pts20151022018 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

LINBITs Hochverfügbarkeitslösung DRBD9 unterstützt neues Liberty Release von OpenStack

Integrationsmöglichkeiten von DRBD9 und DRBDmanage werden am OpenStack-Summit in Tokio vorgestellt


Tokio/Portland/Wien (pts018/22.10.2015/13:00) LINBIT, der weltweit tätige Anbieter von Hochverfügbarkeitslösungen auf Linux-Basis mit Hauptsitz in Wien, ist heuer beim OpenStack Summit in Tokio präsent. Philipp Reisner, CTO und Autor von DRBD wird dort gemeinsam mit dem japanischen Partnerunternehmen ThirdWare, Tokio, für das aktuellste Release von OpenStack umfassenden Support für DRBD9 und DRBDmanage, dem dazugehörenden Administrationsinterface, ankündigen.

Unternehmen, die OpenStack verwenden, können mit DRBD9 für höchste Verfügbarkeit ihrer Storage-Cluster sorgen. Mit DRBDmanage haben sie zusätzlich eine Lösung, mit der sie ihre IT zuverlässig, einfach und auf intuitive Weise konfigurieren und verwalten können. Bei früheren Releases von OpenStack wurde für die Administration verteilter Storage hauptsächlich Ceph verwendet. Mit DRBD9, das hinsichtlich Performance und für Anwendungen mit hohen I/O-Anforderungen optimiert ist, haben Anwender nun die Möglichkeit, jede Open-Source-Anwendung auf OpenStack zu betreiben.

"Wir haben den Cinder-Treiber von DRBDmanage in den Code von OpenStack integriert. Das ermöglicht ausgesprochen leistungsfähige Storage in OpenStack", sagt Brian Hellmann, der COO von LINBIT. "Mit DRBD9 und DRBDmanage haben die Anwender optimalen Schutz bei unvorhergesehenen Hardware-Problemen. Sie müssen nur mehr im Menü eine Option wählen, um automatisch Storage-Replicas bereitzustellen."

DRBD9 hat nachweislich eine Performance von über 430.000 IOPS (Input/Output Operations Per Second) und eignet sich besonders gut für Storage-Cluster, die hohe Workloads bewältigen müssen. Die Open-Source-Software kann für mehrere Server ohne zusätzliche Kosten für Speicher eingesetzt werden. "Nach sechs Jahren intensiver Entwicklungsarbeit und zahllosen Updates für den Linux-Kernel sind wir sehr stolz, nun auch Teil des OpenStack-Ökosystems zu sein", so Philipp Reisner.

(Ende)
Aussender: LINBIT HA-Solutions GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Sternath
Tel.: +43 1 81782920
E-Mail: gerhard.sternath@linbit.com
Website: www.linbit.com
|