Unterwegs mit DATA REVERSE® auf der IT-SA 2015 in Nürnberg
IT-Sicherheit wird mittlerweile auch bei Nicht-Experten ernst genommen - Das zeigt die IT-SA 2015
Nürnberg (ptp005/08.10.2015/07:30) IT-Sicherheit ist das Kernthema der IT-SA 2015 in Nürnberg. Mit über 400 Ausstellern ist die Fachmesse wieder im Aufwind und macht deutlich, dass IT-Sicherheit vor allem auch im Zusammenhang zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Ereignissen stärker gewichtet wird, als je zuvor.
Neben Branchenriesen wie der DATEV mit Heimvorteil in Nürnberg, dem Fraunhofer Institut mit gleich drei Standpräsenzen und dem Bundesamt für Sicherheit in der IT (BSI) sind vor allem viele Dienstleister mit IT-Sicherheitsschwerpunkt vertreten. Innovative, teils gemanagte Sicherheitslösungen (SecuITy made bzw. managed in Germany) zeigen deutlich, dass IT-Sicherheit längst nicht nur ein Thema von Sicherheitsexperten ist.
Jacqueline Voß ist General Managerin von Network Box http://www.network-box.eu und hat auf der Messe neben der allgemeinen Leistungs- und Produktpräsentation Gelegenheit, das Sicherheitsbewusstsein für Unternehmen unterschiedlicher Strukturen und Größen zu schärfen: "Wir versuchen ein Bewusstsein zu schaffen, dass man das Thema IT-Sicherheit ganzheitlich betrachten muss.", so Jacqueline Voß über einen ihrer Schwerpunkte.
Trotz umfangreicher Sicherheitsmaßnahmen gibt es zu jeder Zeit Risiken, die sich in Form von Datenverlust und -missbrauch wiederspiegeln können. Das Thema Datenwiederherstellung wurde auch auf der IT-SA diskutiert.
Jan Bindig, CEO von DATA REVERSE® https://www.datareverse-datenrettung.de kann das bestätigen: "Ich hatte viele interessante Gespräche mit Ausstellern, Besuchern und Journalisten hier in Nürnberg. Es war klar zu erkennen, dass sich der Schwerpunkt der Besucherstruktur verlagert hat. Neben IT-Sicherheitsspezialisten waren vor allem Entscheider der Unternehmen vor Ort, die um die zunehmend gestiegene Relevanz von IT-Sicherheitslösungen wissen und hier up to date bleiben wollen. Auch als Datenretter besprechen wir häufig die Relevanz der Proaktiven IT-Sicherheit im Führungsstab der Firmen. Viele Unternehmen sichern sich für den Notfall ab, indem beispielsweise Rahmenverträge zur Datenwiederherstellung geschlossen werden."
Neben der Sicherung von Netzwerken und Gebäuden sollte der Faktor Mensch nicht vernachlässigt werden. Uwe Reipa, DATEV, Leiter für Produktmarketing und Service, konnte dies bestätigen: "Wir haben mittlerweile in den letzten vier Jahren fünf verschiedene Leitfäden herausgebracht. Einmal einen Generellen, wie man sich verhält im Internet, aber auch wie sich ein Mitarbeiter verhalten sollte." Weitere Informationen: http://www.datev.de/sicherheitsleitfaden
Proaktiv ist auch die umfangreiche Aufklärungsarbeit des Bundesministeriums für Sicherheit in der IT (BSI - https://www.bsi.bund.de ). Mit den Onlineplattformen sorgt das Ministerium für mehr Sicherheit im Internet. Dabei werden Unternehmen und Privatnutzer umfangreich zum Schutz von Daten informiert und beraten. Sogar ein eigenes Servicecenter schafft hier Bewusstsein innerhalb der Bevölkerung.
DATA REVERSE® ist ein Datenrettungsunternehmen und auf die professionelle Wiederherstellung verlorener Daten spezialisiert. Hierbei werden Daten auch von mechanisch beschädigten Medien im Reinraumlabor rekonstruiert. Auch größere Serverumgebungen und virtuelle Systeme werden im Fall eines Datenverlustes mit hoher Wahrscheinlichkeit vollständig wiederhergestellt. Weitere Informationen: https://www.datareverse-datenrettung.de/unterwegs-auf-der-it-sa-nuernberg-mit-datareverse
(Ende)
Aussender: | DATA REVERSE® |
Ansprechpartner: | U. Dietrich |
Tel.: | +49 341 392 81 789 |
E-Mail: | presse@datareverse-datenrettung.de |
Website: | www.datareverse-datenrettung.de |