Österreichische Gastronomen überleben Corona-Krise dank Schweizer Handy-Marketing-Know-how
Pogastro.com bewirbt mit lokalem "Gratis-Handy-Marketing" österr. Take-away-Restaurants und Anbieter
Horw/Wien (pts027/07.04.2020/15:30) Das Coronavirus erschüttert die gesamte Gastronomie bis ins Mark, auch und vor allem in Österreich. Aber es gibt eine gute Neuigkeit. Es gibt "digitale" Wege aus der Krise, für alle die ihr Restaurant umstellen und nicht das Geschäft komplett einstellen. Kreativität und Flexibilität sind aber gefordert, um diese Megakrise zu überstehen. Fakt ist: Lieferservice und auch Abholungen sind in Restaurants erlaubt. Es gilt also, diese Services auch zu bewerben, damit es die Gäste im Umkreis des Lokals erfahren. Genau hier bietet ein cleveres Schweizer Unternehmen eine Lösung an, um lokales Mikro-Marketing am Handy zu ermöglichen.
Die ersten Lokale in Österreich, wie das NEU DELI von Andreas Resch in Wien, nutzen bereits "kostenlos" das Tool von Pogastro.com. "Ich appelliere an alle unsere Gäste, direkt bei uns zu bestellen und die Sachen abzuholen. Nur so kommen wir über die Runden in der Krise und das Geld bleibt in Österreich und geht nicht an einen großen Lieferservice, der das Geld - wenn überhaupt, im Ausland versteuert", so Andreas Resch vom NEU DELI.
Ähnlich argumentiert auch der Chef von Pogastro.com, Thomas Holenstein: "Die Restaurantbetreiber sollen um Gottes Willen keine 30 Priozent an Lieferservices zahlen. Wir wollen Gastronomen in Österreich, der Schweiz und Deutschland aus der Krisen-Schockstarre holen. Sie sollen mit Hilfe von Pogastro.com schnell neue Gäste für Take-away und Abholung finden - und zwar genau dann, wenn diese Gäste Hunger haben - vor dem Mittagessen oder dem Abendessen. Die Lösung: lokales Mikro-Marketing direkt auf dem Handy der Gäste. Jetzt in der Krise sogar gratis. Derzeit arbeiten wir rund um die Uhr, um alle Anfragen von Seiten der Gastronomie zu bearbeiten." Infos über diesen kostenlosen Gastro-Service unter: https://www.pogastro.com/corona
Virtuelle Unterstützung für die lokale Gastronomie in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz
Dass in Zeiten wie diesen keine Haubenküche notwendig ist oder eine Auswahl an 50 unterschiedlichen Gerichten, versteht sich von selbst. Aber wie wäre es mit einem täglich wechselnden Menü oder einer stark abgespeckten Speisenkarte, um optimal für den Lieferservice gerüstet zu sein?! Genauso agiert derzeit auch das NEU DELI in der Wipplingerstrasse 20 im ersten Bezirk in Wien und es funktioniert.
"Auch wir sind von den aktuellen Einschränkungen der österreichischen Regierung stark betroffen, da wir unsere Currys bisher hauptsächlich zur Mittagszeit an Büroangestellte in der Umgebung verkauft haben. Wir erhoffen uns durch die Pogastro-Handy-Werbung mehr Kundschaft, die auf unsere frisch gekochten Speisen aufmerksam gemacht werden. Unsere Speisekarte haben wir an die aktuelle Situation angepasst. Neben einem täglich wechselnden Menü, Chicken Curry und einem veganen Gemüse-Curry erhält man bei uns derzeit auch Hummus, Pasta Bolognese und Pasta Pomodoro", so Andreas Resch vom NEU DELI. https://www.neudeli.at
Appell an alle Gäste: Holt euch bei Eurem Restaurant ums Eck die Speisen, damit es überleben kann!
Adreas Resch rät seinen Branchenkollegen aus der Gastronomie auf Takeaway zu setzen, um nicht 30 Prozent des Bestellpreises an die großen Lieferservices abgeben zu müssen: "In dieser Krise zählt jeder Euro. Und wenn ich vom Preis für ein Gericht auch noch 30 Prozent des Gesamtpreises inkl. Umsatzsteuer abgeben muss, dann bedeutet das, ich verliere 36 Prozent an den Lieferservice. Take-away und Abholung der Speisen ist daher bedeutend effektiver. Daher ist das Angebot von Pogastro.com perfekt, denn auch Flyer sind in der aktuellen Situation nicht wirklich nutzbringend, weil die ohnehin meist weggeworfen werden. Kein Wunder, das Handy ist näher. Daher bei Hunger einfach direkt im Restaurant um die Ecke anrufen - das hilft den lokalen Gastronomen am meisten beim Überleben."
Kein Computerwissen nötig - Pogastro.com kümmert sich um alles - nur gut kochen muss man noch
Pogastro.com macht lokales Mikro-Marketing und bringt die Liefer- oder Take-away-Angebote von Restaurants, Imbiss- oder Speisenlokalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz derzeit kostenlos auf alle Handys von Gästen im direkten Umkreis des Restaurants! Das Pogastro-System ermöglicht es jedem Gastronomen, ganz einfach seine Angebote täglich zu wechseln und via Handy ins Internet, in soziale Medien und sogar ins Lokalradio zu stellen. Zeitgerecht immer genau vor den Hauptgeschäftszeiten zu Mittag oder Abend. "Der Erfolg unserer Initiative hat uns selbst erstaunt. Derzeit sind wir ständig am Telefonieren und Programmieren. Wir hoffen, mit unserer Initiative möglichst vielen Restaurants in der COVID-19-Krise zu helfen und vor der drohenden Pleite zu bewahren. Die Gastronomie muss überleben", so IT-Experte Thomas Holenstein.
Jeder Gastronom kann mitmachen - einfach anmelden unter: https://www.pogastro.com/corona
Einfach die Speisekarte, das aktuelle Tagesgericht, Menü oder eine Restaurantspezialität mit Beschreibung und Foto an lara@pogastro.com senden und das Team von Pogastro.com wird dann die individuelle digitale Werbeanzeige für die Handys der Gäste im Umkreis des Lokals programmieren. Eingebunden sind Social Media, Facebook, Google, lokales Radio im Einzugsgebiet des Restaurants, des Imbiss, der Pizzeria, des Speisenlokals etc.
(Ende)Aussender: | Pogastro Switzerland |
Ansprechpartner: | Lara |
Tel.: | +41 41 500 75 51 |
E-Mail: | lara@pogastro.com |
Website: | www.pogastro.com/services |