pts20150417021 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Klangschloss: High-End-Musikanlagen in stilvollen Räumen

Ausstellung am 2. und 3. Mai 2015 im Schloss Greifensee (ZH)


Greifensee (pts021/17.04.2015/14:00) Der Wonnemonat Mai beginnt für technikaffine Musikliebhaber im Schloss Greifensee, 15 Kilometer östlich von Zürich. Die kleine, aber feine Messe für High-End-Musikanlagen in mittelalterlichen Mauern hat sich längst zum Geheimtipp unter Audiophilen gemausert.

Im mittlerweile 10. Klangschloss wird stets die Fahne des Wohlklangs hochgehalten, in einer Zeit die von plärrenden, transportablen Plastikwürfeln und datenreduzierten Musik-Downloads im MP3-Format geprägt ist. Dagegen wird im Schloss in neun rustikalen Räumen Musik zelebriert. Die ausgestellten Musikanlagen werden von meist kleinen, spezialisierten Manufaktur-Betrieben hergestellt, wovon einige aus der Schweiz stammen. Manche Hersteller sind gleich selbst anwesend und beantworten gerne Fragen rund um die hochwertige Musikwiedergabe.

Die Jubiläumsausstellung wartet wieder mit einem interessanten Mix aus modernen Audio-Streaming-Lösungen, Vintage-Plattenspielern, Röhrenverstärkern und exotischen wie auch legendären Lautsprecherkonstruktionen auf. Innovative Konzepte sind ein Hörsessel als akustische Insel oder ein System zur aktiven Absorption von lästigen Dröhntönen in Räumen, wo man Musik hören oder spielen möchte. Wer kreativ tätig sein will, findet Material, um Lautsprecher gleich selbst zu bauen, oder Tuning-Zubehör für seine Musikanlage. Vinyl-Junkies stöbern in der gut bestückten Schallplattenbörse.

In fünf Fachvorträgen referiert der bekannte Tonmeister Jürg Jecklin über "Die Geschichte der Konzertsäle", der Komponist Walter Fähndrich erklärt "Wie hören wir?", der Akustiker Dirk Noy erzählt "Märchen und Mythen der Akustik" und Ingenieur Thomas Flammer klärt über "Audio-Streaming" auf. Zum Abschluss lässt Musikredaktor Lothar Brandt die legendären Led Zeppelin krachen und führt im Vergleich vor, was die neuesten Remasters bringen.

Neben der guten Musik sorgen "Wein & Co" aus Uster für die gut sortierte Bar und bieten leckere Sandwiches an. Das Klangschloss ist immer auch ein Ort für Fachsimpeleien und Gedankenaustausch, auch unter Fachleuten, am besten an der Bar und bei Sonnenschein auf der Schlossterrasse. Der Mai kann kommen!

Ausstellung:
Samstag 2. Mai 2015, 10-19 Uhr
Sonntag 3. Mai 2015, 10-17 Uhr

Eintritt (inkl. Getränkebon): 10.-

Infos:
http://www.klangschloss.ch

(Ende)
Aussender: Klangwerk GmbH
Ansprechpartner: Markus Thomann
Tel.: 0041 43 818 44 90
E-Mail: thomann@klangwerk.ch
Website: www.klangwerk.ch
|