pte20241007002 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Natürliche Waffe gegen Tuberkulose entdeckt

Mohn- und Rautengewächse liefern der University of British Columbia zufolge den Wirkstoff

Tuberkulose-Erreger: Diese befallen vor allem die Lunge (Illustration: ubc.ca)

Vancouver (pte002/07.10.2024/06:05)

Gegen Tuberkulose (TBC) hat ein Team um Jim Sun von der University of British Columbia ein neues halbsynthetisches Präparat entwickelt. Dieses basiert auf der natürlichen Verbindung Sanguinarin und kommt in vielen Mohn- und Rautengewächsen vor. Es hat zudem eine starke Wirkung gegen den TBC-Erreger Mycobacterium tuberculosis und andere arzneimittelresistente Stämme.

Für Lungengesundheit

Die neue Verbindung "BPD-9" bietet ein vielversprechendes chemisches Gerüst für die Entwicklung neuer wirksamer TBC-Medikamente, sagen die Entwickler. Die derzeitig eingesetzten Antibiotika zur Behandlung von TBC sind veraltet, erfordern längere Behandlungszyklen oder wirken aufgrund von Arzneimittelresistenzen gar nicht mehr.

TBC ist eine hochansteckende Krankheit. Sie befällt in erster Linie die Lunge. TB ist durch Symptome wie anhaltenden Husten, Fieber und Gewichtsverlust gekennzeichnet und wird durch Tröpfcheninfektion über die Luft übertragen. Sanguinarin wurde in der traditionellen und alternativen Medizin für Tiere verwendet, ist jedoch wegen seiner Toxizität in seiner reinen Form für Menschen ungeeignet.

"Gute" Bakterien verschont

Die Forscher haben Sanguinarin nach den Grundsätzen der medizinischen Chemie modifiziert, um eine wirksamere antibakterielle Verbindung mit geringerer Toxizität herzustellen. In Studien in Reagenzgläsern und an Mäusen tötete die verbesserte Version von Sanguinarin sogar Stämme des TBC-Bakteriums ab, die gegen alle in Kliniken zur Behandlung gegen die Krankheit eingesetzten Antibiotika resistent sind.

Darüber hinaus war BPD-9 wirksam gegen nicht replizierende (ruhende) und intrazelluläre M. tuberculosis - zwei entscheidende Aspekte, die die Wirksamkeit der derzeitigen TBC-Medikamente einschränken. Die Forscher haben zudem festgestellt, dass BPD-9 nur gegen pathogene Bakterien derselben Gattung wie M. tuberculosis wirksam ist. Das Mikrobiom und andere nützliche Bakterien, die durch die meisten Antibiotika geschädigt werden, bleiben dagegen verschont.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens