzvorteilen führen sollen.

Zunehmend gefragt: Offene Lösungen für das IT-Servicemanagement

Gartner sagt für 2015 voraus, dass 85 Prozent aller kommerziellen Software-Pakete Open Source-Technologien enthalten werden. Dahinter steht der zunehmende Wunsch von Unternehmen, Lösungen einzusetzen, die Flexibilität und Sicherheit garantieren.

Der auf offenen Technologien basierende ITSM-Stack von it-novum erfüllt diese Bedürfnisse, denn er deckt alle Themen des IT-Servicemanagements ab und revolutioniert dadurch den Datacenter-Betrieb:
* Über Schnittstellen zu wichtigen Drittsystemen können weitere Bereiche wie Monitoring, Ticketing und Reporting bis hin zur SAP-Integration eingebunden werden.
* Die offene Architektur des ITSM-Stacks garantiert ein hohes Maß an Sicherheit und legt die Grundlage für eine ITIL-konforme Unterstützung von IT-Prozessen.
IT-Verantwortliche profitieren dadurch von großen Kosten- und Effizienzvorteilen.

"Unser Lösungs-Stack hilft Unternehmen, die Abhängigkeit von Herstellern zu verringern, eine bessere Sicherheit im IT-Betrieb zu erreichen und gleichzeitig die Ausgaben überschaubar zu halten", sagt Steffen Rieger, Director Infrastructure & Operations bei it-novum. "Mit dem ITSM-Stack entscheidet der Anwender selbst, welche Funktionen er benötigt und implementiert, ohne von kostenintensiven Herstellerverträgen abhängig zu werden."

it-novum zeigt wie "Real ITSM" geht, am Gemeinschaftsstand in Halle 6 (Block H16, Stand 010)

Dass ITSM heute eine Teamleistung ist, in der Werkzeuge, Expertisen und Services gebündelt und zugeschnitten auf Anwenderbedürfnisse zum Einsatz kommen, zeigt der Real ITSM-Gemeinschaftsstand: Von unserem Partner synetics - Anbieter der IT-Dokumentation und CMDB i-doit - initiiert, präsentieren dort die procilon GROUP IT-Sicherheitslösungen, G-Media E-Commerce Lösungen und JDisc automatische Netzwerk-Dokumentation.

Der Messeauftritt unter dem Motto "Für die Maschinisten der modernen Welt "Real ITSM - lean, secure and approved" folgt der Erkenntnis, dass sich Administratoren und IT-Verantwortliche zunehmend von bisher geduldeten Abhängigkeiten emanzipieren wollen, die ihnen die kommerziellen Hersteller aufzwingen. Denn bei oft viel zu hohen Kosten und mitunter schlechtem Service auf Seiten der Anbieter proprietärer Produkte, verbreitet sich unter IT-Betreibern Unmut, aber auch deutlicher Wechselwille. Das schafft den Boden für neue Perspektiven bei der Auswahl von Tools und Services, die am "Real ITSM"-Stand vereint sind.

it-novum stellt in Halle 6 (Block H16, Stand 010) am Gemeinschaftsstand "Für die Maschinisten der modernen Welt: Real ITSM - lean, secure and approved" aus. Für eine Terminvereinbarung besuchen Sie bitte http://www.it-novum.com/cebit .

Materialien zum Thema "ITSM-Stack"
Weitere Informationen zum ITSM-Stack finden Sie unter diesen Links:
Whitepaper: http://www.it-novum.com/download-whitepaper-servicemanag.html
Video: https://www.youtube.com/watch?v=KtWWoon0t1w

Über it-novum
it-novum GmbH mit Zentrale in Fulda und einer Niederlassung in Wien ist der führende Business Open Source-Spezialist und Gründer des Systemmanagementprojektes openITCOCKPIT und der Storage-Plattform openATTIC. openITCOCKPIT basiert auf Nagios und ist zum Monitoring-Standard in vielen großen und mittleren Unternehmen geworden. openATTIC ist eine offene Lösung für Storage Management, die für den Einsatz in der Cloud konzipiert wurde.

it-novum zählt zu den Vorreitern, wenn es um Open Source-Lösungen in geschäftsrelevanten und geschäftskritischen Einsatzfeldern geht. Als zertifizierter Business Partner von SAP und Partner einer Reihe von Open Source-Projekten verfolgt it-novum den Ansatz, durch die Integration von Closed und Open Source Unternehmensanwendungen auf Enterprise-Niveau zu schaffen. Sehr erfolgreiche Open Source-basierte Lösungen bietet it-novum in Bereichen wie Servicemanagement (Helpdesk- und Ticketsysteme auf Basis von OTRS), Content- und Dokumentenmanagement (Portale, Collaboration, Erfassung und Steuerung von Inhalten auf Basis von Alfresco und Liferay) sowie Business Intelligence (Reporting, Analyse, Datenintegration auf Basis von Pentaho und Jedox Palo, Hadoop).

it-novum ist eine Konzerntochter der KAP-AG (Umsatz 2014: 387,5 Mio. Eur). Gegründet 2001 aus dem Fachbereich IT der KAP-AG heraus, beschäftigt it-novum heute 65 Mitarbeiter an den Standorten Fulda und Wien.

(Ende)
Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Ruth Heidingsfelder
Tel.: +49 (0)661-103-333
E-Mail: ruth.heidingsfelder@it-novum.com
Website: www.it-novum.com
|