Qatar Airways tritt USAID ROUTES-Kooperation zur Bekämpfung des Wildtierhandels bei
Airline verstärkt ihr Engagement für den Schutz von Wildtieren
Qatar Airways engagiert sich beim Schutz gefährdeter Arten (© Qatar Airways) |
Zürich (pts017/19.10.2017/11:30) Qatar Airways hat sich einer ausgewählten Gruppe von NGOs und Regierungsbehörden angeschlossen, um den illegalen Handel mit wild lebenden Tieren in allen Transportnetzen zu bekämpfen.
Qatar Airways hat als Partner der USAID Reducing Opportunities for Unlawful Transport of Endangered Species (ROUTES) und als Unterzeichner der United for Wildlife Transport Taskforce Buckingham Palace Declaration ihr Engagement zum Schutz gefährdeter Arten vor illegalem Handel und Transport verstärkt. Seite an Seite mit ROUTES wird Qatar Airways und ihr Personal dazu beitragen, das Bewusstsein für das Thema zu stärken und Lösungen zu entwickeln, um den illegalen Handel mit Wildtieren zu stoppen.
Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker erklärte: "Wir haben eine bedeutende Stellung bei der Etablierung von Branchenlösungen für globale Bedrohungen wie den illegalen Transport gefährdeter Wildtiere. Qatar Airways ist stolz darauf, zusammen mit anderen führenden Luftfahrtunternehmen zu erklären, dass wir für diese kriminellen Handlungen keine Toleranz zeigen. Deshalb haben wir Ressourcen bereitgestellt, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, nicht nur den Handel mit Wildtieren aufzulösen, sondern die Lebewesen, die wir wertschätzen, zu schützen."
ROUTES und Qatar Airways haben im Mai 2017 eine Absichtserklärung für eine Partnerschaft unterzeichnet, welches Qatar Airways offiziell zum jüngsten Mitglied der ROUTES-Kooperation macht.
Qatar Airways Cargo, der drittgrösste internationale Frachtführer der Welt, setzt bei seinen Anforderungen an die Absender strenge Verfahren ein, um Missstände zu verhindern und aufzudecken. Falsche Warenbeschreibungen und falsche Angaben über die Identität des Absenders sind Beispiele für Betrugsmechanismen, die den illegalen Handel hauptsächlich möglich machen.
Der illegale Handel mit der wild lebenden Tier- und Pflanzenwelt ist der viertgrösste Schwarzmarkt der Welt. Er erzielt jährlich etwa 20 Milliarden US-Dollar und betrifft mehr als 7.000 Tier- und Pflanzenarten. Kriminelle Organisationen, die mit Wildtieren handeln, sind oft direkt mit anderen Handelsnetzen verbunden, einschliesslich des Schmuggels von Rauschgiften, Waffen und Menschen. Tierhändler nehmen regelmässig die zunehmende Konnektivität des globalen Transports in Anspruch, bedrohen die menschliche Gesundheit und Sicherheit, schaffen Risiken in der gesamten Lieferkette der Industrie und bringen Tierarten zum Aussterben.
Qatar Airways ist sich des Ausmasses dieses Problems bewusst, und hat daher ein globales Netzwerk entwickelt, zu dem Regierungsbehörden, internationale Regulierungsbehörden und Branchenexperten wie die ROUTES-Kooperation gehören. Die Airline unterhält auch enge Beziehungen zu anderen internationalen Fluggesellschaften, Spediteuren und Zollagenten, um Transparenz und einen effektiven Informationsaustausch zu gewährleisten und die Abschreckung und Aufdeckung dieser kriminellen Aktivitäten zu erhöhen.
Die ROUTES-Kooperation unterstützt den Transportsektor durch gezielte Datenanalysen, indem sie Personal mit notwendigen Instrumenten und Informationen ausstattet. So werden die Mitglieder ein Teil der Lösung, das Bewusstsein von Kunden und Mitarbeitern zu stärken und letztendlich Änderungen in bestehende Unternehmensrichtlinien einzubetten, die den Handel mit Wildtieren stoppen.
