pte20161117027 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Kinder sind Hasspredigern online hilflos ausgesetzt

Wer niedriger sozialen Schicht angehört, ist sogar noch stärker gefährdet


Tablet: ist schon für Kleinkinder faszinierend (Foto: flickr.com/shirley binn)
Tablet: ist schon für Kleinkinder faszinierend (Foto: flickr.com/shirley binn)

London (pte027/17.11.2016/12:30) Ein Drittel der zwölf- bis 15-jährigen Kinder ist beim Surfen im Internet schon einmal auf Hassreden oder Volksverhetzung gestoßen. Das zeigt der neueste Bericht der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom http://ofcom.org.uk . 27 Prozent der Kinder berichteten, dass sie im vergangenen Jahr "manchmal" beleidigende oder hetzende Kommentare, Fotos oder Videos gesehen hatten. Sieben Prozent gaben an, dies sei "oft" der Fall gewesen.

Arme Kinder besonders gefährdet

"Das ist natürlich eine besorgniserregende Angelegenheit und wie alle anderen Eltern, würde ich mir auch über Hassreden Sorgen machen", lässt sich Emily Keaney von Ofcom in einem Bericht der "BBC" zitieren. "Aber wir wissen, dass Kinder es an Erwachsene melden - wahrscheinlich an ihre Eltern oder Lehrer - und dass die meisten Eltern ihren Kindern sagen, wie sie sich sicher durch das Internet bewegen können", unterstreicht Keaney.

Basierend auf den Daten von über 2.000 Familien wurde zudem festgestellt, dass Kinder aus den niedrigsten sozialen und Einkommensschichten doppelt so häufig angegeben hatten, "oft" mit Hassreden im Internet in Kontakt gekommen zu sein. Insgesamt verbringen britische Kinder mehr und mehr Zeit im Web: Fünf- bis 15-jährige Kinder sind pro Woche etwa 15 Stunden online und sogar Drei- und Vierjährige verbringen schon mehr als acht Stunden pro Woche mit dem Surfen im Web. Besonders populär ist bei den Kindern YouTube und am liebsten gehen sie über ein Tablet online, heißt es abschließend in der Untersuchung.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: fleischer@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|