Boehringer Ingelheim: Globaler SAP-Zugriff mit Intrexx
Durch Datenintegration vom digitalen Wandel profitieren
Freiburg (pts008/24.09.2015/09:35) Seit der Gründung 1885 in Familienbesitz, ist Boehringer Ingelheim heute eines der größten forschenden Pharmaunternehmen. Das SAP-System des Unternehmens wird durch ein Intrexx-Portal aufgewertet. Mit diesem konnten Vertriebsprozesse vereinfacht und Außendienstmitarbeiter besser eingebunden werden.
Als internationaler Akteur der Pharmabranche setzt Boehringer Ingelheim auf SAP. Im Sinne umfassender Vernetzung sollten Kunden, Dienstleister und Außendienst-Mitarbeiter besser eingebunden werden. Dazu werden Daten aus dem ERP-System per Webportal für sie verfügbar gemacht. Und das mehrsprachig und auf dem neusten Stand der Technik.
Vertrieb entlasten und Kundenzufriedenheit steigern
Mit der Software Intrexx wurde in nur 15 Mann-Tagen ein Portal entwickelt, das den ortsunabhängigen Zugriff auf SAP-Daten erlaubt. Lesend und schreibend. Der Außendienst in Brasilien war der erste Nutznießer: Per Tablet oder Laptop wird nun direkt beim Kunden vor Ort auf den Webshop, das Reklamations- und Auftragstracking sowie die Retourenverwaltung zugegriffen. Im Vergleich zum Wälzen von Katalogen vor Ort bedeutet dies eine große Arbeitserleichterung.
Darüber hinaus lassen sich online Aufträge nachverfolgen, Retouren veranlassen, QM-Meldungen eintragen oder Rechnungen einsehen.
Fehlerquellen minimieren durch Datenintegration
Durch die direkte Integration der Portal-Anwendungen mit SAP konnte umständliche doppelte Datenpflege - und damit eine große Fehlerquelle - ausgeschlossen werden. Prozesse konnten abgekürzt und vereinfacht werden. Dadurch haben sowohl die Mitarbeiter als auch Kunden endlich wieder Zeit für wichtigere Aufgaben.
Datenintegration in Bestzeit auf dem DSAG Jahreskongress
Auf dem DSAG Jahreskongress Bremen stellt der Softwarehersteller United Planet vom 29. September bis 1. Oktober 2015 diesen und viele weitere Anwendungsfälle vor. An Stand F6 in Halle 5 dreht sich alles darum, wie SAP-Daten innerhalb von wenigen Minuten in webbasierende Anwendungen, mobile Applikationen und Social Business Plattformen eingebunden werden.
Weitere Informationen zu Intrexx unter: http://www.unitedplanet.com/pm18_2015/intrexx
United Planet
United Planet ist ein international tätiger Anbieter von Portal- und Social Business Software. Das Produkt Intrexx verzeichnet über 4.800 Installationen und mehr als 1.000.000 Nutzer allein im deutschsprachigen Raum. Somit gehört United Planet zu den Marktführern im Bereich der mittelständischen Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und Organisationen (z.B. Kliniken). Geführt wird das 1998 gegründete Unternehmen von Manfred Stetz und Katrin Beuthner.
Mit Intrexx lassen sich produktive Workflows, webbasierende Applikationen und sogar komplette Intranets / Enterprise Portale schnell und wirtschaftlich erstellen. Für alle Plattformen und Betriebssysteme. Die Lösung vernetzt Mitarbeiter und Softwaresysteme, provoziert Wissensaustausch und verbessert so die Zusammenarbeit und Abläufe im Unternehmen. Über zertifizierte Schnittstellen lassen sich Daten aus verschiedenen Quellen (ERP, CRM, Microsoft Exchange u.v.m.) einbinden und miteinander in Beziehung setzen. Dadurch erfahren beispielsweise SAP und Microsoft SharePoint wirtschaftliche Funktionalitätserweiterungen.
(Ende)Aussender: | United Planet GmbH |
Ansprechpartner: | Christoph Herzog |
Tel.: | +49 761 20703 - 402 |
E-Mail: | christoph.herzog@unitedplanet.com |
Website: | www.unitedplanet.com |