St. Pauli wird bunter als bunt
Zum Schlagermove ist (fast) alles erlaubt
Metzingen (pts010/11.07.2016/11:20) Alle Fans des deutschen Schlagers fiebern schon dem 15. und 16.7. 2016 entgegen. Denn an diesem Wochenende findet erneut der Schlagermove in Hamburg statt und verwandelt St. Pauli in einen knallbunten Hexenkessel. Eine Parade von 45 Trucks wird sich den Weg durch die Straßen bahnen, umringt von der partyhungrigen, tanzenden Meute. Auf den Trucks rockt die Crème de la Crème der deutschen Schlagersänger: Jürgen Drews, Costa und Lucas Cordalis, Tony Marshall, Peter Sebastian, Willi Herren, Pascal Krieger und Jennifer Sturm.
Die Musiker performen live auf den Wagen, während die Parade weiterrollt. Schlager-Begeisterte, die selbst auf einem der Trucks mitfahren wollen, sollten sich auf http://www.schlagermove.de/ umschauen - einige wenige Veranstalter haben noch Tickets frei.
Neben dem Schlagermove geht es dieses Jahr auch wieder auf dem Ballermann heiß her. Die wilden Partys in El Arenal, dem unumschränkten Mekka für Schlager-Fans, füllen die Clubs und Discotheken auf der Schinkenstraße seit vielen Jahrzehnten. Ohne deutsche Schlager würde dieser Partykessel nicht ansatzweise so heiß brodeln, daran gibt es keinen Zweifel. Auch die Schlagerarena in Karlsruhe war bereits im Mai ein wahrer Magnet für Schlagerjünger. Auf all diesen Events steht natürlich der Spaß im Vordergrund - aber dieser Spaß wird nicht allein durch die Musik kommuniziert.
Schlager-Garderobe
Auf Schlager-Events spiegelt die bunte Kleidung der Feiernden perfekt die fröhliche Stimmung wider - dabei sind die Outfits meist genauso auffällig wie die Musik selbst. Bei den Schlagerfans hoch im Kurs stehen Kostüme im Stil der 60er und 70er Jahre, der absoluten Blütezeit des deutschen Schlagers. Psychedelische Batikmuster, Schlaghosen, durchgeknallte Perücken, Hawaiiketten und Partybrillen tragen die meisten Besucher des Schlagermoves am Leib. Mit diesen Kostümierungen kann man nicht nur seine Partylaune zur Schau stellen, sondern sich zusammen mit seinen Freunden als Gruppe präsentieren.
Ein Großteil dieser Kostüme wird im Internet gekauft, wo es ein breites Sammelsurium passender Artikel gibt. Michael Prinz vom Online-Shop Karneval-Megastore.de kommentiert das Thema folgendermaßen: "Schlagerfans geht es darum, völlig durchzudrehen und die Sau rauszulassen. Die Kostüme mögen vielleicht eine kleine Hommage an die goldene Zeit des Schlagers sein, aber hauptsächlich sollen sie Partylaune verbreiten. Wenn der Sommer kommt, schnellen unsere Verkaufszahlen bei 60er und 70er Kostümen immer in die Höhe. Dann wissen wir direkt, der Schlagermove ist nicht mehr weit."
Wer nun die Lust verspürt, selbst an einem Schlager-Event teilzunehmen, sollte sich also definitiv im Karneval-Megastore umschauen.
(Ende)Aussender: | KULTFAKTOR GmbH |
Ansprechpartner: | Sascha Hoffmann |
Tel.: | +49 (0)7123 944 90 154 |
E-Mail: | hoffmann@kultfaktor-gmbh.de |
Website: | www.karneval-megastore.de |