Die neue Volkskrankheit: Sitzen
#go4healthbewegt
#go4healthbewegt (Grafik: go4health GmbH) |
Wien (pts012/23.02.2017/08:15) Sitzen ist schädlich - sogar schädlicher als Rauchen? Zahlreiche Studien beweisen das seit Jahren. Während "nur" 24,3 % aller Österreicher täglich rauchen, trifft langes Sitzen jedoch auf alle Bevölkerungsschichten und Alterstufen zu, vom Schulkind bis zu Pensionisten. Wir sitzen während der Arbeit (6 bis 8 Stunden täglich), auf dem Weg zur Arbeit in den Öffis, im Auto (durchschnittlich 24 Minuten pro Tag), und in unserer Freizeit, z.B. vor dem Fernseher/Computer oder starren auf das Smartphone (durchschnittlich 3 Stunden und 16 Minuten pro Tag!), natürlich auch dabei sitzend.
Die Schäden, die durch übermäßig langes Sitzen entstehen, sind nicht nur die obligaten Rückenschmerzen, sondern gehen weit darüber hinaus: psychische Probleme, Stress, höheres Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen bis hin zu bestimmten Krebsarten werden von zu langem Sitzen ausgelöst. Die Gegenmittel - mehr Bewegung, mehr Abwechslung in der Gestaltung unserer Arbeits- und Lebensweise - sind eigentlich bekannt!
go4health bewegt
"Warum gibt es Anti-Raucher-Kampagnen, aber keine relevanten Kampagnen für mehr Bewegung im Alltag? Keine Kampagne gegen zu langes Sitzen?" fragte sich das go4health Team, alarmiert von den besorgniserregenden Studien. Das ganzheitliche go4health-Gesundheits-Framework bietet eine innovative zeitgemäße Antwort.
Mit dem aktuellen Schwerpunkt "Mehr Bewegung in den Alltag!" legt go4health den Fokus auf die Stärkung der persönlichen Motivation. Aus unserer Erfahrung scheitern Bewegungswillige oft am - vermeintlich - großen Aufwand: Bewegung braucht zu viel Zeit, die Sportstätten sind zu weit weg, man benötigt spezielle Ausrüstung und Kleidung, und andere "Ausreden" mehr.
go4health setzt auf wirksame, alltagstaugliche Übungen und praxisnahe Tipps. Bewegungsprogramme, die überall und jederzeit durchgeführt werden können: am Arbeitsplatz, in einer kurzen Pause, alleine oder mit den Kollegen vor dem Meeting, auch in Alltags- und Businesskleidung! So kann wirklich jeder mehr Bewegung in seinen persönlichen Tagesablauf bringen und auch andere zum Mitmachen mitziehen.
"Fit im Auto"
Ganz neu ist das go4health Bewegungsprogramm "Fit im Auto", das speziell für Menschen unterwegs konzipiert ist. "Fit im Auto" enthält Übungen für Fahrtpausen und Erholung sowie Ausgleich am Ziel. Ob Langstrecken- und Vielfahrer, Berufspendler oder für die Urlaubsreisen mit der Familie: mit go4health steigt man bewegt und entspannt aus dem Auto.
Jede Minute zählt!
Alltagstauglich heißt für uns, dass Bewegen mit der go4health App - dem persönlichen "Coach in der Hosentasche" - nicht viel Zeit und extra Aufwand erfordert und trotzdem Spaß macht.
Und wenn der innere Schweinehund die guten Vorsätze dennoch unterdrückt - mit den goh4health-Tipps für Motivation und mentaler Gesundheit lässt sich auch der überwinden.
Quellen und Studien:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/303740/umfrage/tv-nutzungszeit-in-oesterreich
https://www.mobile-zeitgeist.com/studie-wir-nutzen-unsere-smartphones-1-500-mal-pro-woche
(Ende)Aussender: | go4health GmbH |
Ansprechpartner: | Claudia Cech |
Tel.: | +43 664 5613503 |
E-Mail: | Kontakt@go-4-health.com |
Website: | www.go-4-health.com |