pts20240922003 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Napoleonvilla mit neuen Auszeichnungen

Historisches Ferienhaus am Katschberg geht ins 20. Jahr seines Bestehens


Rennweg am Katschberg (pts003/22.09.2024/08:30)

Am Vorabend des 20-jährigen Jubiläums 2025 feiert die historische Napoleonvilla in Rennweg am Katschberg mit ihren Gästen einen neuen Höhepunkt im Tourismusland Kärnten. Das Ferienhaus für kreative Auszeiten wurde heuer gleich von mehreren Reiseportalen ausgezeichnet. Die europäische Hotelsuchmaschine Travelmyth in Athen verlieh dem Haus vier Auszeichnungen, ebenso ging einer der britischen "Prestige Awards" an die geschichtsträchtige Ferienanlage, und AIRBNB vergab dem Haus den Status "Superhost". www.napoleonvilla.at

Schon in den vergangenen Jahren wurde die Napoleonvilla - ein querteiliger Einhof aus dem Jahre 1700 – mit Preisen und Ehrungen überhäuft und insbesondere für ihre authentische, unverwechselbare und denkmalgeschützte Holzblock-Architektur gerühmt. Vier Edelweiß erhielt die Napoleonvilla von den Kärntner Gastfreunden, mehrfach wurde das historische Ensemble mit dem begehrten HolidayCheck-Award und mit der Spitzenbewertung von 6 von 6 möglichen Sonnen ausgezeichnet. Das Buchungsportal booking.com vergab der Napoleonvilla die Note "hervorragend" - mit einem Score von 9,3 von 10 Punkten.

Die Napoleonvilla zählt zu den bestausgelasteten Ferienhäusern im Kärntner Oberland - mit einer nahezu durchgehenden Belegung in den Winter- und Sommermonaten sowie einer durchwegs guten Auslastung in den Übergangszeiten, und das seit Beginn der Vermietung im Dezember 2005. Das Haus punktet mit seinem historischen Ambiente, seiner persönlichen Note und der attraktiven, modernen Ausstattung, die jeden Anspruch erfüllt. Seine Gäste kommen aus aller Welt, um die besondere Atmosphäre und den außergewöhnlichen Charme zu erleben.

Wie Napoleon nach Kärnten kam

Ihren heutigen Namen verdankt die über Jahrhunderte von einfachen Bauernfamilien bewohnte "Felflitzerkeusche" der Franzosenzeit. Zwischen 1809 und 1813 war ganz Oberkärnten (Kreis Villach) Teil der französischen Provinz "Illyrien" - und wurde von Laibach aus verwaltet, die Bürgermeister der Region mussten Französisch lernen, da die neue und moderne Verwaltungssprache von den napoleonischen Besatzern vorgeschrieben wurde. Viele aus dem Französischen eingedeutschten Begriffe wie Gendarmerie (Landpolizei), Plafond (Decke) oder Kalesche (Kutsche, Schlitten) zeugen von dieser Vergangenheit.

Während der Sanierungsarbeiten 2005 wurden im jüngsten Teil des Hauses – dem talseitigen Auszüglerstüberl – neben einer Inschrift aus dem Jahre 1798 und den Initialien J.F. (Johann Frankenberger) auf einem Holztram Original-Zeichnungen aus der Franzosenzeit gefunden, die stark verblichen und zerrissen waren. Auf den kolorierten Papierarbeiten waren noch deutlich Szenen mit französischen Soldaten und Katschtaler Bauern und Zimmerleuten zu sehen.

Genauere Nachforschungen brachten zutage, dass die französische Invasion in Kärnten zeitlich kurz vor dem kleinen Zubau – Anfang 1797 – stattfand und Napoleon selbst am 30. März 1797 erstmals in der Landeshauptstadt Klagenfurt Einzug hielt. Zur zweiten Besatzung durch französische Truppen kam es Anfang 1801, die sich über mehrere Jahre hinzog. Als gesichert gilt, dass die Truppen bis ins hinterste Katschtal gelangten und hier auch einquartiert wurden. Fast 20 Jahre hielten die Franzosen das Kärntner Oberland in Atem und hinterließen viele Spuren, die in der Napoleonvilla dokumentiert sind.

Ferienhaus für besondere Ansprüche

Die Napoleonvilla und das nebenan liegende Franzosenstüberl mit Panoramasauna sind heute eine beliebte Ferienanlage für kreative Auszeiten am Fuße des Skigebietes Katschberg. Der historische Holzriegelbau inspiriert Besucher wie Gäste durch seine einmalige Geschichte und Ursprünglichkeit. Das über 300 Jahre alte, denkmalgeschützte Urlaubsdomizil ist für bis zu 16 Personen bewohnbar, ausgestattet mit antiker Rauchstube, urigen Schlafkammern, venezianischem Bad und knorrigen Holztüren. Als besonderes Highlight gilt das künstlerisch gestaltete "Waterloo" im Kellergeschoss, eine Wellnesszone mit Dampfsauna, Ovodarium, Licht- und Dufttherapie. Im Außenbereich überzeugt eine Panoramasauna, die bis zu 6 Personen gleichzeitig Platz bietet. http://napoleonvilla.at



(Ende)
Aussender: Napoleonvilla
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald
Tel.: +43 699 18 11 4006
E-Mail: office@napoleonvilla.at
Website: www.napoleonvilla.at
|