pts20171025025 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

ebm-papst gehört zu besten Ausbildern

Zeitschrift Capital hat aus 500 Unternehmen die 234 besten Ausbildungsbetriebe ausgewählt


ebm-papst Azubis mit ihren Paten (Foto: Sandra Kuberski | ebm-papst)
ebm-papst Azubis mit ihren Paten (Foto: Sandra Kuberski | ebm-papst)

Mulfingen (pts025/25.10.2017/13:00) Gemeinsam mit der Talentplattform Ausbildung.de hat das Wirtschaftsmagazin Capital nun die 234 besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland ausgezeichnet. Mit einer Bewertung von 4 von 5 möglichen Sternen erreichte ebm-papst ein sehr gutes Ergebnis.

Aktuell absolvieren über 400 Jungen und Mädchen ihre gewerbliche oder kaufmännische Ausbildung oder ihr duales Studium an den deutschen Standorten von ebm-papst. Allein in der Unternehmenszentrale in Mulfingen bietet der Ventilatorenhersteller zwölf unterschiedliche, zukunftsorientierte Ausbildungsberufe an, hinzu kommen neun duale Studiengänge.

"Wir sehen die Ausbildung als wichtige Investition in unsere Zukunft", sagt Bernd Ludwig, Ausbildungsleiter bei ebm-papst in Mulfingen. "Nur wenn wir unsere Nachwuchstalente gezielt qualifizieren und fördern, werden wir langfristig unsere Position als Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren sichern können."

Bei der Ausbildung setzt Bernd Ludwig auf einen offenen, wertschätzenden Umgang miteinander. Dieser gibt neuen Ideen Raum, die dann als Azubi-Projekt von den Auszubildenden weitgehend eigenverantwortlich umgesetzt werden können. Bei Projekten wie beispielsweise der Organisation des Regionalwettbewerbs Jugend forscht in Heilbronn-Franken oder als Teil der inzwischen deutschlandweit bekannten "Energiescouts" sollen die Azubis nicht nur reines Fachwissen erwerben, sondern wichtige Schlüsselqualifikationen wie selbstständiges Arbeiten lernen.

In den zahlreichen international ausgerichteten Studiengängen und Ausbildungen kommen die jungen ebm-papst-Mitarbeiter zudem weit herum: Auslandserfahrung sammeln, weltweit Kontakte knüpfen und die Fremdsprachenkenntnisse vertiefen sind wichtige Gründe, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren, etwa im Rahmen eines Auslandssemesters oder beim Praktikum in einer der weltweiten Niederlassungen.

Für die Studie von Capital und Ausbildung.de, die in der November-Ausgabe des Magazins (VÖ 19.10.) erscheint, beantworteten Personalverantwortliche einen detaillierten Fragenkatalog zu Kriterien wie Betreuung, Lernen im Betrieb, Engagement des Unternehmens sowie Erfolgschancen. Insgesamt 500 Unternehmen wurden so unter die Lupe genommen, von denen es die 234 besten ins Ranking schafften. Sortiert nach Region und Unternehmensgröße, bietet die Studie eine Landkarte der besten betrieblichen Qualifizierung, an der sich junge Berufsanfänger orientieren können.

Über ebm-papst
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der digitalen Vernetzung elektronisch geregelter ECVentilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel, bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl. Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Branchenprimus einen Umsatz von über 1,9 Mrd. Euro. ebm-papst beschäftigt über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 49 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik

(Ende)
Aussender: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Hauke Hannig
Tel.: +49(0)7938/81-7105
E-Mail: Hauke.Hannig@de.ebmpapst.com
Website: www.ebmpapst.com
|