Attraktive Perspektiven für Südafrika-Geschäft von SOVENTIX
SOVENTIX-Solaranlage Oldenburg Vineyards, Stellenbosch, Südafrika (© SOVENTIX) |
Wesel (pts014/05.09.2016/09:15) SOVENTIX setzt erfolgreiche Entwicklung im Wachstumsmarkt Südafrika fort
- Inbetriebnahme von 55 Solarkraftwerken erfolgt
- Vier weitere Solaranlagen aktuell in der Umsetzung
Die SOVENTIX GmbH, ein international agierender Projektentwickler und Betreiber von Solarkraftwerken, blickt langfristig optimistisch auf die weitere Entwicklung des Solarmarktes in Südafrika. Der Photovoltaik-Spezialist aus Wesel hat in Südafrika bereits 55 Solarkraftwerke erfolgreich ans Netz gebracht. Aktuell befinden sich weitere vier Solaranlagen in der Realisierung. "Wir sehen ein großes Potenzial für Erneuerbare Energien in Südafrika. Hohe Sonneneinstrahlungswerte und gute Windverhältnisse in schwach besiedelten Flächen begünstigen die Nutzung von natürlich Ressourcen. Zudem sorgt die ungenügende Energieversorgung für eine stetig steigende Nachfrage von Unternehmen nach unseren Photovoltaik-Lösungen", so Claas Fierlings, CFO der SOVENTIX GmbH.
Photovoltaik bietet Unternehmen Versorgungssicherheit
Ein wichtiger Erfolgsfaktor für Photovoltaik in Südafrika ist die hohe Unsicherheit von Unternehmen bei der Stromversorgung. Sowohl im Bereich der Erzeugung als auch in der Distribution kämpft das Land mit erheblichen Schwierigkeiten. Um dem entgegenzutreten, wurde der Ausbau des Netzes und der Stromerzeugung vorangetrieben, bislang allerdings nur mit mäßigem Erfolg. "Der Fortschritt beim Ausbau der Versorgungssicherheit bleibt hinter den Erwartungen zurück. Aufgrund der anhaltenden Schwächen des Stromnetzes sind Unternehmen zunehmend gezwungen, nach eigenen Lösungen zu suchen. Bislang nutzen viele Unternehmen eigene Dieselgeneratoren, um ihre Stromversorgung zu gewährleisten. Mit unserer Expertise und unseren Referenzen sind wir für diese Unternehmen ein gefragter Kooperationspartner", erläutert Claas Fierlings.
SOVENTIX hat in Südafrika bereits Solaranlagen für unterschiedlichste Kunden, darunter auch Peninsula Beverages als größten Abfüller für Coca Cola in Westkap und Mr Price als führende Retailgruppe realisiert und befindet sich in Gesprächen mit anderen renommierten Unternehmen für den Abschluss neuer Verträge. Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) geht davon aus, dass sich die Nutzung von Dieselgeneratoren zunehmend in Richtung erneuerbare Energien verschieben und Photovoltaik in Südafrika weiter an Bedeutung gewinnen wird.
Finanzierung von Solaranlagen bleibt Wachstumshemmnis
Dem entgegen steht die Herausforderung, die Finanzierung von Solaranlagen in Südafrika zu gestalten. Die örtlichen Banken haben nach wie vor vielfach Hemmungen Solaranlagen zu finanzieren, da diese nicht als Sicherheiten für die Finanzierunganerkannt werden. "Aus diesem Grund suchen viele Unternehmen in Südafrika nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten. So wurden in den letzten Jahren diverse Fonds aufgesetzt und neue Alternativen kommen durch Crowdfunding-Anbieter oder Privatinvestoren hinzu. Darüber hinaus treten immer häufiger Energiekonzerne als Investoren auf", befindet Claas Fierlings.
Attraktive Perspektiven für Soventix im südlichen Afrika
Der Südafrikanische Solarmarkt bietet Soventix attraktive Perspektiven. Soventix wird auch weiterhin Unternehmen dabei unterstützen, mit Photovoltaikanlagen ihre Versorgungssicherheit zu stärken. Darüber hinaus verzeichnet das Unternehmen ein stark zunehmendes Interesse an Lösungen zur Selbstversorgung im gesamten südlichen Afrika. Claas Fierlings, CFO von SOVENTIX: "Wir weiten unsere Aktivitäten entsprechend aus, um unsere Photovoltaik-Lösungen auch in benachbarten Ländern anzubieten. Wir registrieren dort sowohl Interesse von internationalen Konzernen als auch von lokalen Unternehmen."
SOVENTIX setzt internationale Expansion fort
Das erfolgreiche Engagement in Südafrika unterstreicht den internationalen Wachstumskurs von SOVENTIX. Es befinden sich Projekte in einer Größenordnung von rund 1,3 Gigawatt in der Pipeline, u.a. in der Dominikanischen Republik, Chile und den USA. Davon werden aktuell Solarkraftwerke in einer Größenordnung von 64 Megawatt realisiert. Damit zählt SOVENTIX zu den führenden deutschen international agierenden Projektentwickeln für Solarkraftwerke.
Über SOVENTIX GmbH
SOVENTIX verfügt über Standorte in Südafrika, Kanada, Chile, Rumänien, Großbritannien, USA und der Dominikanischen Republik. Das Unternehmen entwickelt, baut und betreibt Solarparks weltweit. Mit seinem fachlichen Know-how und seiner langjährigen Erfahrung realisiert das Unternehmen renditestarke Solarparks und bietet spezialisierte Dienstleistungen. Diese umfassen sowohl die Planung, Entwicklung, Finanzierung, Umsetzung und Projektmanagement als auch den Bereich Service & Maintenance für die eigenen Solaranlagen. SOVENTIX hat Zugang zu einer Projektpipeline von mehr als einem Gigawatt in verschiedenen Phasen der Entwicklung. Erfahren Sie mehr über SOVENTIX auf: http://www.SOVENTIX.com
Pressekontakt:
SOVENTIX GmbH
Am Schornacker 121
46485 Wesel
Deutschland
Jan Hutterer
Tel.: +49 (0) 172/3462831
E-Mail: presse@soventix.com
Aussender: | Soventix GmbH |
Ansprechpartner: | Jan Huterer |
Tel.: | +49 (0) 172/3462831 |
E-Mail: | presse@soventix.de |
Website: | www.soventix.com |