ptp20171213006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Microsoft und Intel entwickeln EcoStruxure von Schneider Electric mit

Mit offenem Architekturansatz von EcoStruxure & rasch wachsender Community für führende IoT-Lösungen


Wien (ptp006/13.12.2017/08:15) Schneider Electric, der globale Spezialist für Automatisierung und Energiemanagement, hat kürzlich die neueste Generation von EcoStruxure lanciert. Zur Entwicklung dieser Generation hat das Unternehmen eine neue Community für Technologie- und Konsortialführer geschaffen. Teil davon sind unter anderem Microsoft und Intel. Das Ziel dieser Community ist, die Vorteile eines IoT-fähigen Betriebs für die Kunden zu maximieren.

An der Entwicklung der nächsten Generation von EcoStruxure sind folgende Technologie-Unternehmen beteiligt:

* Microsoft: Schneider Electric nutzt die Cloud-Plattform Microsoft Azure für seine digitalen Services, Anwendungen und Analysen; diese Cloud-Basis wird auch für EcoStruxure verwendet und vereinfacht die Technologie-Entwicklung auf der Plattform. "Schneider Electric setzt auf die IoT-Technologie Microsoft Azure, um Lösungen in einer öffentlichen, privaten und hybriden Cloud schnell zu skalieren", erklärt Sam George, Director, Microsoft Azure IoT bei Microsoft. "Durch unsere intensive Zusammenarbeit möchten wir neue digitale Services anbieten, die auf der Expertise von Schneider Electric in den anvisierten Zielmärkten aufbauen."

Einer dieser digitalen Services heißt Conext 2 Advisor. Dabei handelt es sich um eine sichere Überwachungs- und Steuerungslösung, mit der Anwender die Performance von Solaranlagen verwalten und optimieren können. Dieser Service wird als Cloud-basierter Azure-Service angeboten, auf den über Computer oder Mobilgeräte zugegriffen werden kann.

* Intel: Schneider Electric setzt mit den Field Programmable Gateway Arrays (FPGA) intelligente Schaltkreise von Intel ein. Mit diesen realisiert das Unternehmen seine Sensoren, Geräte, Netzwerke und die Cloud. Die FPGA von Intel verbessern die Leistungsfähigkeit und Flexibilität von EcoStruxure und ermöglichen damit intelligentere Geschäftsabläufe.

Weitere Partnerschaften für führende IoT-Lösungen

Darüber hinaus entstehen kontinuierlich neue Partnerschaften: mit spezialisierten Technologieanbietern wie Zuora oder globalen Branchenführern wie Panasonic. Mit Panasonic ist Schneider Electric erst kürzlich eine Partnerschaft eingegangen. Zusammen erweitern sie das Angebot an neuen Technologien, Services und Geschäftsmodellen und fördern eine serviceorientierte Wertschöpfung für Kunden. Schneider Electric ist außerdem Mitglied des Industrial Internet Consortium und der Thread Group. In diesen Organisationen fördert Schneider Electric gemeinsam mit anderen führenden Unternehmen das Wachstum und die Entwicklung von IoT-Lösungsarchitekturen und -standards für die Branchen der Industrie- und Heimautomatisierung.

Innovationen auf jeder Ebene: das Entwicklernetzwerk

Schneider Electric arbeitet weiterhin daran, Innovations-Communities für jeden seiner Zielmärkte zu schaffen. Jede dieser Communities ist frei zugänglich für Entwickler, Datenexperten, Hardware- und Servicepartner. So können sie Lösungen und Anwendungen für EcoStruxure selbst erstellen oder mitkonzipieren. An diesen Communities beteiligen sich auch diejenigen innovativen Start-ups, die Schneider Electric für sein Silicon-Valley-Innovationsprogramm ausgewählt hat. Dazu gehören PlanetEcosystems, Digital Lumens und OhmConnect. Diese Start-ups integrieren ihre IoT-Lösungen in die Architektur und Plattform EcoStruxure.

Weitere Informationen zu EcoStruxure finden Sie unter:
http://www.schneider-electric.com/b2b/en/campaign/innovation/platform.jsp

Über Schneider Electric
Schneider Electric ist der weltweite Spezialist in Energiemanagement und Automatisierung und hat 2016 einen Umsatz von rund 25 Mrd. Euro erwirtschaftet. Unsere 144'000 Mitarbeiter unterstützen Kunden in über hundert Ländern dabei, ihre Energie und Prozesse sicher, zuverlässig, effizient und nachhaltig zu nutzen. Vom einfachsten Schalter bis zu komplexen Betriebssystemen - unsere Technologien, Software und Services verbessern die Art und Weise, wie unsere Kunden ihren Betrieb führen und automatisieren. Unsere vernetzten Technologien erneuern Industrien, verändern Städte und bereichern unser Leben. Wir bei Schneider Electric nennen das: Life Is On. Schneider Electric zählt mit der Zugehörigkeit zum Dow Jones Sustainability Index World zu den nachhaltigsten Unternehmen der Welt und liegt auf Rang 9 der Global Top 100 Most Sustainable Companies.

Zur Schneider Electric Gruppe in Österreich gehören die Unternehmen Schneider Electric Austria Ges.m.b.H., Schneider Electric Power Drives GmbH sowie Invensys Systems GmbH. Insgesamt beschäftigt Schneider Electric Österreich rund 400 Mitarbeiter. Verantwortlicher Geschäftsführer in Österreich ist Igor Glaser. http://www.schneider-electric.at

Media Contact Schneider Electric
Catharina Pulka
Marketing Communication Director
Switzerland & Austria
Tel: 01 610 54 165
E: catharina.pulka@schneider-electric.com

Media Contact results & relations
Andrea Schlager
Senior PR Consultant, Partner
PR Agentur für Österreich
Tel: 01 879 52 52
E: andrea.schlager@results.at

(Ende)
Aussender: results & relations Gesellschaft für Kommunikation GmbH
Ansprechpartner: Mag. Brigitte Pawlitschek
Tel.: +43 1 8795252
E-Mail: pawlitschek@results.at
Website: www.results.at
|