22. Harley-Davidson Charity-Tour: Biker fahren für kranke Kinder
Wien (pts020/26.07.2017/11:45) Seit mehr als zwei Jahrzehnten steigen jährlich hunderte Harley-Fahrer für den guten Zweck in ihre Sättel und fahren durch ganz Österreich, um Geld für muskelkranke Kinder zu sammeln. Heuer gibt es wieder 14 Tour-Stops mit tollen Events, die von ORF-Star Dorian Steidl und DJ Alex List moderiert werden. Auch der Kabarettist Christoph Fälbl und der deutsche Schauspieler Wolfgang Fierek sind dabei.
Zum inzwischen 22. Mal findet im August die Harley-Davidson Charity-Tour statt. Sowohl die vielen tausenden begeisterten Fans als auch die engagierten Mitfahrenden freuen sich darauf, als wäre es das erste Mal.
Rekordteilnehmer-Zahl erwartet
Dieses Jahr hat sich neben vielen Sponsoren eine überwältigende Anzahl an Unterstützern aus ganz Österreich angekündigt, die entweder als Zuschauer oder Mitfahrende an der größten Motorrad-Rundfahrt des Landes teilnehmen werden. "Wir sind dankbar, von unglaublich vielen Menschen so großartig unterstützt zu werden. Wir rechnen mit bis zu 2.000 Harley-Bikern - so viele wie noch nie zuvor", zeigt sich Peter Reitzl, Präsident des Harley-Davidson Charity-Fonds, hocherfreut.
Beachtlich ist nicht nur die erwartete Teilnehmerzahl, sondern auch die Strecke, die von den Bikern im Zeitraum von Donnerstag, 10. August bis zum Dienstag, 15. August 2017, zurückgelegt wird: stolze 1.600 km quer durch das Land. Für Harley-Davidson-Fans, die selbst nicht mitfahren können, sich aber das Spektakel nicht entgehen lassen möchten, gibt es die Möglichkeit, die tollen Motorräder bei insgesamt 14 Tour-Stops zu betrachten. Die Event-Route beginnt in Wien und verläuft über Schladming, Ried, Salzburg, Kitzbühel, Lienz, Gmünd, Klagenfurt, Graz, Semriach und zurück nach Baden bei Wien zum großen Abschlussevent.
Unterhaltsame Events mit prominenter Unterstützung
Wie schon im Vorjahr, werden auch 2017 Dorian Steidl, der ORF-Publikumsliebling, und Alex List, DJ und Fotokünstler, als Moderatoren die Tour begleiten und zum Teil sogar selbst im Motorradsattel sitzen. "Ich bin von dieser Aktion restlos begeistert und werde die traditionelle Charity-Tour heuer wieder auf meinem Bike mitfahren", meint Steidl, der froh ist, seine Popularität einem guten Zweck widmen zu können. Für Alex List ist es selbstverständlich, sich im Sinne einer guten Sache für das Event als Mitfahrender und Moderator zu engagieren.
Erneut stellen sich auch zahlreiche Prominente in den Dienst der guten Sache, so ist mit der Musicalsängerin Maya Hakvoort, dem Skistar Hans Knaus und dem Kabarettisten Christoph Fälbl, der zum Tourstart am 10. August ins Einkaufszentrum Q19 nach Wien kommt, zu rechnen. Der deutsche Schauspieler Wolfgang Fierek, selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer und bekannt aus der Serie "Die Rosenheim-Cops", ist ebenfalls mit von der Partie und wird von Salzburg bis Graz mitfahren.
Umrahmt wird das Biker-Spektakel von einem eigenen Merchandising-Stand bis hin zu Konzerten der Rockabilly Band "Lee's Revenge", die auf der Tour ihren eigens komponierten Song "HD-Charity" präsentieren werden. Zu gewinnen gibt es auf der Charity-Tour wieder eine besonders gestylte HD Street ROD 750, die im Rahmen der großen Abschlussgala am 18. November 2017 in Wien verlost wird. An diesem Abend haben die Teilnehmer auch die seltene Gelegenheit, eine Navitimer Rattrapante der Schweizer Luxusuhrenmarke Breitling im Wert von 10.540 Euro zu ersteigern. Lose für das Gewinnspiel können während der gesamten Charity-Tour erworben werden.
