ptp20150727008 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Die erste Thermoskanne für Ihr ganzes Haus

Egal ob Solar, Pellets, Kohle, Stückholz, Gas und Co - Endlich ist die Fernwärme ganz nah am Haus


Basel (ptp008/27.07.2015/09:30) Gerade in Zeiten steigender Energie- und Heizkosten machen sich viele Privathaushalte, aber auch Gewerbebetriebe auf die Suche nach günstigen Alternativen zur Energie- und Wärmeversorgung. Ein Problem gab es bisher bei allen erneuerbaren oder konventionellen Heiz- und Wärmesystemen - die Speicherung des durch die Sonne erhitzten Wassers. Denn: Warmwasser ließ sich bisher nur schwer und relativ kurzfristig speichern.

In Arlesheim bei Basel hat eine Gruppe von Spezialisten für die Nutzung von erneuerbarer Energien den weltweit effizientesten Vakuumpufferspeicher für Warmwasser installiert. In dem unscheinbaren Weiler Roderis bei Nunningen haben die Profis von allsol http://www.allsol.ch ganz nebenbei auch das größte Solarkraftwerk im Raum Basel projektiert. Denn: Solarkraft ohne effiziente Warmwasserspeicherung - kaum vorstellbar.

allsol-Geschäftsführer Konrad Diehm zu seinem Projekt in Roderis: "Wir haben hier den stärksten Kollektor der Welt (gemäss Solarkeymark) installiert, gleich 16 Stück davon. Von der Leistung her ist das ein solarer Ferrari. Dank unserer Kombination einer solarthermischen Anlage mit 80 Quadratmetern Fläche auf dem Scheunendach in Kombination mit der neuen Holzheizung und der 11'000 Liter fassenden Vakuumpufferspeicherung, werden in Zukunft viele Hektare Brennholz eingespart. Wir sind stolz darauf, die fortschrittlichste solarthermische Anlage der Nordwestschweiz konzipiert, projektiert und installiert zu haben."

Die Thermoskanne für das ganze Haus!

Die Leistung des neuen, in Deutschland entwickelten Vakuumpufferspeichers ist nahezu unglaublich. Denn die innovative Vakuumisolierung sorgt dafür, dass der Speicher, selbst wenn er in einer unbeheizten Scheune steht, nur ca 1,6 Grad an Wärme pro Woche verliert und daher Warmwasser auch noch nach 90 Tagen heiß aus dem Wasserhahn fließt. Konrad Diem: "Eigentlich unglaublich, wenn man sich das vor Augen führt. In einem Monat gibt dieser Speicher lediglich 6,4 Grad ungenutzt an die Umwelt ab. Das nenne ich energieschonend und sogar energiebewahrend. Eine normale Thermoskanne kommt da nicht mal ansatzweise mit, denn da ist schon nach zwei Tagen der ehemals heiße Tee zum Eistee mutiert."

Die Schweizer Energieexperten aus dem Hause "allsol GmbH" setzen bei ihren Dienstleistungen und innovativen Produkten vor allem auf eines - Nachhaltigkeit. Dabei versprechen die Schweizer eine Rundumbetreuung von der ersten Planung über eine Ortsbegehung bis hin zur vollständigen Herstellung der gewünschten Energiespar- oder Heizungsanlage. Für Rückfragen und weiterführende Informationen sind kompetente Ansprechpartner telefonisch unter 061 321 23 23, via Fax unter 061 321 36 36 oder aber auch per E-Mail unter info@allso.ch zu erreichen.
http://www.allsol.ch

(Ende)
Aussender: Der Pressetherapeut
Ansprechpartner: Gmeiner
Tel.: 0043/699 133 20 234
E-Mail: 2000@chello.at
Website: www.pressetherapeut.com
|