Graduierung der Elementar- und Primarstufenpädagog*innen
Akademische Feiern an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Baden (pts028/27.09.2024/15:45)
Studierende der Bachelorstudiengänge "Lehramt Primarstufe" und "Elementarbildung: Inklusion und Leadership" feierten den erfolgreichen Abschluss ihres Bachelorstudiums.
Das Lehramtsstudium Primarstufe setzt sich aus einem Bachelorstudium (BEd) und einem anschließenden Masterstudium (MEd) zusammen. Am Donnerstag versammelten sich die diesjährigen Absolvent*innen des Bachelorstudiums im großen Hörsaal der PH NÖ, um diesen Meilenstein gemeinsam mit zahlreichen Angehörigen und Freund*innen zu feiern. Die Feierlichkeiten wurden von den beiden Vizerektorinnen der Pädagogischen Hochschule moderiert. "Der erste große Schritt ist geschafft. Die PH NÖ begleitet Sie gerne weiter auf Ihrem Weg zum Masterabschluss", betonte Vizerektorin Christine Schörg.
In seiner Festrede ging Rektor Erwin Rauscher auf das Ziel des Studierens an der Hochschule ein und kehrte dafür das bekannte Seneca-Zitat über das Lernen um: "Sie studieren nicht für Noten. Sie studieren nicht für den späteren Job. Sie lernen an der Hochschule weder für die Schule noch für das Leben. Beides stimmt nicht: Sie studieren für sich selbst." Für das bevorstehende Masterstudium empfahl Rauscher den Absolvent*innen, die Hochschule als eine Anbieterin und Produzentin von Wissen zu sehen, nicht als ein "bloßes Comfort College, das man neben seinen jeweiligen Jobs zwecks Punktesammeln absolviert."
Insgesamt wurden 59 Studierende aus den Schwerpunkten "Bewegung, Sport und Gesundheit", "Kulturpädagogik", "Naturbegegnung", "Sprachliche Bildung – Mehrsprachigkeit", "Inklusive Pädagogik" und "Lerncoaching" namentlich von Vizerektorin Schörg verlesen. Anschließend erhielten sie von Rektor Erwin Rauscher und Vizerektorin Edda Polz ihre Bachelorurkunden.
Vierter Jahrgang im Bachelorstudium Elementarbildung abgeschlossen
Mit dem Studiengang "Elementarbildung: Inklusion und Leadership" bietet die PH NÖ ein speziell auf die Bedürfnisse der Elementarpädagogik zugeschnittenes Bachelorprogramm zur wissenschaftlichen Professionalisierung. Am Donnerstag feierten 19 Elementarpädagog*innen den erfolgreichen Abschluss dieses Studiengangs.
Rektor Erwin Rauscher ging auch in dieser Festrede auf die persönliche Veränderung ein, die durch Lernen entsteht. So wie sich ein Kind durch Lernen ständig verändere und die Welt dadurch neu betrachte, sei es für die Absolventinnen wohl auch durch ihre erste wissenschaftliche Arbeit: "Sie haben sich in etwas eingearbeitet, das am Ende niemand so gut kennt wie Sie. Hoffentlich werden Sie danach gefragt, was sie warum geschrieben haben und wie Sie dazu stehen. Hoffentlich haben Sie es nicht nur für eine Prüfung und für den Bachelor geschrieben, sondern für sich selbst."
Nach einer Rede wurden die Absolventinnen von Vizerektorin Christine Schörg einzeln namentlich sowie mit den Titeln ihrer Bachelorarbeiten vorgestellt. Rektor Rauscher und Vizerektorin Polz überreichten feierlich die Abschlussurkunden sowie die Eulen der PH NÖ als Zeichen der Verbundenheit mit der Hochschule. Birgit Schuh verlas das Gelöbnis der Absolventinnen.
(Ende)Aussender: | Pädagogische Hochschule Niederösterreich |
Ansprechpartner: | Walter Fikisz, MA PhD |
Tel.: | +43 650 47 21 023 |
E-Mail: | walter.fikisz@ph-noe.ac.at |
Website: | www.ph-noe.ac.at/de/ |