Rekordmarktanteil beschert TEEKANNE zum siebten Mal in Folge einen Rekordumsatz
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018/19 (1. April 2018 bis 31. März 2019)
Salzburg (pts033/30.04.2019/14:30) * TEEKANNE erwirtschaftet einen Rekordumsatz von 127,8 Millionen Euro
* Historisch höchster Marktanteil in Österreich mit 65,4 %
* Erfolg durch Qualität, konsequente Markenführung und herausragende Innovationen
* Exportquote steigt auf 66,7 %
Das Salzburger Traditionsunternehmen TEEKANNE trotzt den schwierigen Rahmenbedingungen und zeigt, dass auch im wärmsten Jahr der Messgeschichte Tee beliebt ist. Wie sehr zeigt der Rekordumsatz von 127,8 Millionen Euro (+0,7 %).
"Es bedurfte einer besonderen Leistung des gesamten Teams, dass wir trotz widriger Rahmenbedingungen auch heuer wieder einen Rekordumsatz erreichen konnten. Und das zum siebten Mal in Folge", freut sich Bernhard Zoller, Leiter TEEKANNE Österreich & Osteuropa.
Vom Produktionsstandort Salzburg aus betreut TEEKANNE mit 123 Mitarbeitern (+4 %) den österreichischen Markt und fungiert als Konzernzentrale für Zentral- und Osteuropa mit eigenen Niederlassungen in Polen, Tschechien und der Slowakei.
TEEKANNE mit Marktanteilsrekord in Österreich
TEEKANNE steigert nicht nur den Umsatz, sondern vermeldet auch Rekordmarktanteile in der gesamten CEE-Region. "Besonders hervorzuheben ist der Rekordmarktanteil in Österreich von 65,4 % (+1,1 %p)", führt Bernhard Zoller weiter aus.
Qualität & Innovation - Erfolgsfaktoren, die für Wachstum sorgen
"Höchste Qualität und Innovationskraft sind die treibenden Faktoren unseres stetigen Wachstums", betont Zoller. Dadurch gelingt es dem österreichischen Marktführer Impulse am Teemarkt zu setzen sowie neue Märkte zu erschließen.
TEEKANNE setzt Trends und ist auch bei Bio-Tees Marktführer
Die Innovationskraft stellt das Unternehmen mit TEEKANNE ORGANICS - fünf außergewöhnlichen Teekreationen aus hochwertigen Bio-Rohwaren - unter Beweis. Seit Herbst 2018 am Markt, spricht das trendige Design der Linie vor allem junge, moderne Teegenießer an.
Bernhard Zoller: "Innovative Neueinführungen und die konsequente Umstellung auf Bio-Zutaten in den letzten Jahren machen TEEKANNE zum stärksten Anbieter von Bio-Tees in Österreich."
TEEKANNE: Erfrischung als Reaktion auf den Klimawandel
Mildere Winter und heiße trockene Sommer sind klare Zeichen eines nicht mehr zu leugnenden Klimawandels. Für TEEKANNE Grund zum Handeln und mit neuen innovativen Angeboten Tee auch als kaltes Erfrischungsgetränk anzubieten.
Im Jahr 2016 startete TEEKANNE mit TEEKANNE FRESH: 100 % natürlicher Früchtetee mit 0 % Zucker und 0 % Kalorien. 2018 folgte die Einführung von TEEKANNE TEYO, Österreichs erstem Cold Brew Bio-Tee. Mit beiden Linien konnte TEEKANNE dem Markt neue Impulse geben und sich als relevanter Player etablieren.
Factbox TEEKANNE 2018/19
* Marktanteil: 65,4 %
* Produktion am Standort Salzburg: 927 Mio. Teebeutel
* Mitarbeiter am Standort Salzburg: 123 (+4 %)
* Bruttoumsatz: 127,8 Mio. Euro (+0,7 %)
* Exportquote: 66,7 %
* IFS-Zertifizierung auf "higher level" bestanden
* Auszeichnung als "Great Place to Work"
Quelle: Nielsen, LH exkl. H/L, Teebeutel Total, Wert, MAT 12/2019
(Ende)Aussender: | Teekanne GmbH |
Ansprechpartner: | Michael Lehrer |
Tel.: | +43 662 435501 25 |
E-Mail: | michael.lehrer@teekanne.at |
Website: | www.teekanne.at |