Canon Europe und ClimatePartner feiern 10-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit
Black Label Zero: Klimaneutrales Papierprodukt (Copyright: Canon) |
Wien (pts028/21.07.2020/16:15) Als Teil seiner globalen Verantwortung, Produkte von höchster Qualität anzubieten und das Unternehmen auf umweltfreundliche und sozial engagierte Weise zu führen, hilft Canon in Kooperation mit ClimatePartner den Kunden, Treibhausgase zu reduzieren und einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der globalen Erwärmung zu leisten. Seit dem Beginn der Zusammenarbeit wurden rund 34 Millionen Kilogramm CO2 durch das klimaneutrale Canon-Papier ausgeglichen.
Dank der Partnerschaft kann Canon Europe Imaging Supplies, der Geschäftsbereich von Canon, der Druckmedien und andere Verbrauchsmaterialien für alle Anwendungen anbietet, seinen Kunden klimaneutrale Produkte für Büro- und Einzelblatt-Druckerpapier anbieten. Die Kompensation der Kohlenstoffemissionen wird durch Maßnahmen zur Kohlenstoffreduzierung oder -vermeidung sowie durch den Ausgleich verbleibender Emissionen erreicht.
Folgende Papierprodukte sind klimaneutral und decken ein breites Spektrum von Druckanwendungen ab:
* Black Label Zero - für den täglichen Gebrauch
* Top Colour Zero - für qualitativ hochwertige Drucke
* Recycled White Zero - für umweltbewusste Kunden, die sowohl Recyclingpapier als auch CO2-Kompensation in einem wollen
Die Kohlenstoffemissionen aus dem gesamten Lebenszyklus dieser Medien, vom Wald über die Papierfabrik bis zur Lieferung, werden durch eine Kombination aus effizienter Ressourcennutzung in der Papierfabrik, durch den Ersatz fossiler Brennstoffe und mit Unterstützung eines zertifizierten Projekts zur Kohlenstoffkompensation vollständig ausgeglichen. Dieses Konzept wird durch Maßnahmen wie das Angebot wiederverwendbarer oder recycelter Materialien ergänzt, um den Bedarf an neuen Ressourcen zu minimieren.
Klimabewusste Canon-Kunden können einen nachweisbaren und messbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten: durch den Kauf von Produkten, die mit dem ClimatePartner-Label gekennzeichnet sind. Dieses gewährleistet tatsächliche Klimaneutralität und zertifizierte Kohlenstoffkompensation. Das Label befindet sich auf allen Canon-Zero-Paper-Produkten. Durch die im Label angegebene individuelle ID erhalten Kunden Zugang zu aktuellen Berechnungen der CO2-Emissionen des Produkts sowie zu Einzelheiten über die zertifizierten Klimaschutzprojekte, die durch den Ausgleich unvermeidbarer Emissionen unterstützt werden.
Mit der Unterstützung hilft Canon zudem bei der nachhaltigen Entwicklung in den jeweiligen Projektländern, z.B. durch verbesserte Trinkwasser-Versorgung, den Ausbau lokaler Infrastrukturen, das Schaffen von Arbeitsplätzen oder den Schutz der Artenvielfalt. Unter den vielen Projekten, die Canon unterstützt, hat der Schutz von Wäldern im brasilianischen Para bisher allein fast 24 Millionen Kilogramm CO2-Emissionen kompensiert. Das Projekt schützt 90.000 Hektar Wald und verbietet die kommerzielle Rodung. Das trägt dazu bei, alternative Einkommensquellen für die 94 ansässigen Familien zu schaffen.
Maurice Pardoel, Director Product Line Management, Canon Europe Imaging Supplies, erläutert die Vorteile einer solch erfolgreichen, langjährigen Partnerschaft: "ClimatePartner ist einer der Pioniere und unterstützt als internationaler Marktführer Unternehmen beim Klimaschutz. Durch diese Partnerschaft können wir unseren Kunden eine zertifizierte Lösung zur Minimierung ihres CO2-Fußabdrucks anbieten und gleichzeitig wertvolle Entwicklungsprojekte unterstützen. Die Verwendung des Labels und ID-Codes auf der Verpackung unserer Zero-Paper-Produkte ist eine sichtbare Erinnerung an unseren Kohlenstoffausgleich. Und es ist diese Transparenz - eine der Grundlagen unserer Partnerschaft - die für Canon sehr wichtig ist, da sie es uns ermöglicht, unseren Kunden unser Engagement für Nachhaltigkeit zu zeigen."
Erste klimaneutrale Büropapiere führte Canon 2010 bei österreichischen Kunden ein. Das Ziel war bereits damals, zusätzlich zu den Canon Initiativen für eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft auch die Aktivitäten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Rahmen der eigenen Gesamtklimastrategie auszuweiten und das nachhaltige Produktportfolio an Digitaldrucksystemen zu ergänzen.
Dazu Pardoel: "Bei Canon arbeiten wir nach der Philosophie von Kyosei, einem japanischen Wort, das 'Zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl' bedeutet. Das Gemeinwohl wird durch UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) definiert, die Canon einen Rahmen für den Umgang mit sozialen und ökologischen Auswirkungen bieten. Die Klimaneutralität ist seit über einem Jahrzehnt ein wesentlicher Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Mit Blick auf die Zukunft und die Entwicklung nachhaltigerer Praktiken wird die Klimaneutralität auch weiterhin eine Schlüsselrolle in unserer Unternehmensstrategie spielen."
Moritz Lehmkuhl, Gründer und CEO von ClimatePartner, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr, diese langjährige Partnerschaft mit Canon zu feiern. Ebenso freuen wir uns darauf, weiterhin der bestmögliche Partner im Klimaschutz zu sein und Canon und seinen Kunden unsere Unterstützung, Beratung und Expertise zur Verfügung zu stellen. Unsere zehnjährige Zusammenarbeit zeigt, dass der Klimaschutz für das Canon-Geschäft nach wie vor oberste Priorität hat. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, diesen Erfolg fortzusetzen und damit sowohl die Umwelt als auch das Klima positiv zu beeinflussen."
Das klimaneutrale Papiersortiment sowie andere Verbrauchsmaterialien von Canon können Geschäftskunden einfach und bequem über den Canon-Webshop bestellen.
(Ende)Aussender: | Canon Austria GmbH |
Ansprechpartner: | Birgit Stark |
Tel.: | +43 1 680880 |
E-Mail: | birgit.stark@canon.at |
Website: | www.canon.at |