Teilnehmerrekord bei der 10. Tour de Tirol
Laufevent der Extraklasse in Söll am Wilden Kaiser
Wilder Kaiser (pts025/14.10.2015/16:31) Vergangenes Wochenende stand Söll am Wilden Kaiser wieder ganz im Zeichen des Laufsports: An insgesamt drei Tagen begeisterte die Tour de Tirol mit dem Söller Zehner, dem Kaisermarathon sowie dem Pölven Trail. Die Jubiläumstour wartete mit einem hochkarätigen Starterfeld auf, dementsprechend international fielen auch die Ergebnisse der einzelnen Wertungen aus. Zum runden Geburtstag bescherte die 10. Tour de Tirol den Veranstaltern erneut einen Teilnehmerrekord.
Vom 9. bis 11. Oktober ging die 10. Tour de Tirol in Söll über die Bühne. SportlerInnen aus über 20 Nationen - darunter auch aus Australien, Kanada, den Vereinigten Staaten, Japan oder Brasilien - ließen sich die Jubiläumstour nicht entgehen. Der Söller Zehner, ein zehn Kilometer langer Abendlauf, der Kaisermarathon, die Königsdisziplin der Tour sowie der Pölven Trail und der Raiffeisen Kinderlauf machten den Laufklassiker zum unvergesslichen Spektakel. "Einmal mehr konnten wir ein Laufevent der Spitzenklasse erleben. Die Tour de Tirol gibt uns Jahr für Jahr die Möglichkeit, unsere Region einem großen Publikum zu präsentieren. Danke an alle Mitwirkenden für die tolle Organisation", betont Gabriel Eder, Leitung Infobüro Söll.
Brite und Schweizerin gewannen Gesamtwertung
Mehr als 300 Läuferinnen und Läufer nahmen dieses Jahr alle drei Etappen der Tour de Tirol in Angriff. Insgesamt 75 Kilometer und mehr als 3500 Höhenmeter galt es dabei zu bezwingen: Den Söller Zehner am Freitag, den Kaisermarathon am Samstag sowie den Pölven Trail am Sonntag. Mit Siegen bei allen drei Wertungen sicherte sich der Brite Robbie Simpson den Tour-de-Tirol-Gesamtsieg. Der Schweizer Patrick Wieser belegte sowohl beim Pölven Trail als auch bei der Tour-de-Tirol-Gesamtwertung Platz zwei. Der Bulgare Shaban Mustafa kam beim Pölven Trail mit gebrochenem Arm als Fünfter ins Ziel und sicherte sich in Heldenmanier Platz drei in der Tour-de-Tirol-Wertung. Bei den Damen holte sich die Schweizerin Jasmin Nunige vor ihrer Landsfrau Kathrin Götz den Sieg. Platz drei ging an die Deutsche Lea Bäucher. Erfolgreichste Tiroler Teilnehmer waren Thomas Farbmacher und Tamara Aigner jeweils mit Rang 9.
Kaisermarathon, Söller Zehner und Pölven Trail forderten Starterfeld
Die Jubiläumstour startete mit dem Söller Zehner, einem Abendlauf, der durch den Ortskern von Söll führte. Weit über 600 Läufer ließen sich diese erste Etappe nicht entgehen.
Mit dem Kaisermarathon am Samstag startete bei etwas verhangenem Wetter das Highlight der Tour de Tirol: Der größte Bergmarathon Österreichs überraschte heuer mit einer neuen Streckenführung, welche die Läuferinnen und Läufer noch mehr ins Gelände führte. Insgesamt 525 StarterInnen bezwangen die 42 Kilometer und 2340 Höhenmeter auf die Hohe Salve. An der Spitze lief der Vorjahres-Tour-Triumphator Robbie Simpson (GB) ein überlegenes Rennen, gefolgt von Patrick Wieser (SUI) und Shaban Mustafa (BUL). Die schnellsten Damen am Gipfel waren Michaela Mertova (CZE), Jasmin Nunige (SUI) und Kathrin Götz (SUI).
Am dritten Tour-Tag stand mit dem Pölven Trail das Finale am Programm - rund 600 SportlerInnen nahmen den 23 Kilometer langen Traillauf mit 1200 Höhenmeter rund um den Pölven und über das Juffinger Jöchl in Angriff. Der Raiffeisen Kinderlauf rundete das Programm am Sonntag ab. War es zu Beginn noch regnerisch, zeigte sich dann wieder die Sonne. Highlight am Sonntag vor den Rennen war der längste Apfelstrudeleinzug der Welt.
OK-Chef Martin Kaindl bilanzierte nach der Veranstaltung durchwegs positiv und freut sich bereits auf die Tour de Tirol 2016 von 7. bis 9. Oktober - im Rahmen dieser Tour ist der Kaisermarathon Schauplatz der ersten Österreichischen Meisterschaft im Trail Marathon.
Alle Ergebnisse unter: http://tourdetirol.com/ergebnisse.html
Weiter Infos unter: www.tourdetirol.com
(Ende)
Aussender: | Tourismusverband WILDER KAISER |
Ansprechpartner: | Mag. Viktoria Gruber |
Tel.: | +43 50509 |
E-Mail: | v.gruber@wilderkaiser.info |
Website: | www.wilderkaiser.info |