Automatisierte Staplerrufsysteme managen heute alle Vorgänge in Warenlagern und im Fertigungsbereich
Securifix GmbH entwickelt individualisierte Logistik-Systeme für Automations-Branche
Karlsfeld (pts005/13.07.2016/08:50) Es handelt sich um Intralogistik-Portale und -Systeme, basierend auf Softwarelösungen und einer automatisierten Kommunikation für die Steuerung von Staplern oder Flurföderfahrzeugen. Heute werden mittels Flurförderzeugen (meist Gabelstapler, die sich selbstständig bewegen) alle Prozesse der Logistik in Warenlagern wie von Geisterhand ausgeführt. Aufgabe dieser Staplerleit-, Staplerruf und Logistiksysteme ist, eingegangene Aufträge nach effizientestem und optimalstem Einsatz und Routen abzuarbeiten.
Vermieden werden sollen unnötige Kosten für überflüssige und unproduktive Such- und Leerfahrten. Außerdem werden wichtige Ressourcen wie Geld, Zeit, Nerven und Fahrzeuge eingespart. Die Securifix GmbH blickt auf eine mehr als 35-jährige Unternehmenserfahrung zurück. Umfangreiche Informationen zum Rufleitsystem auf: http://www.securifix.eu
Grundsätzlich gibt es zwei Staplerrufsysteme von Securifix mit unterschiedlichem Funktionsumfang
Das LT03-System arbeitet sehr solide und verlässlich und ist für Standardaufgaben programmierbar. Zum Beispiel: "Stapler bitte sofort kommen". Das System LT04 hat einen größeren Funktionsempfang. Der Unterschied beider Systeme lässt sich bereits an der Bedienbarkeit und den Möglichkeiten der Steuerelemente erkennen. Das LT03-System kann jedoch schnell und unkompliziert auf den LT04-Standard aufgerüstet werden.
Beide Systeme sind kompatibel und kabellos. Mit den Leit- und Steuerungseinheiten soll die Lieferfrequenz erhöht, der Lagerraum effektiv genutzt und der Materialfluss automatisiert werden. Leerfahrten und überflüssige Staplerfahrten werden durch exakte Eingaben in das Steuerungssystem vermieden, der gesamte Staplerverkehr optimiert. Das LT03 garantiert einen robusten und verlässlichen Standard.
Die Hardware dieses Intralogistik-Portals ist einfach zu installieren und unkompliziert zu bedienen. Der Verbindungsaufbau funktioniert sicher und störungsfrei über ein Funk mesh network!
Vereinfacht ausgedrückt, handelt es sich um Staplerleitsysteme, die nach exakten Analyse- und Bearbeitungsverfahren Betriebsvorgänge nach Eingabe automatisieren. Empfangs- und Sendeeinheiten sind am Gabelstapler montiert. Koordiniert werden die Einheiten über eine drahtlose technische Schnittstelle.
Empfängt der Stapler einen Ruf vom Stapler-Portal, kann der Auftrag ausgeführt werden. Per Knopfdruck gibt der Mitarbeiter die Anweisungen in sein Staplerrufsystem ein. Die Daten werden über ein gebührenfreies Ultrahochfrequenz-Funksystem übertragen. Die Rufstelle gibt die Anweisung an einen Stapler frei. Hat der beauftragte Stapler die Ware übernommen, kann per Knopfdruck an der Rufstelle die Aktion quittiert werden. Das Gehäuse der Geräte ist aus Aluminium-Druckguss und die Anzeige aus Flüssigkristall, beides ist ein guter Schutz gegen Wasser und Staub.
Zum größeren Funktionsumfang des LT04-Systems gehören verschiedene Spezialisierungen:
1. Verwaltung von bis zu 64 Rufstellen und ebenso vielen Flurförderzeugen (Gabelstaplern)
2. Jedem einzelnen Gabelstapler kann zur Identifizierung ein Name zugeordnet werden.
3. Es können gezieltere Anweisungen gegeben und Gabelstapler differenziert genutzt werden.
4. Befehle werden nicht nach zeitlicher Reihenfolge, sondern nach Priorität abgearbeitet.
5. Sonderfunktionen können eingegeben werden (Tor zu öffnen oder Material heranzuschaffen).
6. Es können zusätzliche einfache Bedarfsmeldungen berücksichtigt werden.
Bei der Stapler-Intralogistik sind sowohl LT03, als auch LT04 sind miteinander kompatibel und kabellos. Ausführliche Infos unter: http://www.securifix.eu - http://www.telemelder.de
(Ende)Aussender: | Securifix GmbH |
Ansprechpartner: | Edmund Breitenfeld |
Tel.: | +49 8131 614516 |
E-Mail: | info@securifix.de |
Website: | www.telemelder.de |