pts20240916016 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Neuer Lehrberuf auf der Jugend & Beruf in Wels am 2.10. bis 5.10.2024

Wels (pts016/16.09.2024/14:10)

Die Fachvertretung der Kunststoffverarbeiter in OÖ mit Erika Lottmann an der Spitze wird bei der Messe Jugend und Beruf in Wels den SchülerInnen mit "Guided Tours" durch die Ausstellungsstände die vielen Möglichkeiten einer Kunststofflehre präsentieren. Zusätzlich wird speziell die Kreislaufwirtschaft im Kunststoffverarbeitenden Gewerbe mit einem neuen Video der Berufsschule erklärt. Der neue Lehrberuf Faserverbundtechnik – hier geht es um Leichtbau für alle Branchen, insbesondere für die Fortbewegung zu Land, Wasser, Luft und Weltraum – wird heuer ebenfalls vorgestellt.

Geführte Touren für die Schüler:innen

Kommt man in eine fremde Stadt und möchte sich in kurzer Zeit das Wichtigste ansehen, dann bucht man einen Guide. Am besten einen, den man mag. Die Berufswahl ist für viele junge Menschen oft wie eine fremde Stadt, daher gibt es im Bereich der Kunststofflehre Schülerguides. Diese haben Ahnung von der Materie, weil sie selbst eine Kunststofflehre abgeschlossen haben. Zudem sind sie auf Augenhöhe mit den Jugendlichen, die sich für eine Lehre interessieren.

In einer Stadt sieht man sich die Sehenswürdigkeiten an. In unserem Fall sind das die Betriebe, die ausbilden. Am Stand der Kunststofflehre geben Lehrer und Schüler Antworten zu Fragen rund um den Alltag im Beruf und in der Berufsschule. Schließlich ist in der dualen Ausbildung ein Teil der Lehre in der Schule zu absolvieren und der zweite Teil im Betrieb. Die Karrierechancen mit einer Kunststofflehre sind top. Der Abschluss der Lehre steht nach dem nationalen Qualifizierungsrahmen der EU auf der gleichen Stufe wie die Matura. Für die Touren kann man sich schon jetzt auf kunststofflehre.at anmelden. Wer nach der Tour wieder zum Stand kommt, hat die Möglichkeit, eines von 12 Skateboards zu gewinnen, welche mehrmals am Tag verlost werden.

Nachhaltigkeit

Für die Messe wurde ein Video produziert, welches zeigt wie einfach aus gebrauchtem Kunststoff Regranulat wird, welches für die Produktion von medizinischen Produkten, Autoteilen, neuen Bechern und vieles mehr verwendet wird. In der Berufsschule in Steyr wird so auch ganz effektiv Kreislaufwirtschaft betrieben.

Faserverbundtechnik: Ein neuer Lehrberuf

Metalle waren jahrhundertelang der Werkstoff, wenn es um die Herstellung leichter und stabiler Strukturen ging. Heute aber haben sie eine starke Konkurrenz durch die Faserverbundwerkstoffe bekommen. Diese bestehen aus zwei oder mehreren Materialkomponenten, deren Materialeigenschaften durch die Kombination der verbundenen Werkstoffe verbessert werden. Erstmals stehen heute hochfeste und dabei leichte Werkstoffe mit überragenden Eigenschaften zur Verfügung. Besonders bei Hightech-Produkten wird durch niedrige Strukturgewichte viel Energie gespart, was die Betriebskosten senkt. Zusätzlich werden die Leistung und Nutzlast gesteigert. Der Werkstoff und das Umgehen mit den neuen Technologien brauchen eine fachkundige Ausbildung. Mit der Einführung des Lehrberufs Faserverbundtechnik reagiert man auf die Bedürfnisse der Zukunft und stellt die Weichen für großartige Karrieren, denn Fachkräfte in diesem Bereich sind sehr gefragt. Auf der Messe kann man brandaktuelle Infos zum neuen Beruf bekommen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Fachvertretung OÖ der Kunststoffverarbeiter
Hessenplatz 3, A-4020 Linz