pts20160204008 Medizin/Wellness, Sport/Events

Pressefrühstück am 23. Februar in Linz anlässlich des OÖ. Rheumatages

Linzer Rheumatag: Österreichische Rheumaliga lädt zum Pressegespräch


Logo der Österreichischen Rheumaliga (© www.rheumaliga.at)
Logo der Österreichischen Rheumaliga (© www.rheumaliga.at)

Wien (pts008/04.02.2016/09:30) In Oberösterreich leiden fast 360.000 Menschen an Beschwerden des Bewegungsapparats, alleine 15.000 Menschen leben in unserem Bundesland mit der Diagnose einer rheumatoiden Arthritis. Diese häufigste und bekannteste entzündliche Gelenkerkrankung ist bisher nicht heilbar, aber inzwischen gut behandelbar. Unbehandelt führt sie meist zu einer fortschreitenden Schädigung bzw. Zerstörung der Gelenke. Je früher die Erkrankung erkannt und therapiert wird, desto besser die Prognose. Daher ist es wichtig, Betroffene rechtzeitig über Symptome, Diagnose und Therapiemöglichkeiten zu informieren.

Anlässlich des oberösterreichischen Rheumatages am 2. März in Linz lädt die Rheumaliga zum Pressefrühstück zum Thema "Rheuma hat viele Gesichter".

Wann: 23. Februar 2016, 10 Uhr
Wo: Landhaus (im RegZi 233) Klosterstraße 11, 4020 Linz

Ihre Gesprächspartner:

- KommR Viktor Sigl, Präsident des oberösterreichischen Landtages: "Die Landespolitik stellt sich der Verantwortung, Menschen mit chronischen Erkrankungen zu unterstützen und begrüßt die Initiative der Rheumaliga, einen Infotag für Laien in Linz zu organisieren."

- Dr. Rudolf Puchner, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie in Wels, Präsident elect der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie (ÖGR): "Die rheumatoide Arthritis - Neuigkeiten in Diagnostik und Therapie"

- Dr. Gabriela Eichbauer-Sturm, Fachärztin für Innere Medizin, Rheumatologie und Nephrologie: "Rheuma: Ernährung, Physiotherapie, Sport - was Sie selbst tun können"

- Mag. Monika Aichberger, Apothekerin und Vizepräsidentin der oberösterreichischen Apothekerkammer: "Der Rheumapatient in der Apotheke"

- Gertraud Schaffer, Präsidentin der Rheumaliga: "Mitglieder gesucht: Die Rheumaliga bietet Turngruppen, Freizeitaktivitäten und Erfahrungsaustausch von Patienten für Patienten!"

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte um Anmeldung bei Hennrich.PR, Tel. 01/879 99 07, E-Mail: office@hennrich-pr.at.

Zum Hintergrund:
Die österreichische Rheumaliga (ÖRL) ist eine ehrenamtlich geführte österreichweite, parteipolitische und religiös neutrale Selbsthilfeorganisation von Rheumakranken und Angehörigen mit dem Ziel, die gemeinsamen Interessen der Betroffenen mit einer rheumatischen Erkrankung zu fördern und ihnen beim Umgang mit der Krankheit zu helfen. Betroffene zu informieren, zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten. Als Plattform zwischen Arzt und Patient bietet die Rheumaliga Informationen über die Vielfalt rheumatischen Erkrankungen, regelmäßigen Erfahrungsaustausch von Patienten für Patienten, Rheuma- und Infotage, Turngruppen und Ausflüge. Auch die Vereinszeitschrift "Aktiv mit Rheuma" erscheint dreimal jährlich und wurde 2015 eine Info Broschüre für junge Rheumatiker aufgelegt. Neu ist die online-Plattform "Rheuma Coach". Sie ist vom PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetverbindung erreichbar. Der Rheuma Coach bietet Möglichkeiten zur übersichtlichen Dokumentation der täglichen Befindlichkeiten, Einnahme von Medikamenten, Übungen, Operationen, Kur und Rehabilitationsaufenthalte. Weiters werden zahlreiche Bewegungs-, Finger- und Entspannungsübungen sowie eine umfangreiche Information zu Ergotherapie und Gelenksschutz angeboten. Das Portal steht für Mitglieder mit eigenem Code kostenlos zur Verfügung. Mehr Infos: http://www.rheumaliga.at

(Ende)
Aussender: Hennrich.PR
Ansprechpartner: Daniela Hennrich
Tel.: 01 879 99 07
E-Mail: office@hennrich-pr.at
Website: www.rheumaliga.at
|