pte20240927001 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

Nasenspray fängt Viren ein und tötet sie ab

Brigham and Women's Hospital entwickelt neuartigen medikamentenfreien Schutz vor Infektionen

Nasenspray: So schützt man sich künftig vor Corona und Grippe (Foto: Thorsten Frenzel, pixabay.com)

Boston (pte001/27.09.2024/06:00)

Forscher des Brigham and Women's Hospital haben ein Nasenspray entwickelt, das sich als Gel auf die Schleimhaut im Inneren der Nase legt und somit hocheffektiv Viren bindet und abtötet. Das Gel hält ankommende Viren fest, und zwar so lange, bis sie abgestorben sind. Selbst das Corona-Virus hat keine Chance, sich via Nase im Körper breitzumachen. Bisher ist das Spray allerdings nur an Mäusen erprobt worden.

Bedrohung durch Viren

Entwickler Jeffrey Karp ist sicher, dass das Präparat auch bei Menschen wirkt. Dazu seien allerdings noch klinische Tests erforderlich, um die genaue Wirksamkeit zu bestätigen. "Die Covid-Pandemie hat uns gezeigt, was Atemwegserreger in kürzester Zeit anrichten können. Diese Bedrohung ist noch nicht verschwunden", unterstreicht der Wissenschaftler.

Impfstoffe gegen Viren können nützlich sein, sind aber nicht perfekt. Geimpfte Menschen infizieren sich immer noch und übertragen die Krankheit auf andere. Masken sind ebenfalls hilfreich, aber auch nicht zu 100 Prozent effektiv. Sie können undicht sein, und viele Menschen tragen sie nicht richtig oder verzichten ganz darauf. "Wir brauchen neue, zusätzliche Möglichkeiten, um uns zu schützen und die Übertragung der Krankheit zu reduzieren", sagt Karp.

Kritisches Organ Nase

Die meisten Viren gelangen über die Nase in den menschlichen Körper. Wer sich mit einer durch die Luft übertragenen Infektion wie der Grippe oder COVID-19 ansteckt, atmet winzige Flüssigkeitströpfchen aus, die den Erreger enthalten. Gesunde Menschen in der Umgebung atmen diese erregerhaltigen Tröpfchen ein, die sich in der Nase festsetzen und die Zellen infizieren, die die Nasengänge auskleiden.

Der Erreger vermehrt sich und kann wieder in die Luft abgegeben werden, wenn eine kranke Person, ob sie es weiß oder nicht, niest, hustet, lacht, singt oder auch nur atmet. Dagegen soll das neue Spray helfen. "Wir haben eine medikamentenfreie Formulierung entwickelt, die Keime auf drei Arten blockiert: Sie bildet eine gelartige Matrix, fängt die Tröpfchen ein, sodass die Keime immobilisiert werden, und neutralisiert sie schließlich, wodurch Infektionen verhindert werden", so Nitin Joshi.

Der Assistenzprofessor für Anästhesiologie, der zum Entwickler-Team gehört, weist darauf hin, dass die Bestandteile des Sprays bereits in anderen Zusammenhängen von der Food and Drug Administration für den Einsatz bei Menschen zugelassen worden sind. Das spreche demnach für eine schnelle Genehmigung des Sprays.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens