pts20160412017 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

3M Kaltschrumpfschläuche auch in der Luftfahrt gefragt

Höhenflüge mit sicherem Halt


Wien (pts017/12.04.2016/09:30) Abheben, lautlos durch die Lüfte gleiten und den weiten Blick auf die Landschaft genießen. Wer einmal die Segelfliegerei kennengelernt hat, ist im Handumdrehen von diesem Sport fasziniert. Verblüffend: Zu einem sicheren Start der unmotorisierten Fluggeräte können Kaltschrumpfschläuche beitragen, wie sie eigentlich in der Elektroinstallation gang und gäbe sind.

In Situationen, wo es um eine sichere und dauerhafte Isolierung elektrischer Leitungen geht, leisten 3M Kaltschrumpfschläuche wertvolle Dienste. Neben dem großen Schrumpfverhältnis und der Säure- und Laugenbeständigkeit punktet die Lösung insbesondere mit ihrer einfachen Montage, ganz ohne Werkzeug. Doch in der Luftfahrt, etwa für Seilwinden, mit denen Segelflieger auf Höhe gebracht werden? Hier würde man die Technik aus der Elektrowelt nicht unbedingt vermuten.

Neue Anwendung mit echtem Mehrwert

Eine clevere Idee aus dem deutschen Baden-Württemberg zeigt nun, welche zusätzlichen Talente in der Kaltschrumpftechnologie stecken. Der Luftsportverein Linkenheim-Hochstetten e.V. machte sich beim Bau einer neuen Seilwinde den entscheidenden Vorteil der Technik zunutze: Da sich Kaltschrumpfschläuche bei deutlich geringeren Temperaturen verarbeiten lassen als konventionelle Schrumpfschläuche, sind sie ideal, um das Vorseil für den Start der Segelflieger zu ummanteln - bei höheren Schrumpftemperaturen würde das Kunststoffseil irreparable Schäden davontragen.

Weniger Gewicht - mehr Schlepphöhe

Das Vorseil stellt die Verbindung zwischen Segelflugzeug und dem eigentlichen Seil her, die Belastungen beim Start sind entsprechend hoch. Dank der Kaltschrumpftechnik kann an der Winde nun ein neues, wesentliches leichteres Kunststoffseil genutzt werden, das einen Zugewinn bei der Schlepphöhe von rund zehn Prozent ermöglicht. Zugleich können die Luftsportler den Fallschirm, der das Seil beim freien Fall abbremst, verkleinern. Die bisherige Winde mit ihrem Stahlseil hatte somit endgültig ausgedient.

Zuverlässige und kostensparende Lösung

Die Erfahrungen des Vereins auf seinem Sonderlandeplatz, rund 20 Kilometer nördlich von Karlsruhe gelegen, sind durchweg positiv: Über mehrere tausend Starts haben sich die neuen Vorseile als absolut zuverlässig erwiesen. "Die einfache Handhabung des Kaltschrumpfschlauches beschleunigt wesentlich die Herstellung des Vorseils. Außerdem konnte seine Lebensdauer erhöht werden, was wiederum zur Kosteneinsparung beiträgt", berichtet der Vereinsvorsitzende Andreas Sommer.

Anwendungen in der Seefahrt

Doch nicht nur beim Segelflugsport schaffen Kaltschrumpfschläuche sichere Verbindungen, auf die jederzeit Verlass ist. Auch auf See halten sie Wind und Wetter Stand, etwa bei Seilwinden für den Bootsbereich oder Slipanlagen.

Weitere Informationen/ Bezugsquellen: http://tinyurl.com/j3hfw6y

(Ende)
Aussender: Schuschnigg Moritz - Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
Tel.: +43 664 10 55 845
E-Mail: office@schuschnigg.com
Website: www.schuschnigg.com
|