Transparenzoffensive bei StartMail
White Paper und Diskussionsforum im StartMail-Blog
Zeist (pts010/17.12.2015/09:00) Transparenz und Offenheit von Anfang an: Die im White Paper veröffentlichten Fakten über Startmail, die lauschfreie Mailbox, können jetzt öffentlich im StartMail-Blog http://blog.startmail.com/de diskutiert werden.
Eine wesentliche Basis für den Erfolg privatsphärefreundlicher Produkte ist Vertrauen. Doch das Vertrauen der Kundinnen und Kunden muss sich ein Unternehmen erst verdienen. Dazu gehören - neben einem Team, das sich aus voller Überzeugung für die Anliegen der User einsetzt - Transparenz und Offenheit.
Dass das Team um StartMail das Vertrauen der Internetuser seit mehr als 15 Jahren bestätigt, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Schließlich betreiben die Menschen rund um CEO Robert Beens mit StartPage.com und Ixquick.com die einzigen Privatsphäre-Suchmaschinen, die mit dem Europäischen Datenschutz-Gütesiegel ausgezeichnet wurden. Jetzt startet StartMail zusätzlich eine Transparenzoffensive, in deren Rahmen alle Schutzmaßnahmen offen diskutiert werden können.
StartMail informiert User
Bei zahlreichen E-Mail-Providern, die sich laut Eigenwerbung dem Datenschutz verschrieben haben, fehlt es an relevanten Informationen. Weder werden die vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen exakt erläutert, noch dringen grundsätzliche Überlegungen über Aufbau und Kryptografie an die Öffentlichkeit. Für kritische User sollte dies natürlich ein Grund zur Skepsis sein. Denn Vergleiche mit anderen Anbietern sind nur möglich, wenn diese Fakten bekanntgegeben werden.
StartMail setzte von Anfang an auf größtmögliche Offenheit und veröffentlichte das White Paper, in dem alle wesentlichen Merkmale des E-Mail-Services und die grundlegenden Überlegungen zur Architektur festgehalten sind. Interessierte User können sich so ein exaktes Bild von den technischen Hintergründen machen. Lediglich Teile des Quellcodes, die für den Webmail-Service, die Verwaltung der User-Tresore und ähnliches werden aus Sicherheitsgründen geheim gehalten.
Als weiteren Schritt erweitert StartMail seinen Blog um eine Diskussionsplattform: Auf http://blog.startmail.com/de existieren zu jedem Entwicklungsschritt eigene Artikel, die von Interessierten kommentiert werden dürfen. Das StartMail-Team stellt sich auf diese Art der öffentlichen Diskussion und beantwortet User-Fragen. Um Spam und beleidigende Kommentare zu vermeiden, wird die Kommentarfunktion moderiert.
(Ende)Aussender: | StartMail BV |
Ansprechpartner: | Jörg Bauer |
Tel.: | +43 (0) 664 411 50 93 |
E-Mail: | jorg@startmail.com |
Website: | www.startmail.com |