Passendes Bildmaterial finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/qatarairways/sets/72157688161300173
Kontakt:
Medienstelle panta rhei pr gmbh
Dr. Reto Wilhelm: r.wilhelm@pantarhei.ch
Tel.: +41 (0)44 365 20 20
Web: http://www.pantarhei.ch/index.php/de/medien/kunden/items/qatar-airways.html
Qatar Airways
Regional PR Manager - NSW Europe
Elise Duverge Biensan: eduverge@uk.qatarairways.com
Über Qatar Airways
Qatar Airways, die staatliche Fluggesellschaft des Landes Qatar, ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit. Im aktuell 20. Betriebsjahr verfügt Qatar Airways über eine moderne Flotte von über 200 Flugzeugen, die über 150 Ferien- und Geschäftsreiseziele auf sechs Kontinenten anfliegen. Die Fluggesellschaft hält auch weiterhin an ihren Expansionsplänen für 2017/2018 fest. Dazu zählt die Einführung der Routen nach Suhar (Oman), Chiang Mai (Thailand), Medan (Indonesien), Canberra (Australien), Chittagong (Bangladesch), Mombasa (Kenia) sowie viele weitere.
Qatar Airways wurde bereits viermal vom Bewertungsportal Skytrax als Airline des Jahres ausgezeichnet, zuletzt im Juni 2017. Zusätzlich wurde sie im Jahr 2017 mit den Preisen für die weltweit beste Business Class, die weltweit beste First Class Airline Lounge und als beste Airline im Nahen Osten ausgezeichnet.
Qatar Airways ist Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld. Die ausgezeichnete oneworld Allianz wurde bereits drei Mal von Skytrax zur besten Luftfahrtallianz der Welt gekürt. Qatar Airways ist die einzige Luftfahrtgesellschaft aus den Golf-Staaten, die der Luftfahrtallianz beitrat und ermöglicht damit ihren Kunden Vorteile auf über 1000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit 14'250 An- und Abflügen täglich.
Oryx One, das interaktive Entertainment-System an Bord von Qatar Airways, bietet Fluggästen bis zu 3000 Unterhaltungsoptionen. Passagiere auf Qatar Airways-Flügen mit dem A350, A380, A319, B787 Dreamliner sowie ausgewählten A320- und A330-Flugzeugen können mittels des WLAN- und GSM-Angebots mit ihren Freunden und Familien weltweit in Kontakt bleiben.
Qatar Airways, der offizielle FIFA-Partner, ist ebenfalls offizieller Sponsor vieler Spitzensportveranstaltungen, darunter die WM 2018 und 2022. Die Airline ist im Einklang mit den Werten des Sports, Menschen zusammenzubringen. Dies ist auch der Kern ihrer Markenbotschaft - Going Places Together.
Qatar Airways Cargo ist das drittgrösste Luftfrachtunternehmen der Welt. Es beliefert über den Knotenpunkt Doha mehr als 60 exklusive Frachtziele. Die Cargo-Flotte umfasst momentan acht Airbus 330F, zwölf Boeing 777 Frachter und ein Boeing 747 Frachter.
In der Schweiz fliegt Qatar Airways seit 2004 den Flughafen Zürich an. Im Juni 2007 ist die Destination Genf hinzugekommen. Die Verbindungen werden täglich angeboten. Zudem wird der Flughafen Basel zweimal wöchentlich von Qatar Airways Cargo angeflogen. Mit dem "Pharma Express" werden die wichtigen pharmazeutischen Industriestandorte Basel und Brüssel mit der Welt verbunden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website http://www.qatarairways.com oder unsere Seiten auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube. Bilder zu Qatar Airways finden Sie unter: http://www.qatarairways.com/corporateimages
(Ende)Aussender: | panta rhei pr gmbh |
Ansprechpartner: | Andy Roth |
Tel.: | 044 (0)365 20 20 |
E-Mail: | info@pantarhei.ch |
Website: | www.pantarhei.ch |