Frühlings-Highlights: "In die Grean gehen", 38. Tag des Stettner Weines, Enzersfelder Kellergassenfest
Region Weinviertel Donauraum lädt ein zu drei beliebten Winzer-Frühlingsereignissen
"In die Grean gehen" (© Weinviertel Tourismus/Astrid Bartl) |
Korneuburg (pts019/18.04.2018/13:00) Die Region Weinviertel Donauraum vor den Toren Wiens lädt ein zu drei beliebten Winzer-Frühlingsereignissen: "In die Grean gehen" am 28. April, zum "38. Tag des Stettner Weins" am Sonntag, 29. April, und zum Enzersfelder Kellergassenfest am Samstag, 26. Mai.
"Mit dem Lebendigerhalten des alten Weinviertler Brauches 'In die Grean gehen' und den ersten Winzerfesten starten wir die Saison 2018 im Weinviertel Donauraum, dem wunderbaren Gebiet vor den Toren Wiens, rund um die Städte Korneuburg und Stockerau entlang der Donau", freut sich Projektleiterin DI Sonja Eder vom Weinviertel Tourismus. Das Gebiet ist von Wien wie auch von Niederösterreich aus gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Alter Weinviertler Brauch "In die Grean gehen"
Der Spaziergang ins Grüne, auf Weinviertlerisch "in die Grean" leitet sich vom biblischen Emmausgang ab, den die Jünger nach Emmaus unternahmen. Emmaus bedeutet "warme Quelle" und ist ein im Lukas-Evangelium erwähnter Ort in der Nähe von Jerusalem. In Anlehnung daran gehen die Weinviertler-Winzer seit mehr als 150 Jahren mit ihren Helfern der Vorjahres-Lese am Ostermontag "in die Grean", in die Weingärten. Dabei wird der junge Wein erstmals feierlich verkostet und dem Himmel für die Ernte gedankt. Heute sind zu diesem Brauch nicht nur die Erntehelfer, sondern alle interessierten Gäste und Weinfreunde geladen.
Winzerin Anna Prinz bietet im Weinort Stetten mit ihrem "In die Grean gehen"-Angebot exklusive Blickwinkel in die Weinviertler Weinberge und Landschaft. Die Besucherinnen und Besucher erwarten einen Riedenspaziergang, eine anschließende Weinverkostung am Weingut und eine Heurigenjause. Familie Prinz führt den Weinbaubetrieb seit über 200 Jahren und vinifiziert fünf Weißwein- und zwei Rotweinsorten. Termin: "In die Grean gehen" am Samstag, 28. April, 14 Uhr, mit Winzerin Anna Prinz. Kosten: 33 Euro pro Person als Tagesausflug inkl. Verkostung und Heurigenjause oder als Urlaubsangebot im Doppelzimmer für 200 Euro. Informationen und Reservierungen unter: http://weinviertel.at/grean
38. Tag des Stettner Weins am Sonntag, 29. April: "Genuss in seiner ganzen Vielfalt"
Getreu dem Motto "Genuss in seiner ganzen Vielfalt" erwarten die Besucher des Stettner Weinfestes bei sieben Winzern der Gemeinde Stetten die typischen Weinsorten der Region auf höchstem Winzer-Niveau, angefangen vom Grünen Veltliner Weinviertel DAC über den Welschriesling bis zum Zweigelt. Vor Verkostungsbeginn eröffnet um 10 Uhr die Niederösterreichische Weinprinzessin bei der Weinpresse im Ortzentrum feierlich den "38. Tag des Stettner Weins". Dort kann das Original Stettner Weinglas als Kostglas erworben werden. Mit diesem können die Weinliebhaber bis 16 Uhr die Weine der Stettner Winzer verkosten. Heurigen-Spezialitäten des Weinorts runden den Sonntag kulinarisch ab. Den Gästen steht ein Gratis-Shuttlebus im Stundentakt zwischen Korneuburg, Bisamberg und Stetten zur Verfügung.
Jährlicher Fixpunkt für Weinliebhaber: das Enzersfelder Kellergassenfest am Samstag, 26. Mai 2018
Die Kellergassen von Enzersfeld bilden die längste Anzahl von Presshäusern und das wird jährlich mit dem Enzersfelder Kellergassenfest gefeiert. Verkostungsmöglichkeiten von über 100 Weinen, kulinarische Angebote der Winzer und eine musikalische Umrahmung der FF-Musikkapelle Enzersfeld werden entlang der Kellergassen geboten. Nach der feierlichen Eröffnung des Enzersfelder Kellergassenfests um 14 Uhr sind die Kellerpforten für die Gäste geöffnet, man spaziert entlang der Weinrieden von Keller zu Keller. Allen Besuchern steht ein Gratis-Shuttlebus-Service von Stammersdorf und Korneuburg zur Verfügung.
Weitere Informationen zu allen Angeboten unter: http://weinviertel.at
Die Region Weinviertel Donauraum liegt im Süden des Weinviertels im Bezirk Korneuburg und grenzt an den Norden Wiens. Das beliebte Nah-Erholungsgebiet für Wienerinnen und Wiener lädt ein zum Genießen der Natur, zum Rad¬fahren und Wandern, zu Heurigenbesuchen und zu Weinfesten. Es ist bekannt für seine Sehens-würdigkeiten, naturbelassene Aulandschaften, Aussichtsplätze in das Weinviertel und versteckte Kellergassen. Die schnelle Erreichbarkeit von Wien mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad ist eine ideale Voraussetzung für eine gute Erholung. Die Region Weinviertel Donauraum positioniert sich als Ausflugsregion unter dem Motto "Genussvoll treiben lassen" entlang der Donau. Weitere Informationen unter: http://weinvierteldonauraum.at
(Ende)Aussender: | Martschin & Partner |
Ansprechpartner: | Theresia Draxler, BA |
Tel.: | +43 1 4097720-50 |
E-Mail: | draxler@martschin.com |
Website: | www.martschin.com |