pts20240515025 Bildung/Karriere

Sponsionsfeier am Campus Baden

14 Absolvent*innen aus verschiedenen Masterstudiengängen erhielten ihre Abschlusszertifikate

Baden (pts025/15.05.2024/14:05)

Gestern Abend verlieh Rektor Erwin Rauscher gemeinsam mit den beiden Vizerektorinnen Edda Polz und Christine Schörg die Abschlusszertifikate an insgesamt 14 Absolvent*innen aus verschiedenen Masterstudiengängen.

Sieben Absolvent*innen aus dem Masterstudium Primarstufe, jeweils zwei Absolvent*innen aus den beiden Hochschullehrgängen mit Masterabschluss "Schulmanagement: Professionell führen – nachhaltig entwickeln" und "Berufsorientierung" und je eine Absolventin aus den drei Hochschullehrgängen mit Masterabschluss "Mentoring – Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen", "Inklusive Pädagogik: Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf" und "Begabung entfalten, Schule entwickeln" nahmen im Kreise ihrer Freunde und Familie feierlich ihre Dekrete entgegen.

Praktische Theorie - theoretische Praxis

Nach der Begrüßung der frischgebackenen "Masters of Education" durch die beiden Vizerektorinnen folgten Glückwünsche von Hochschulrektor Erwin Rauscher. In seiner Festrede betont er die Notwendigkeit des Zusammenspiels zwischen Praxis und Theorie: "Eine Praxis, die keine Theorien kennt, ist orientierungslos. Eine Theorie, die keine Praxis will und braucht, ist wirkungslos." In Hinblick auf die berufsbegleitenden Master-Angebote der PH NÖ ergänzt er: "Zielgerichtet Studieren ebenso wie Unterrichten ist, an der Theorie nicht zu verzweifeln, um in der Praxis nicht zu versagen." Diese Symbiose soll und will sich auch im Studienangebot der Pädagogischen Hochschule widerspiegeln, denn Theorie und Praxis seien nicht immer Freunde, jedoch Partner, die es zu verknüpfen gilt.

Für wesentlich mehr statt noch weniger Praxis im neuen 3+2 Lehramts-System (3 Jahre Bachelor- und 2 Jahre Masterstudium) setzte sich vor einigen Tagen bereits die Österreichische Hochschüler*innenschaft (ÖH) im Rahmen eines 10-Punkte-Programms ein, berichtet Rauscher in seiner Ansprache.

Wissenschaftlicher Dialog

Gemeinsam mit ihrer Betreuerin Sabine Apfler präsentierte Absolventin Christine Kulovics ihre Masterarbeit mit dem Titel "Fachdidaktische Betreuung in den pädagogisch-praktischen Studien in Mathematik in der Primarstufe", welche sich mit der Thematik der unterschiedlichen Materialverwendung von Mentor*innen mit und ohne Montessoriausbildung beschäftigt. Es folgte das Gelöbnis der Absolvent*innen in dessen Anschluss die wohlverdienten Urkunden an die Absolvent*innen überreicht wurden.

Gaudeamus igitur!

Musikalisch untermalt wurden die Feierlichkeiten durch den PH NÖ-Chor "Vocal PHantasies" in Begleitung der beiden Lehrenden Martina Petz (Gesang) und Johannes Steiner (Klavier).

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz