NTP Services von Retarus ermöglichen präzise Zeitsynchronisierung im "Internet der Dinge"
Messaging-Dienstleister garantiert Hochverfügbarkeit
München/Wien (pts017/15.09.2015/15:00) Mit den NTP (Network Time Protocol) Services von Retarus können Unternehmen die millisekundengenaue Zeitsynchronisierung ihrer Geräte über das Internet verlässlich sicherstellen. Kunden profitieren von maximaler Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit und Zukunftssicherheit. Über Service Level Agreements sichert Retarus die Verfügbarkeit der Dienste über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg verbindlich zu.
Das "Internet der Dinge" wächst rasant: Laut Gartner sollen bis 2020 rund 25 Milliarden Geräte über das Internet miteinander vernetzt sein. Dabei sind immer mehr Anwendungen mit dem Internet verbunden, die exakte und aufeinander abgestimmte Zeitinformationen benötigen, um ihre Aufgaben zuverlässig zu erfüllen. Der globale Messaging-Dienstleister Retarus http://www.retarus.com bietet ab sofort verlässliche, ausfallsichere und zukunftssichere NTP Services, mit denen Unternehmen die Zeitsynchronisierung von Client Devices flexibel über das Internet steuern und überwachen können.
Auch landesspezifische Zeiten lassen sich korrekt abbilden. Über Service Level Agreements (SLAs) können sich Unternehmen zudem über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg verbindlich die Hochverfügbarkeit der Services zusichern lassen. Um geringe Latenzen zu gewährleisten, betreibt Retarus die Dienste in redundanten hauseigenen Rechenzentren in Europa, Asien und den USA. Darüber hinaus bieten die Services Authentifizierungs- und Verschlüsselungsmöglichkeiten, können individuell an Unternehmensanforderungen angepasst werden und sind bei wachsender Client-Anzahl jederzeit skalierbar.
Zeitabgleich im Millisekundenbereich
Die NTP-Dienste von Retarus bieten eine äußerst hohe zeitliche Genauigkeit. Je nach Bedarf ermöglichen sie über das Internet die stündliche oder tägliche Synchronisierung angebundener Client Devices mit exakten physikalischen Zeitgebern wie Atomuhren. Die zur Verfügung gestellten Zeitangaben entsprechen dabei der "koordinierten Weltzeit" (UTC, Universal Time Coordinated) oder der im jeweiligen Land gültigen Amtszeit. Alle eingebundenen Geräte greifen bei der Zeitsynchronisierung auf die gleichen Zeitangaben zurück und können somit beispielsweise Aktivitäten zur Datenerfassung sowie parallele Workloads genau aufeinander abstimmen. Die jeweilige Systemzeit ist dabei auf die Millisekunde genau auf die tatsächliche Referenzzeit abgestimmt.
Zuverlässiger Service für kritische Infrastrukturen
"Aufgrund der zunehmenden Vernetzung von Anwendungen im 'Internet der Dinge' beobachten wir derzeit insbesondere in Bereichen wie Smart Home, Healthcare, Finance und Energieversorgung eine steigende Nachfrage nach NTP-Lösungen", sagt Bernhard Hecker, Director Product Management bei Retarus. "Insbesondere bei kritischen Infrastrukturen ist es wichtig, dass über das Internet gesteuerte Anwendungen auf einheitliche, sekundengenaue Zeitinformationen zurückgreifen. Unsere Dienste sind für die Unterstützung kritischer Infrastrukturen bestens vorbereitet. Führende produzierende Konzerne vertrauen daher bereits auf die NTP Services von Retarus."
Martin Hager, CEO der Retarus Group, ergänzt: "Wir bieten unseren Kunden nicht nur einen hervorragenden und präzisen Service, sondern vereinbaren auch Service Level und sichern vertraglich die Verfügbarkeit unserer Dienste zu. Das ist insbesondere für Unternehmen wichtig, die sich auf die Verfügbarkeit solcher Dienste verlassen können müssen. Unsere Kunden kennen unsere Zuverlässigkeit und vertrauen ihr seit vielen Jahren."
(Ende)Aussender: | retarus GmbH |
Ansprechpartner: | Sabrina Hiller |
Tel.: | +49 89 5528-0 |
E-Mail: | press@de.retarus.com |
Website: | www.retarus.com |