pts20160314024 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Zur GrindTec erstmals vorgestellt: 3M keramische CBN Schleifscheibe 1PVZ

Hochporös und extrem verschleißfest für anspruchsvolles Hochleistungsschleifen


Wien (pts024/14.03.2016/14:30) Mit der 3M keramischen CBN Schleifscheibe 1PVZ stellt 3M eine Lösung für das Hochleistungsschleifen mit hochporösen, verschleißfesten Bindungssystemen vor. Die keramische Schleifscheibe mit verringertem Bindungsanteil überzeugt durch lange Standzeiten, signifikante Schleifzeitverkürzungen und längere Abrichtintervalle. Sie eignet sich insbesondere für Schleifprozesse bei Kurbel- und Nockenwellen, in der Medizintechnik oder bei Kugelumlaufspindeln. Die GrindTec findet vom 16. bis 19. März im Augsburger Messezentrum statt.

Homogene Anbindung

Bei einer herkömmlichen keramischen CBN-Bindung ist das CBN-Korn nicht zu 100 Prozent eingebunden. Bei der neuen VZ-Bindung ist es den 3M Schleifmittelexperten gelungen, durch angepasste Schmelzeigenschaften der keramischen Bindung und durch eine optimierte Sinterprozessführung eine lückenlose, homogene Schleifkornanbindung zu erzielen. Dies hält das Schleifkorn fester in der Bindung, wodurch größere Kräfte über einen längeren Zeitraum übertragen werden. Ergebnis: pro Abrichtintervall können mehr Teile geschliffen werden, die Standzeit wird länger. Zudem wurde der thermische Ausdehnungskoeffizient der Bindung an das CBN-Korn angepasst, was die Bildung von Mikrorissen in der Schleifscheibe vermeidet.

Höhere Schleifleistung je Abrichtzyklus

Im Vergleich zur herkömmlichen Schleifscheibe 1PVY von 3M konnte zudem der Bindungsanteil um drei Prozent reduziert werden, was zu einer offenporigen Struktur des Schleifbelags führt. Die Kombination aus hoher Porosität und optimierter Schleifkornanbindung macht die Schleifscheibe extrem verschleißfest und damit geeignet für High-Performance-Anwendungen mit hohen Umfangsgeschwindigkeiten. So sind mit der Schleifscheibe 1PVZ etwa beim Nockenwellenschleifen im Automobilbau bis zu 100 Prozent mehr Werkstücke pro Abrichtzyklus gegenüber herkömmlichen keramischen CBN-Schleifwerkzeugen möglich.

Weitere Informationen unter: http://3M.com/at/pgf

3M und Wendt sind Marken der 3M Company.

(Ende)
Aussender: Schuschnigg Moritz - Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
Tel.: +43 664 10 55 845
E-Mail: office@schuschnigg.com
Website: www.schuschnigg.com
|