ptp20160426004 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Augenarzt aus der Region Neuss informiert über Grauen Star

Augenarzt Benno Janßen: "Keine Krankheit, sondern eine Alterserscheinung"


Die Spaltlampe hilft dem Augenarzt (© Matthias Buehner-Fotolia)
Die Spaltlampe hilft dem Augenarzt (© Matthias Buehner-Fotolia)

Neuss (ptp004/26.04.2016/00:10) Der Graue Star entwickelt sich schleichend. Patienten von Augenarzt Benno Janßen aus Dormagen/Rhein-Kreis Neuss http://www.eyedoc-janssen.de berichten, dass sie zunehmend wie durch einen Schleier sehen. Zumeist sind sie ab 60 Jahre alt. Die Untersuchung mit der Spaltlampe bringt die Gewissheit: Altersstar (Katarakt). Ursache ist in der Regel der natürliche Alterungsprozess der natürlichen Augenlinse. Hinzu kommen Faktoren wie die Einnahme bestimmter Medikamente (zum Beispiel Cortison) oder Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus. Auch können Unfälle oder andere Erkrankungen die Entwicklung einer Katarakt begünstigen.

Patienten von Augenarzt Janßen aus Dormagen/Rhein-Kreis Neuss berichten

Eines der ersten Symptome eines Grauen Stars ist eine erhöhte Blendempfindlichkeit und verschwommenes Sehen. Vor allem beim Autofahren wird diese Veränderung wahrgenommen. Durch die Trübung der Linse kann das einfallende Licht nicht ungehindert auf die Netzhaut treffen. Es kommt zu diffusen Abbildungen. So nehmen auch die Kontraste ab, das räumliche Sehen verschlechtert sich, wie Janßens Patienten berichten. "Konservativ mit Medikamenten lässt sich der Graue Star nicht behandeln. Einzig die Operation, bei der die eingetrübte natürliche Linse durch eine klare Kunstlinse ersetzt wird, sorgt für Abhilfe", so Augenarzt Benno Janßen.

"Die Operation sorgt beim Grauen Star für Abhilfe", so Augenarzt Benno Janßen

Die Operation dauert nur wenige Minuten. Die Augen werden zeitlich versetzt operiert. Die eingesetzte Kunstlinse hält in der Regel ein Leben lang. Schon kurze Zeit nach dem operativen Linsenaustausch können Patienten sehr gut sehen. Häufig werden sogenannte monofokale Intraokularlinsen (IOL) implantiert. Sie ermöglichen scharfes Sehen in der Nähe oder in die Ferne. Auf eine Sehhilfe können diese Patienten oftmals nicht verzichten. Scharfes Sehen in nah und fern ermöglichen moderne Sonderlinsen wie die Multifokallinse. Gerne informiert Augenarzt Benno Janßen in seiner Praxis in Dormagen im Rhein-Kreis Neuss über die unterschiedlichen Kunstlinsen.

(Ende)
Aussender: Augenarzt Benno Janssen / Facharzt für Augenheilkunde
Ansprechpartner: Benno Janssen
Tel.: 02133 24 780
E-Mail: mail@webseite.de
Website: www.eyedoc-janssen.de
|