pts20160915021 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Club Tirol präsentierte erstmals "seine" Tiroler Künstler

Vernissage "Friedrich Biedermann & Matthias Lechner"

Wien/Innsbruck (pts021/15.09.2016/11:00) Es war ein stilvoller Auftakt, mit dem der Club Tirol in Wien kürzlich in den Herbst startete: Erstmals präsentierte das Tiroler Business-Netzwerk mit Friedrich Biedermann und Matthias Lechner zwei seiner Tiroler Künstler in Wien. Den geeigneten Rahmen dazu bildeten die großzügigen Räumlichkeiten der Personalberatung HR-SCOPE der Tirolerin Martina Scheiber, welche sich als Mitveranstalterin einbrachte und nach Herbert Fuchs zum zweitenmal Tiroler Kunst präsentierte. Die spannende Ausstellung, die zwei komplett unterschiedliche Positionen der zeitgenössischen Kunst zeigt, wurde von den Gästen mit großem Interesse aufgenommen.

Biedermann - einer der wenigen Licht-Künstler in Österreich - faszinierte im Gespräch mit Kurator Stefan Rothleitner mit visionären Ideen rund um Licht und "Lichtverschmutzung". Und dokumentierte das anhand von Lichtfrequenzmessungen im Wiener MUMOK und in der Sezession und zwei monochromen Werken. Matthias Lechner, in der Tradition des österreichischen phantastischen Realismus stehend, zeigte nach seinen Werken, in denen bisher der entstellte Mensch im Zentrum stand, mit "Fundament im Fluss" erstmals eine neue, visionäre Sicht auf Natur.

Beide Künstler hinterfragen die Gewohnheiten der Wahrnehmung. "Damit leisten sie einen wertvollen Impuls für Menschen wie wir, die in der Wirtschaft stehen, geistig aus Gewohntem auszusteigen und das scheinbar Bekannte einmal komplett anders zu sehen," sagte Mitorganisatorin Charlotte Sengthaler. "Dinge anders sehen, ist die Basis für Innovation. Und das ist die Grundlage für erfolgreiches Wirtschaften in Zukunft." Club Tirol Präsident Julian Hadschieff eröffnete daher gut gelaunt und begeistert die erste Club Tirol-Ausstellung und Renate Danler, Club Tirol-Vorstandsmitglied, freute sich, dass ihre Idee der Präsentation der "eigenen" Tiroler Künstler so erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Bei der anschließenden Tiroler Speckjause wurde eifrig diskutiert.

Die Ausstellung ist noch bis 7. Oktober wochentags zwischen 9 und 17.30 Uhr geöffnet. Besichtigung ist nach telefonischer Anmeldung möglich: Tel. 01/3888777-0, Frau Mag. Tamara Fischer.

Die Finissage "Friedrich Biedermann & Matthias Lechner" findet am 28.9. um 19 Uhr mit Tirols Kulturlandesrätin Dr. Mag. Beate Palfrader in der Garnisongasse 3/3, Wien, statt.

Aussender: Club Tirol
Ansprechpartner: Charlotte Sengthaler, MA