Muskelkrankheit: 20.000 Betroffene allein in Österreich
Muskeldystrophie, der Grund für das Bestehen dieser jährlichen Großveranstaltung, ist eine Form der Muskelerkrankung und betrifft hauptsächlich Kinder, die von einer ständigen Schwächung der Skelettmuskulatur gezeichnet sind. Der Harley-Davidson Charity-Fonds unterstützt deswegen nun schon seit seiner Gründung durch Harley-Legende Ferdinand O. Fischer im Jahr 1996 gemeinnützige und wohltätige Organisationen. "Ein Teil der Spenden geht direkt an Muskelkranke, der andere Teil an Einrichtungen, welche sich mit der Erforschung der Muskelerkrankung und deren Ursachen beschäftigen. Damit wollen wir die Chancen auf bessere Behandlungsmöglichkeiten für Betroffene erhöhen und sicherstellen, dass weiter und mehr an dieser unheilbaren Krankheit geforscht werden kann", wünscht sich Peter Reitzl.
Tatsächlich ist der Einsatz sehr wichtig, denn von Muskeldystrophie betroffene Menschen werden oft von staatlicher Seite nicht ausreichend unterstützt. Umso wichtiger erachtet Peter Reitzl deswegen den kontinuierlichen Einsatz des Charity-Fonds im Kampf gegen die Krankheit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Allein bei der Kick-Off-Veranstaltung im Juni 2017 konnten Geld- und Sachspenden im Wert von rund 76.000 Euro für muskelkranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien gesammelt werden. In Hinblick auf die anstehende Tour hofft Charity-Fonds-Präsident Reitzl auf bis zu 150.000 Euro: "Wir müssen auch in Zukunft attraktiv, wahrnehmbar und laut bleiben, um im Kampf gegen Muskeldystrophie weiterhin erfolgreich zu sein. Nicht umsonst ist unser Motto: LAUT für die Leisen - STARK für die Schwachen."
Die Tour-Daten mit Foto- und Interviewterminen im Detail:
Donnerstag, 10. August 2017
ab 9:00 Uhr, Jeep Motorvillage, Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien
10:00 Uhr, Q19 EK-Döbling, Grinzinger Straße 112, 1190 Wien
13:00 Uhr, Wattaul, Heizwerkstraße 3, 3380 Pöchlarn
19:00 Uhr, Hauptplatz, 8970 Schladming
Freitag, 11. August 2017
13:00 Uhr, Kremstalstraße 4, 6175 Kermaten
16:30 Uhr, Marktplatz, 4982 Obernberg am Inn
18:00 Uhr, Hauptplatz, 4910 Ried im Innkreis
Samstag, 12. August 2017
11:30 Uhr, Europark, Europastraße 1, 5018 Salzburg
17:00 Uhr, Hauptplatz, 6370 Kitzbühel
Sonntag, 13. August 2017
12:00 Uhr, Hauptplatz, 9900 Lienz
15:30 Uhr, Hauptplatz, 9853 Gmünd
Montag, 14. August 2017
09:45 Uhr, Alter Platz, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
12:30 Uhr, Gemeindeamt, 9473 Lavamünd
16:00 Uhr, Karmeliterplatz, 8010 Graz
Dienstag, 15. August 2017
10:30 Uhr, Hauptplatz, 8102 Semriach
16:30 Uhr, Josefsplatz, 2500 Baden bei Wien
Das detaillierte Programm der Tour 2017 finden Sie unter: http://www.harley-charity-tour.at
Über die Harley-Davidson Charity-Tour und den Harley-Davidson Charity-Fonds
Der Harley-Davidson Charity-Fonds unterstützt seit 1996 muskelkranke Kinder und Jugendliche, die an Muskeldystrophie erkrankt sind. Jährlich unterstützt der Charity-Fonds wieder Projekte des Soforthilfefonds von "Licht ins Dunkel" für behinderte und muskelkranke Kinder. Die Harley-Davidson Chairty-Tour hat sich im Laufe der Jahre zu einem der bedeutendsten nationalen Motorrad-Events mit sozialem Engagement entwickelt. Unter dem diesjährigen Motto "Wir fahren, wir helfen und wir haben Spaß dabei" machen die Biker mit Herz in fast allen österreichischen Bundesländern halt. Durch die tatkräftige Unterstützung von Sponsoren, Teilnahmegebühren und den Verkauf von Merchandise-Produkten konnten in den letzten 21 Jahren 2,6 Millionen Euro Spenden für bedürftige Kinder gesammelt werden.
Rückfragen:
Peter Reitzl
Präsident des Harley-Davidson Charity-Fonds
Mobil: 0664/307 7140
E-Mail: Peter.reitzl@hdct.at
Aussender: | The Skills Group |
Ansprechpartner: | Jürgen H. Gangoly |
Tel.: | +43-(0)1-505 26 25-13 |
E-Mail: | gangoly@skills.at |
Website: | www.skills.at |